Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tunerabgleich Problem.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Männers,

ich habe ein Problem beim Rotel 1603 den Tuner abzugleichen. Die Frequenz stimmt genau, und der Empfang ist auch gut, aber....

Stereo kommt nur wenn die Frequenz nicht genau abgestimmt ist sondern etwas daneben. Dann habe ich Stereo aber mit verzertem Klang und dir Mittenanzeige ist eben nicht mehr mittig. Drehko habe ich gereinigt, kein Unterschied. Ich bin ratlos, nun seid Ihr dran, Ideen, Tipps, Anleitungen ect. ?

Danke!

Drinks

Dirk
Kein Radio mehr hören ... Tease
Wieso, Mono geht doch gut, ist eh ein Kanal defekt.. Floet

Danke für den äußerst konstruktiven Tipp, ich bin beeindruckt von Deinem Sachverstand und nahezu geplättet von soviel Kompetenz.. Lol1

Lol1Lol1Lol1 Dirk Lol1Lol1Lol1
Ich wuerd dir ja einen Tip geben, hab aber im Moment selbst keine Idee, muss mir morgen mal den Schaltplan genauer ansehen

Vorab noch gefragt, die Spannungen passen denke ich mal und schwanken auch nicht ...

Hast du mal die Trimmer gereinigt, nicht das da Oxid den Widerstand zeitweise aendert?

Ich weis, auch nicht besonders hilfreich im Moment aber sind so die ersten Ideen Floet
Ich helfe doch gern.
Weiterer Tipp: Mit anderem (wenn möglich funktionierenden) Receiver hören. LOL
...
Die Spezies werden dir schon bald die richtigen Tipps geben.
Freunde
(27.09.2011, 22:32)lyticale schrieb: [ -> ]Ich helfe doch gern.
Weiterer Tipp: Mit anderem (wenn möglich funktionierenden) Receiver hören. LOL
...
Die Spezies werden dir schon bald die richtigen Tipps geben.
Freunde

Bei solchen Freunden mit solch tollen Tipps braucht man keine Feinde mehr Drohen Rifle

Kann selbst leider nicht helfen, habe in der Hinsicht zwei linke Hände Floet
Ja, so sind wie hier halt.. Floet

Ja die Spannungen sind stabil, allerdings ist mir aufgefallen, dass an den Siebelkos auch nur 58V und -58V anliegen und nicht wie im SM angegeben 72V und -72V. Ich versteje es nicht wiklich. Die Spannung kommt vom Trafo geht auf den Gleichrichter und von dort direkt auf die Siebelkos. Warum ist die Spannung zu gering? Vorstufe funktioniert, 1 Kanal auch, obwohl ich hier doch ein wenig Leistung vermisse.
Ich habe auch nur einen Schaltplan von sehr bescheidener Qualität.

Freue mich über Eure Hilfe!

Danke!

Drinks

Dirk
Ok Spannung wohl ok, ich habe wohl den
Falschen Massepunkt benutzt. Werde ich noch checken.
Moin

mess mal die Spannungen des HA1137 Chips durch

Wenn dein Manual so schlecht ist, dass von der Tanya ist ganz ok
Dirk, Du solltest den Diskriminator einstellen! Das Mitteninstrument zeigt Dir die scheinbare Mitte an, in Wirklichkeit sitzt diese daneben. Das merkst Du auch daran, dass die Feldstärkeanzeige ihr Maximum nicht in der Ratiomitte, sondern eben daneben, erreicht.

Stell den Skalenzeiger per Abstimmknopf auf das Feldstärkemaximum eines kräftigen Ortssenders und stimm dann die Spule des Diskriminators auf die Ratio-Mitte ab. Dafür keinen Schraubendreher verwenden, sondern einen Abgleichschlüssel aus Mu-Metall.

Drinks

(Dirk hat mal Radio-Fernseh-Techniker gelernt, mit ihm darf ich Klartext reden!)
Danke, Armin! Habe beim Yamaha CR-600 ebenfalls das Problem, nur nicht so ausgeprägt. Wenn die nächste Lampe getauscht werden muß, mache ich das gleich mit Thumbsup
Danke Armin,
Das werde ich testen. Ja vor 20 Jahren habe ich mal RFT gelernt.
Und dann 1 Woche in dem Job gearbeitet. Ich weiß nix mehr, aber
durch das Hobby kommt einiges wieder. Aber ich verstehe Armin ,
dass ist doch schon mal was.

