Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bias einstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde der Blasmusik

Nun wollt ich mich mal mit dem Thema beschäftigen,wie man das Bias kontrolliert,oder richtig einstellt,da ich mir ja irgendwann ja auch andere Röhren zu meinen Yaqin leisten will.
Da ich sowieso von Haus aus ein Honk bin,könnte mir da wer eine Schritt für Schritt Anleitung geben.
Strom aus,oder Röhren raus,keine Quelle  einschalten,Volumen auf Null etc....

[Bild: dsc05782q5ug6.jpg]

Dank euch schon mal Drinks

Der Karsten

das ist doch die Neue Christian, geh mal davon aus dass, das vor dem Versand gemacht wurde.
Wird also nicht nötig sein das ein zu stellen Oldie
ja schon,aber ich werd mir wahrscheinlich bald TAD Röhren bestellen,und da möcht ich halt dann kontrollieren und gegebenfalls nachjustieren Oldie

Der Karsten

In dem Fall unbedingt so wie es im SM steht machen, falls Du das hast. Sonst kann´s auch nach hinten losgehen und Du zerschiesst Dir die teuren Röhren.
Vermutlich soll sie Betriebstemperatur haben und an den Messpunkten (falls vorhanden) mit dem Multimeter messen und mit dem Poti vorsichtig
nach- einstellen.
Messpunkte sind am Bild ersichtlich.
SM ist nicht so ausführlich,leider.

Joshua Tree

Da kann ich leider nicht helfen, aber mich würde es brennend interessieren wie zufrieden du mit dem Verstärker bist.
sehr zufrieden Oldie
Weil er mit den MB Quart's super harmoniert und mein Auge beim hören sowieso restlos begeistert ist.
Aber da ich schon beim Nobsound die Röhren aud TAD Röhren getauscht habe,weiss ich,das da noch viel mehr drinnen ist.

Der Karsten

Na dann ist Nachmessen und neu Einstellen ja kein Problem, hatte die Messpunkte übersehen.
Lass die mal warmlaufen und mess dann mal nach was anliegt, nach Röhrenwechsl gleich das MM an die Messpunkte klemmen, warmlaufen lassen und den Bias im Auge behalten ggfls. nachjustieren.
na wenn das alles ist,werd ich das doch hinbekommen.

Der Karsten

klar doch, bist ja nich auf´n Rüssel jefallen LOL