Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GX-620 Aufnahmefunktion gestört
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen

hatte nach länger zeit meine gx-620 mal wieder aktiviert um ein paar aufnahmen zu machen. die instrumente zappeln wie gewohnt alles schön nur leider beim abspielen der aufnahme
kam so gut wie nix hörbares raus.
also denk ich mal eine reparatur ist fällig und nun meine frage hat jemand schon mit wolfgang papenbrocks zu tun gehabt oder sonst eine firma in berlin ?

gruß reiner
strange, sind beide Kanäle betroffen?
Könnte mir vorstellen, das die Transistoren im head amplifier def. sind, das wäre nichts Ausergewöhnliches.
ja sind beide betroffen . hab mal was gelesen das so manche teile aus trocknen können.
jedenfalls, waren bei meinem GX-620 4 Transistoren schlecht geworden.
Die Teile, die Austrocknen, heißen Elkos. Die waren bei meinem aber noch ok.

Der Karsten

Die Transistoren 2SC458 im Recamp, Playbackamp, und Meteramp wechseln, wenn´s einmal anfängt mit den Dingern kommen die anderen auch.
Elkos sind da nicht unbedinngt defekt,sollten aber geprüft und ggfls. auch getauscht werden.
Falls noch keiner an der Maschine rumgekurbelt hat ( Trimmerpotis, Köpfe verstellt) sollte sie danach wieder ordentlich spielen.
ja der tip ist schon nicht schlecht aber da ich von der baustelle keine ahnung habe muß leider ein fachmann ran um sie zu reparieren die frage nur wär .

gruß reiner
moin
da der armin ja keine tonbandgeräte mehr reparariert hab mich mal schlau gemacht was sonst in der nähe in frage kommt und bin auch fündig geworden.
die freude war groß bis ich den ungefairen preis gehört habe (ca 350 €- 400 €)
meine güte hätte ich bloss damals fernsehtechniker gelernt.

gruß reiner

Der Karsten

wie bitte, 350-400 Tacken für max 20 Transistoren (8 cent/stck) wechseln und n bisschen einstellen Pleasantry 
Die haben doch echt einen an der Waffel Tease

Ex-Pfälzer

Karsten,

als gewerblicher Anbieter sehe ich hier den Preis nichtmal zwangsweise zu hoch angesetzt...

Es macht schon einen Unterschied, ob man davon auch leben können soll, oder nur zu Hobbyzwecken an den alten Kisten rumschraubt.
Ich kenne allerdings den Tauschaufwand nicht- wenn sowas inkl. Einmessung in 2h getan ist, wäre der Preis schon ein bisserl hoch.

Viele Grüsse,
Matthias
(01.04.2016, 08:44)Reiner schrieb: [ -> ]moin
da der armin ja keine tonbandgeräte mehr reparariert hab mich mal schlau gemacht was sonst in der nähe in frage kommt und bin auch fündig geworden.
die freude war groß bis ich den ungefairen preis gehört habe (ca 350 €- 400 €)
meine güte hätte ich bloss damals fernsehtechniker gelernt.

gruß reiner

Du hast pN.
Zitat:meine güte hätte ich bloss damals fernsehtechniker gelernt......


....wärst du heute vermutlich arbeitslos oder völlig verarmt.
na ja vieleicht ist der ausdruck fernsehtechniker schlecht gewählt aber so lange es leute wie uns geraffelsammler gibt wird immer was zu tun geben.   Floet

gruß reiner
Du hattest nach dem Herrn Papenbrock gefragt
Ich hab leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem Herrn gemacht.
Er hat meine Maschine damals böse verkurbelt und dann nicht mehr zurückgeschickt
Ich mußte einige Anstrengungen unternehemen um dies bei ihm abholen zu lassen

Also hier ist zumindest Vorsicht angesagt
(03.04.2016, 10:12)Baruse schrieb: [ -> ]Du hattest nach dem Herrn Papenbrock gefragt
Ich hab leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem Herrn gemacht.
Er hat meine Maschine damals böse verkurbelt und dann nicht mehr zurückgeschickt
Ich mußte einige Anstrengungen unternehemen um dies bei ihm abholen zu lassen

Also hier ist zumindest Vorsicht angesagt

hallo baruse
danke für die info .glücklicherweise hat sich jemand hier aus dem forum gemeldet der es wieder richten will. Thumbsup

gruß reiner
Das ist eh der bessere Weg, da es kaum mehr Werkstätten gibt, die das wirklich können
Ich hab da leidlich Erfahrung sammeln müssen Sad
(23.03.2016, 13:34)Reiner schrieb: [ -> ]hallo zusammen

hatte nach länger zeit meine gx-620 mal wieder aktiviert um ein paar aufnahmen zu machen. die instrumente zappeln wie gewohnt alles schön nur leider beim abspielen der aufnahme
kam so gut wie nix hörbares raus.
also denk ich mal eine reparatur ist fällig und nun meine frage hat jemand schon mit wolfgang papenbrocks zu tun gehabt oder sonst eine firma in berlin ?

gruß reiner

Reiner´s GX620 ist nun eingetroffen und wurde begutachtet.

Nach gründlicher Nassreinigung wurden alle kritischen Bauteile erneuert (Knallfrösche und 2SC458.) Da hat schonmal jemand einen einzigen Transistor erneuert und die anderen 13 vergessen Smile Ich habe alle gegen 2SC945 getauscht. Morgen wird die Mechanik überholt und Schalter zerlegt.
heute ist meine GX wieder in heimische wohnzimmer zurück gekehrt und funktioniert bestens dank paul ( Der Paul ) .

danke dir nochmal für die schnelle reparatur .
(26.07.2016, 22:34)Reiner schrieb: [ -> ]heute ist meine GX wieder in heimische wohnzimmer zurück gekehrt und funktioniert bestens dank paul ( Der Paul ) .

danke dir nochmal für die schnelle reparatur .

Denn bewerte Paulchen doch auch...er bracu noch ein paar Punkte Floet