Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ersatz für Andruckfilz Saba TG443
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ex-Pfälzer

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat hier ein altes Saba-TG443 stehen, mit dem er in den frühen 70gern Aufnahmen seiner damaligen Band vorgenommen hat.

Das Teil ist eine sehr "billige" Konstruktion mit vielen Riemen und nur einer Geschwindigkeit.

Der erste Fehler- Aufwickelteller bewegt sich in PLAY nicht- war ein gelöstes Antriebsrad für den Riemen auf der Schwungmasse des Capstan.
Hier hat man allen Ernstes ein Kunststoff-Antriebsrad für den Riemen auf die Capstanschwungmasse geklebt- löst sich das Teil, wird der Riemen logischerweise nicht mehr angetrieben. (Bilder folgen am Nachmittag)

Da das TG nur noch zum "stilechten" Überspielen der Bänder dienen soll, um danach entsorgt zu werden, hilft hier hoffentlich das Einkleben mit Sekundenkleber.

Beim zweiten Fehler benötige ich eine kleine Hilfestellung, bzw. hoffe ich auf Erfahrung eurerseits:
Die Kopfsektion sieht ähnlich aus, wie im ersten Post dieses Threads:
http://forum2.magnetofon.de/board2-tonba...ba-tg-546/

Man kann vor dem Tonkopf eine gebogene Metallplatte erkennen, welche in der Mitte einen Filz + Metallplättchen aufweist.
Dieses Metallplättchen konnte ich im Saba finden, vom Filz sind nur noch Flocken übrig. Denker

Meine Frage nun: Wie ersetzt ihr hier diesen Filz am Besten?
Ich hätte ein Doppelseitiges Schaumstoffklebeband- es ist jedoch relativ "hart". Wie hart der Originalfilz (oder -schaumstoff) war, kann ich ja nicht mehr prüfen.
Ohne dieses Blechplättchen wird das Band nicht an den Kopf gedrückt und man hört logischerweise nichts.

Viele Grüsse und Danke,
Matthias Drinks

café_liégeois

Der Karsten

die Härte des Filz kannst Du an einer Kassette testen Matthias, in der Mitte unter dem Band ist ein kleines Stück auf einem Metallbügel, dass sollte genauso sein nur entsprechend größer.