Danke!
Dirk
Danke Armin für die Erklärung Drinks

Entschuldigung für mein Halbwissen Floet
ich lerne auch noch dazu Floet - aber man lernt ja nie aus Raucher
So, habe es nach Armins Anleitung probiert, leider ohne Erfolg. Es ist so, Dialpointer zeigt genau 99,2 MHz -WDR 2- und bei maximum Pegel.

Empfang klar und rauschfrei in Mono. Drehe ich am Tuningknopf ein wenig nach unten oder oben, also den Sender aus der Mitte raus, dann wird der Empfang lauter aber etwas verzerrter aber in Stereo. Die Signalstärke wird an den Punkten auch schwächer. Ist Muting eingeschaltet, ist trotz Stereo auch alles stumm. Bei mitten Abstimmung in Mono ist Mute nicht aktiv.

Dazu kommt noch das Spannungsproblem. An den Elkos liegen definitiv nur 58 Volt an. Vom Trafo kommen auch nur AC 48 Volt und nicht wie angegeben AC 55 Volt. Ich kann es mir nicht erklären. Die Endstuzfe die defekt ist misst 0 Volt die funktionierende 58 Volt, aber beide Endstufen hängen am gleichen Punkt an den Siebelkos. Die Kabel sind ok, habe ich durchgemessen auch die Anschlüsse. Warum messe ich dann 0 Volt an der defekten Seite? Außerdem hat die funktionierende Seite definitiv und deutlich zu wenig Leistung. Zimmerlautstärke bei
14 UHR stellung am Volumenpoti! Klar Spannung ist ja auch zu gering. Wenn d9e Kiste nur nicht so verbaut wäre.

Ich bin der Meinung, der Gute übersteigt meine Fähigkeiten deutlich.

Tja, mal sehen.

Drinks

Dirk
Das ist jetzt mal eine verdammt bloede Frage - Entschuldigung schon mal dafuer - hat da viell. Einer den trafo getauscht?wenn schon die Wechselspannung zu gering ist Big Grinenker:
Ne, der Trafo ist der Originale. Der ist so riesig und recht einmalig. Aber die Netzteilplatine war nur mit einer Schraube am Bodenblech befestigt und zwei TO3 wurden auch schon mal erneuert. Da sind schwarze TO3 drin. Hatte ich auch noch nicht gesehen. Ich denke da hat sich ein Künstler mal an einer Reparatur versucht.. Nicht ganz Peru, aber schon recht nah an den Anden, Ihr wisst was ich meine. Armin kann ich so ein Teil nicht zumuten, Rene´ hat mir aber angeboten Ihn mal mit dem Rotel zu besuchen! Ich denke das wird die beste Lösung sein, müssen wir mal sehen wann wir das hinbekommen. Solange habe ich aber noch Zeit zu testen und zu suchen. Ich sollte mal die Netzteilplatine ausbauen und näher betrachten. Die Protectionschaltung schaltet jedenfalls nicht auf Protection und auch die Einschaltverzögerung funktioniert.

Drinks
Die 72V Kommen ja durch die gleichrichtung zustande

Wenn schon weniger ac anliegt kommt schließlich auch eine geringer Gleichspannung am Ausgang des Gleichrichters

Klemm viell. Mal die Endstufen ab und kontrolliere dann noch einmal die Spannung
Es kann ja sein das der uebergangswiderstand des einen kanals die Spannung zum einbrechen bringt

Was das Tuner Problem aber leider auch nicht behebt Floet

Big Grinrinks:

JW1961

Ja Dirk, bis dahin reichen meine Kenntnisse auch immer und dann verließen Sie Ihn! Hast mein Mitgefühl, hoffe Du kommst noch ein wenig weiter. Aber mit Rene hast Du ja den richtigen Mann an Deiner SeiteDrinks
Danke Euch!

Ja, das habe ich wirklich als nächsten Test vor, die vermeintlich defekte Endstufe abzuklemmen. Vielleicht zieht die die Spannung runter.

Da brauch ich noch nicht mal löten, die Elkos haben Schraubanschlüsse..

