Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fragen über Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich brauche mal bitte die Hilfe von euch Fachleuten. Ich habe bei SpringAir einen Preceiver von McIntosh (http://www.springair.de/de/receiver/prec...osh-mx-117) gesehen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Was haltet ihr von dem Preis und was haltet ihr im allgemeinen von alten McIntosh - Geräten? Werden die Geräte von SpringAir wirklich überprüft, oder nur weitergereicht. Ich habe auch bissel Angst das mir meine Aktivlautsprecher irgendwie durch dieses Gerät zerschossen werden. 

Gruss
Bernd
Hallo,

zu dem Mac kann ich dir nichts sagen.

Zu dem Händler gibt es im Netz aber eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten. Ich rate dringend dazu, diese einmal in Ruhe zu überfliegen und dann zu entscheiden, ob du dort etwas kaufen möchtest.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
Warum sollten Deine Lautsprecher durch das Gerät kaputtgehen?

Ich habe da zweimal etwas gekauft, das war jeweils einwandfrei - kann natürlich nicht beurteilen, ob das immer bzw. mit jedem Gerät so ist - aber ein Händler muss im Geschäft bleiben: insofern gehe ich fest davon aus, dass da grundsätzlich (bis zu einem gewissen Maß) getestet und geprüft wird.

Zum Preis... nun ja - auch hier wieder: Händler müssen von etwas leben. In den USA gibt es den mit etwas Suchen für um die 500,- $, hier ist der deutlich seltener im Angebot und z.T. mit etwas Glück und Zeit für unter 800 € zu bekommen. Schau doch z.B. mal hier rein - auch ein Händler (geht direkt ein PDF vom 05.04. auf): http://www.hifi-gogler.de/BigDeal/Gebrauchtes.pdf ....595,00 € in Freiburg - das wäre der halbe Preis!
Hab auch schon mal was da gekauft, hatte keinerlei Probleme ...
(07.04.2016, 18:51)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Hab auch schon mal was da gekauft, hatte keinerlei Probleme ...

Wo, bei Gogler oder SpringAir ?
[Bild: EVRpYQEh.jpg]
Ich hab ja einen MX117, ein sehr schöner Preceiver.
An meinen Röhren Mono Endstufen sehr angenehm im Klang, an einer Transistor Endstufe finde ich ihn etwas "kühl".
Euro 595,- ist vom Preis denke ich schon günstig, kommt natürlich auch auf den optischen Zustand an.
Um die Technik eventuell zu revidieren ist bei dem Preis verglichen mit dem anderen Angebot ja auch noch richtig Budget übrig.
Gruß,
Thomas
Bei Springair ...
Hatte auch keine Probleme bei Hüpfluft.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, mal bei Springair vorbeizuschauen...

http://www.springair.de/de/ueber-uns

Hi
(07.04.2016, 19:14)Mosbach schrieb: [ -> ]Hatte auch keine Probleme bei Hüpfluft.

Hmm... "to spring" gibt es zwar, auch mit der Bedeutung "springen", ist aber eher ungewöhnlich. Ich würd's eher mit "Frühlingsluft" übersetzen, das ergibt mehr Sinn.

(Da gab es doch mal diesen "spring reverb tank", also "Federhallgehäuse" (Musikelektroniker wissen, was das ist). In irgendeiner koreanischen Übersetzung wurde daraus der "Frühlingshallpanzer".)
Frühling ist die richtige Übersetzung. Floet

[Bild: GhUKFZVh.jpg]
Hmm... Okay, man könnte es auch als "Federluft" übersetzen. Da ist aber die Sinnhaftigkeit fraglich.
Gänseblümchen an der A 61 ist der gängige Codename für diesen Laden. Auf Ebay ist er schon länger nicht mehr vertreten, daher sind auch die unterhaltsamen Bewertungen alle verschwunden.
Mich düngt, die Bezeichnung "Hüpfluft" ist eine freie Interpretation von Thomas, und keine Übersetzung Floet


