Eventuell hilft ja das Verschaltungsbeispiel auf Seite 3 vom Datenblatt des BA6411 weiter:
https://html.alldatasheet.com/html-pdf/1...A6411.html
Meine Japanisch-Kenntnisse sind sehr dürftig, aber es scheint dass der BA6303 das Signal vom Frequenzgenerator verarbeitet und den BA6411 ansteuert, und in dem Weg des Ansteuersignals vom 6303 zum 6411 liegt auch ein Trimmer...
Also, an die Pitch Control PCB mit den 2 Trimmern kommt heran, in dem man links das schwarze Blech abschraubt, so zumindest beim MKIII. So sieht man die Trimmer und kommt auch zum einstellen prima heran.
Diese beiden Trimmer reagieren auch auf meine Eisntellungen, nur eben reicht es nicht, um die korrekte Geschwindigkeit einzustellen.
Ich hatte jetzt noch mal das Laufwerk ausgebaut. die Motorplatine entfernt und die Schwungmasse ausgebaut. Lager überprüft und etwas nachgeölt.
Die Lötstellen der Hallsensoren nachgelötet und auch die Lötstellen vom IC1 (der ja auf Kälte reagiert).
Nützt alles nix....die Geschwindigkeit bleibt zu niedrig.
Im kalten Zustand mit einer 3150 Hz Testkassette ohne Pitch Verstellung messe ich um 2700 Hz und mit voll aufgedrehtem Pitchregler um 3200 Hz.
Schon nach ca. 10 min läuft die Geschwindigkeit kontinuierlich hoch. Komischerweise aber nur mit aktiver Pitch Control, so dass ich runter regeln muss, um die 3150 Hz zu erhalten. Ohne aktiver Pitch Control bleibt die Geschwindigkeit gleich, also zu langsam.
Kühle ich den IC1 wieder ab, sinkt auch wieder die Geschwindigkeit.
Die Motorsteuerung ist fratze und ich habe auch keine Lust mehr. Kreuz daran malen und fertig.
Ich habe in einem anderem Thread gesehen, das auch jemand C2 erneuert hat. Weiß wer welche Kapazität der hat?
Habe folgendes bei Tapeheads.net gefunden:
0,001 µF 50 V Polystyrol für das C2-Upgrade
Also 1 nF für C2. Wobei C2 zur Stabilisierung der Motordrehzahl da sein soll. Wäre also noch ein Versuch wert. Auch sollte ich wohl mal die Betriebsspannung für den Motor kontrollieren.
Wie prüft man eigentlich Hallsensoren?
(16.11.2020, 22:21)hyberman schrieb: [ -> ]Wie prüft man eigentlich Hallsensoren?
mit einer
Testschaltung
Ist natürlich nur angelesenes Wissen, ausprobiert habe ich das nicht
Aber da der Capstan ja nicht unrund läuft oder nur in bestimmtem Positionen startet, sind die wohl in Ordnung.
Danke, Hans-Volker.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, das einer der Hallsensoren defekt ist. Die Symptome deuten jedenfalls nicht darauf hin.
Dann führe ich am WE noch das "C2-upgrade" durch als letzten Versuch.
haste das Video von post #4 schon mal angeschaut? Da wird ein sehr ähnliches Problem gelöst
Ja, ich hatte mir sämtliche Videos dazu schon angesehen und auch sämtliche Threads in Foren gelesen, die ich finden konnte.
(16.11.2020, 22:21)hyberman schrieb: [ -> ]Wie prüft man eigentlich Hallsensoren?
Das Signal des Hallsensors kannst du mit dem Oszi prüfen /darstellen.
Das muss ein sauberes Rechtecksignal sein und unabhängig von der Drehzahl immer die gleiche Spannung haben. Erhöht sich die Drehzahl, verringert sich nur die Zeit des Rechtecksignals.
Ach was schön.
Habe eben das "C2 upgrade" durchgeführt. Voller Erfolg!
Der Tapespeed stimmt wieder und bleibt auch konstant.
Musste allerdings neu justieren, da ich ja an den Trimmern von der Pitch Control herum gedreht hatte.
Hier ist der defekte SMD Kerko.
Auf der Platine schaut es jetzt so aus.
Wollte eigentlich wieder eine SMD Kerko einlöten, aber der kommt irgendwie nicht an den Laden.
Dieser hier scheint es auch zu tun. Schaut komisch aus, ist aber ordentlich eingelötet worden von mir. Musste ihn nur etwas in die Lage biegen, wegen Laufwerkseinbau.
Glückwunsch! Dass ein Kerko defekt wird, ist ja sehr ungewöhnlich - aber vielleicht war er auch durch das Elektrolyt aus dem undichten Elko nur kurzgeschlossen...
Möglich ist alles....ich habe die Platine 2x mit Isoprop gewaschen.
Aber von Ausfällen von C2 habe ich schon gelesen.
Das Tascam lief heute 2 Stunden stabil, somit wird es wohl geheilt sein.
Moin,
nachdem es das berüchtigte "Gear C" des Tascam 122 MKIII (112 MKII; 112RMKII) aktuell als Nachbau aus China gibt, habe ich mir mal eins bestellt:
https://www.ebay.de/itm/313584326391?has...SwA01g2r-L
und heute eingebaut. Das Original ist zwar intakt, aber man weiß ja nie...
im Detail:
Links Nachbau, rechts Original. Der Nachbau ist sauber produziert inkl. der Schrägverzahnung. Zum Einbau habe ich alles schön mit Vaseline gefettet. Läuft einwandfrei
Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts berichten...das Material scheint mir aber Vertrauen erweckend zu sein.