Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha Subwoofer defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich betreibe im Wohnzimmer als Sub für das 5.1 System am TV einen YAMAHA YST SW 150.
Der tat bislang auch seinen Dienst ohne Murren.
Seit kurzem gibt er einen lauten Abschaltknacks von sich, wenn er sich abschaltet.
Abschaltet soll heißen, entweder, wenn der Lautstärkepegel der Anlage sehr niedrig ist, oder man ihn manuell ausschaltet.
Der Knacks ist dann im Sub wie auch in den Lautsprechern der Anlage hörbar.
Ich habe nun Angst, dass das Teil die Satelliten himmelwärts befördert.
SM ist vorhanden. Hat jemand von Euch eine Idee in welche Richtung ich forschen sollte?
Der Knacks ist nicht hörbar, wenn man die Lautstärke des Subs auf 0 dreht.
Ach so, ich betreibe ihn über Chinchkabel, nicht über die Hochpegeleingänge.
Meist entsteht ein Knacks durch einen Spannungssprung. Der kann zahlreiche verschiedene Ursachen haben, hier sind einer Ferndiagnose Grenzen gesetzt.
Da es bei auf Null gedrehtem Steller nicht knackt, würde ich meine Ursachenforschung auf Vorstufe und Zuspieler konzentrieren, evtl. ist ein Koppelkondensator (teil-)durchlässig geworden und verschiebt damit den Arbeitspunkt der folgenden Stufen.
Knackt es beim Abschalten auch wenn die Cinchkabel nicht angeschlossen sind? Wenn er dann ruhig ist, wird der Knacks durch den Zuspieler verursacht, indem dieser z. B. eine geringe Gleichspannung herausgibt. Dann wäre der Subwoofer unschuldig. Wenn es trotzdem knackt, die Vorstufe des Subwoofers unter die Lupe nehmen.
Wünsche gutes Gelingen
Dirk
Hallo Dirk,
bei abgezogenen Cinchkabeln bleibt der Effekt im Sub.
Pegelregler auf, lauter Knack (Plopp ), Pegelregler zu, nur das Klicken der beiden Relais zu hören.
Ich werde den Amp mal ausbauen und sehen wie ich weiterkomme. Der Aufbau ist ja sehr übersichtlich.
Problem ist beseitigt
Ich habe die Elkos in der Verstärkertsektion gewechselt und die Relaiskontakte in der Schutzschaltung gereinigt.
..und siehe da, kein Knacks mehr vorhanden.
Alles funktioniert wie es soll.
Freut mich dass es geklappt hat. Wünsche dir weiter viel Spaß mit dem "Wuff".