(08.04.2016, 09:47)Viking schrieb: [ -> ]Vielleicht besteht die Möglichkeit, mal bei Springair vorbeizuschauen...

http://www.springair.de/de/ueber-uns

Hi


Wurde diese Option mal in Erwägung gezogen? Denker
Bitte aufpassen mit Gänseblümchen. Gänseblümchen verklagt gerne freie Meinungen die der Blume nicht passen. Das gab es im HF als auch auf eBay, im ersteren warnen Moderatoren bereits den Namen offen zu schreiben und drüber zu diskutieren. Nicht dass es hier bald heißt: Hier hüpft die Frühlingsluft!
Soviele positive Meinungen wie in diesem Thread ist der Laden doch sonst gar nicht gewohnt Floet
War jedenfalls in der Vergangenheit so. Ich würde mich freuen, wenn es da tatsächlich einen positiven Wandel gegeben hat.
Das Angebot war immer recht interessant und die Preise waren für einen Händler meistens in einem normalen Bereich. Ich hab allerdings lange nicht reingeschaut, sollte ich vielleicht mal wieder auf meine Liste setzen. Denker
(08.04.2016, 14:59)DATGrueni schrieb: [ -> ]Bitte aufpassen mit Gänseblümchen. Gänseblümchen verklagt gerne freie Meinungen die der Blume nicht passen. Das gab es im HF als auch auf eBay, im ersteren warnen Moderatoren bereits den Namen offen zu schreiben und drüber zu diskutieren. Nicht dass es hier bald heißt: Hier hüpft die Frühlingsluft!

Danke  Thumbsup
....und da der Fred öffentlich einsehbar ist, ist das nur zu unterstreichen  Oldie 
Manchmal gilt halt doch: Reden ist.... Schweigen.... 

Oder die Rennleitung höflichst bitten, den Fred zu verschieben  Floet
Das soll natürlich bitte die Rennleitung entscheiden - aber meiner Meinung nach sollten sich die Kollegen von dem Laden ruhig mal daran gewöhnen, dass man sich im Internet (öffentlich) über seine Erfahrungen mit Händlern austauscht - ohne Ausnahmen. Und Kuschen aus vorauseilendem Gehorsam ist mir auch eher völlig fremd.. zumal ich zwei positive Kauferfahrungen hatte. Was steht denn wo, wogegen man klagen könnte?

cocteau

Hi Bernd, hallo zusammen.
Wieder einmal zum Gerät: Beim aktuellen Preislevel sicherlich in DE erwerben, Revisionen sind meist kein Problem, optische Mankos sind jedoch faktisch kaum mehr zu beheben.

Für einige eventuell ein Gedankengang wert; Die Preise für Gerätschaften mit analogem Tunerteil befinden sich im freien Fall, und nmbM ist der Boden noch längst nicht erreicht. Was jahrelang wenigstens als "wertstabil" bezeichnet werden konnte, würde ich hier nicht mehr unterschreiben.

Verkneifen kann ich es mir doch nicht ganz; Man kann das, was die Kiste von sich gibt mögen - man muss aber nicht.

Alles natürlich rein subjektiv und nur aus meiner Position.

Gruss, Coc.
AtVikingerjörg: genau so war es gedacht. Eine freie Verhohnepipel-Übersetzung :-)
(08.04.2016, 16:38)contenance schrieb: [ -> ]Das soll natürlich bitte die Rennleitung entscheiden - aber meiner Meinung nach sollten sich die Kollegen von dem Laden ruhig mal daran gewöhnen, dass man sich im Internet (öffentlich) über seine Erfahrungen mit Händlern austauscht - ohne Ausnahmen. Und Kuschen aus vorauseilendem Gehorsam ist mir auch eher völlig fremd.. zumal ich zwei positive Kauferfahrungen hatte. Was steht denn wo, wogegen man klagen könnte?