Sonst kann es auch nicht viel sein, die Kabel vom Trafo gehen auf den Gleichrichter und von dort aus direkt zu den Siebelkos, mehr nicht.

Vielleicht bringt Armin noch etwas Licht in unser "Laiendunkel".

Oder aber die Angaben im Manual sind falsch. Denker Wie auch immer, warum verschwindet die Spannung an der einen Endstufe, Bermuda

Dreick? Der Tuner ist natürlich noch eine ganz andere Frage, vielleicht sind da ein paar Elkos taub oder so, das bekomme ich mit Fleiß

schon hin.

Drinks
Hallo Dirk,

also im Tuner, bzw. Decoder würde ich mal nach den 19 kHz schauen, ob die stimmen! Hast Du einen Frequenzzähler?

Die "falschen" Endstufenspannungen könnten an der Strombegrenzung liegen, die der RX-1603 hat. Er wird über zwei parallele 10W-Widerstände eingeschaltet und dann mit einem Relais überbrückt. Wenn die Relaiskontakte verschlissen sind, hat er zu wenig Spannung...das Service-Manual vom RX-1603 ist übrigens eine Zumutung!

Drinks
Danke Armin, das hilft mir sehr. Ich meine das Relais schaltet gar nicht,
Ich höre jedenfalls nichts. Die Widerstände werden auch sehr heiß.
Das Relais sieht auch sehr schlecht aus. Das SM ist wirklich nicht toll.

Danke!
Dirk
Moin,
wenn die beiden Vorwiderstaende zur Einschaltstrombegrenzung warm werden, dann schaltet das Ueberbrueckungsrelais nicht, oder seine Kontakte sind verschlissen. Hat Armin ja schon gesagt.
Beide Endverstaerker sind mehr oder weniger direkt an den beiden Ladeelkos angeschlossen, daher muessen beide Endverstaerker die gleiche Betriebsspannung haben. Der zentrale Massepunkt des Geraetes ist die Verbindungsbruecke zwischen den beiden Elkos.

Was das Abstimmverhalten angeht, so muss der ZF-Verstaerker ueberprueft werden. Dazu sollte man seine Durchlasskurve mit einem Wobbler aufnehmen.

73
Peter

AtArmin, Abgleichbesteck aus Mu-Metall? Liegt hier nicht eine Verwechslung vor?
Ja, ich denke auch das Relais schaltet nicht bzw. die Kontakte sind durch. Ich werde die Netzteilplatine ausbauen und alles überprüfen.

Das Tunerproblem kann ich mit meinem Messequipment wohl nicht lösen,,

Danke für die Infos Peter!

Drinks

Dirk
Kleines Update,

das Relais im Netzteil schaltet nicht, und darum ist auch die Betriebsspannung zu niedrig weil die Spannung so nur über die beiden

1o Watt Widerstände läuft. An der Relaisspule liegen 34Volt an und der Schalttransistor schaltet auch auf Masse durch. Scheint als wäre die Spule vom Relais durch, läßt sich eingebaut aber nicht richtig messen, muß ich morgen mal auslöten, zumindest mal einen Pin von der Spule. Ok, das löst noch nicht mein Endstufen und Tunerproblem, aber immerhin es scheint vorwärts zu gehen. Ich habe aber festgestellt, dass man einige Stereodecoder IC HA XXXX noch kaufen kann, ich denke das werde ich auch tun.

Drinks

Dirk
Gubabend,

gerade las ich Mu Metal Werkzeug. Ist das ein Schraubenzieher aus Mu Metal? Und, wo bekommt man den?

Warum muß man für die Einstellung des Ratiomitteanzeigegerätes ein Mu Metal Werkzeug benutzen?
Was geht schief, wenn man einen gängigen Schraubenzieher nimmt.

Könnte man sich auch einen aus Holz oder Granit schnitzen ( den Schraubenzieher), der wäre ja wohl noch unmagnetischer als....?

Fragen über Fragen. Sad2Sad2Sad2Sad2

Ich lass mich klonen, mache eine Ausbildung zum Elektronikwasweißich, dann kann der derzeitige Eiweißklumpen called Andreas le II in die Grube hüpfen.

Frust, grrrrmpf.
Seiten: 1 2 3