Niels, da sind wir uns einig, aber in einem dezidierten Fall trifft es den Betreiber...u. letztendlich uns,
die doch gerne hier sind (u. ich zumindest auch bleiben möchte).
In deren Augen "geschäftsschädigende"  Pleasantry Meinungsäußerungen werden nun mal gerne abgemahnt.
Meine Intension entspringt einem gewissen Erhaltungstrieb, in dem auch der Betreiber bei (guter) Laune gehalten werden soll, um uns weiterhin dieses Privileg einzuräumen  LOL

...also quasi "Vorsicht" Wink3
...auf jeden Fall   -   und um dieses Thema wieder zurück zu seinem Ursprung zu führen   -   lohnt es sich , mal ein Ohr in einen gut erhaltenen , restaurierten , vintage- Mäck zu Investieren    -   solange es sich um ein Röhrengerät handelt , ist die Wahrscheinlichkeit nahe bei 100 %  ,  dass man sich ein   ,,Top of the List''  -  gerät einhandelt...

....diese dinger kosten zwar manchesmal wirklich Geld    -    sind jedoch vom Klang & einfach von der Haptik her kaum zu schlagen      -      wenn es keine Sansui's gäbe   Grin , wären so manche wohl bei  McIntosh  gelandet.....

...nun ja   -  da es sich bei dem von Bernd  ins Feld geführten   ,,MX 117''   wohl um eine transe handelt , wäre ich vorsichtig   -   die Story's um Mc Intosh's     ,,WalMart - Adventures''    sind auch bis zu uns  , über den Teich , vorgedrungen.....


Gruss , Christian....

cocteau

Hallo Christian, möchte dir nicht zu nahe treten, jedoch sorry:

...auf jeden Fall   -   und um dieses Thema wieder zurück zu seinem Ursprung zu führen   -   lohnt es sich , mal ein Ohr in einen gut erhaltenen , restaurierten , vintage- Mäck zu Investieren  

Ganz klar, wie bei den meisten anderen Herstellern auch.

-   solange es sich um ein Röhrengerät handelt , ist die Wahrscheinlichkeit nahe bei 100 %  ,  dass man sich ein   ,,Top of the List''  -  gerät einhandelt...

Genau 50%, wie bei den meisten anderen Herstellern auch. 

....diese dinger kosten zwar manchesmal wirklich Geld

Die wirklich guten Gerätschften kosten echt Dublonen, jedoch wird sehr vieles unreflektiert überbezahlt.

    -    sind jedoch vom Klang

Wirklich? Rein wegen "McIntosh"? Die legendären Glühbirnenendstufen haben z.B. verschiedene Ausgangsübetrager - Vom Kothaufen bis zu den Trompeten von Jehricho gibt es da Abstufungen.

von der Haptik her kaum zu schlagen

Echt? Darf ich davon ausgehen, dass du kaum jemals solche Geräte wirklich angefasst hast?

      -      wenn es keine Sansui's gäbe   [Bild: grin.gif] , wären so manche wohl bei  McIntosh  gelandet.....

Sansui hat ja damals doch nicht viel mehr gemacht als Mac kopiert, Schaltung wie Optik. Dies jedoch in einer Epoche, die ich heute echt nicht vermisse (NUR MEINE WAHRNEHMUNG).

...nun ja   -  da es sich bei dem von Bernd  ins Feld geführten   ,,MX 117''   wohl um eine transe handelt

Ja, es ist ein Halbleitergerät.

wäre ich vorsichtig

Warum? Einfach einmal "ein Ohr investieren".

   -   die Story's um Mc Intosh's     ,,WalMart - Adventures''    sind auch bis zu uns  , über den Teich , vorgedrungen.....

Ui, sorry, bei mir nicht, jedenfalls nicht, bevor aus dem Osten wirklich das Ruder übernommen wurde. Wir sprechen doch jedoch von Klassikern?


Gruss , Coc