Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SB-R2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nabend Jungens,

lange Zeit standen sie im Keller und fanden kaum Beachtung

[Bild: SB-R2-1.jpg]

[Bild: SB-R2-2.jpg]

aber am Wochenende waren sie fällig [Bild: b065.gif]

aufgeschraubt, Horn ausgebaut - bei einer Box ist der Hochtöner durch - und ein wenig Werkzeug geschnappt und drauf los gewerkelt

es kam dabei heraus:

[Bild: HT-n1.jpg]

[Bild: HT-n2.jpg]

eine kleine MDF Platte als Adapter für den neuen Hochtöner von Visaton

ja bitte steinigt mich - nein um Gottes willen, alles ist rückbaubar und falls ich doch irgendwann einmal zu einem passenden Hochtöner komme, wird wieder auf Orginal umgebaut.

Die Platte wurde natürlich zwei mal gefertigt für jede Box einmal

Der Hochtöner hat sich, bei einem ersten kurzen Test, als etwas zu leise im Vergleich zum Orginal angehört, also heißt dies: entweder Poti voll aufdrehen oder Weiche ändern, es wird wohl letzteres passieren. Dazu aber erst in einiger Zeit...

noch ein paar Bülders Floet

Mitteltöner, dieser sitzt in einem kleinen seperaten Gehäuse (10cm Konus)
[Bild: MT.jpg]

[Bild: MT1.jpg]

Tieftöner (16cm Konus)
[Bild: TT.jpg]

[Bild: TT1.jpg]

die Weiche, die Bauteilanordnung könnte besser sein aber egal
[Bild: Weiche.jpg]

ein vollkommen entkerntes Gehäuse
[Bild: Gehaeuse.jpg]

und alle beide nakisch
[Bild: nakisch.jpg]


zum Schluss noch ein paar Daten:

Leistung: 65W Nach DIN 100W Musik
Impedanz: 8Ohm
Schalldruck: 86,5db/W 1m
Übertragungsbereich: 45Hz~22kHz
Trennung bei: 1,9kHz und 4kHz

Abmessung: 208x392x243mm (BxHxT)
Gewicht 6,6kg

morgen werde ich die ersten Schrammen und ausgeschlagenen Ecken spachteln und verschleifen

wobei ich mir aktuell nicht sicher bin ist, ob ich lackiere oder die guten Stücke mit Folie einhülle Sad2Denker
Tipps sind gern gesehen

Stay tuned, Ergebnisse gibt es hoffentlich alsbald

Hi Drinks
Andreas, lass doch den Original-Hochtöner neu wickeln. So etwas kostet bei Peiter nur rund 25 Euro.

Drinks
Armin das ist ein guter Tipp. Thumbsup Ich denke die SB-R2 haben es allemal verdient.

Drinks
Klasse, ich freue ich, dass die Technics in gute Hände gekommen sind und in ein neues Boxenleben starten dürfen!

Toller Bericht, weiter so und viele Bilders bitte.

Drinks

Dirk
Ja neu wickeln Dash1

Mein Vatter hatte letztens - als ich noch im alten domizil mein bastelecke hatte - einen Anfall von "ich raeume auf" bekommen und das diafragma lag im muell

Es hatte schon vorher einer dran rum geloetet gehabt, die anschlussdraehte waren durchtrennt und die Plastik angeschmolzen

Also soviel zu neu wickeln lassen Dash1

Aber noch ist nicht aller Tage Abend ....
Was meinst du mit "die Weiche, die Bauteilanordnung könnte besser sein aber egal"? Ich sehe da keine "schlechte" Anordnung.

Diese SB-R2 scheinen ein interessantes Übergangsprodukt von den "klassischen" phasenlinearen Lautsprechern zu den Honeycomb-Systemen zu sein. Letzteres, weil der Reset-Knopf der Schutzschaltung und die Overload-LED eigentlich erst ab den Honeycomb-Systemen vermehrt in dieser Form eingebaut worden sind.


Anyway, ich finde das Projekt gut. Besser zwei lebende halb-Technics-Boxen als zwei ganz tote!Tease
....gutes Gelingen Ande... Ich hoffe die werden wieder....

Bin auf die Fortsetzung gespannt Freunde
Danke maenners Big Grinrinks:

Mal noch die erklaerung zur Anordnung

Manch einer mag dies als humbuck abtun aberrein physikalisch steckt schon was dahinter
Und zwar geht es um die Anordnung der Spulen, diese bilden ja bekanntlich ein magnetisches Feld aus sobald sie vom Strom durchflossen werden. Diese Magnetfelder wirken sich, sofern sie die gleiche Richtung haben und nahe einer weiteren Spule liegen, auf dieselbige aus. Sie induzieren eine Spannung und das wirkt sich wiederum auf den stromfluss in der Spule aus. Das mag nur gering sein kann sich aber durchaus bemerkbar machen.

Ordnet man die Spulen in ihrer feldrichtung anders aus, so minimiert sich dieser Einfluss

Ob die Ingenieure dieses Effekt mit einkalkuliert haben mag ich nicht abstreiten noch behaupten
Sei es drum, es ist wie es ist ...

FRANKIE

Moin,
diese Magnetfeldwirkung ist minimal. Du kannst ja zum Spaß mal die winzigen Ferritspulen auslöten und, mit etwas Litze verlängert, auslagern. Du wirst mit Sicherheit keine Verbesserung hören. Diese Boxen an sich und ihre Konzeption sind ein Witz. Technics ist sicherlich eine gute Marke, aber die Speaker sind des öfteren konzeptionell der reine Humbug. Der Mitteltöner bei deinen kommt über gerade mal eine Oktave ( 2000 - 4000 Hz ) ins Geschäft. Das hätte sich Technics sparen können. Die Anpassung eines Mitteltöners ist klangtechnisch immer heikel ( Frequenzgang , Phase, mehr Weichenbauteile mit zusätzlichen Verzerrungen etc. ) und der Einsatz desselben wäre bei der SB-R2 unnötig. Ein 2-Weg-System hätte es auch getan und wäre klanglich höchstwahrscheinlich besser. Das Budget hätte von vorneherein für bessere Treiber genutzt werden können. Darüberhinaus ist auch die Verwendung des Horntweeters Blödsinn - bei einer Empfindlichkeit von unter 87 dB hätte jeder normale 25mm Kalottenhochtöner pegelmässig ausgereicht - ja, sogar noch durch Widerstände im Pegel abgesenkt werden müssen...und hätte die typischen Hornprobleme wie Bündelung etc. vermieden. Auch bezüglich des maximalen Schalldrucks der Kombination hätte eine "Normal"-Kalotte vollauf gereicht, denn es kommt ja auch nur ein kleiner 16er Tieftöner zum Einsatz - da sind die Grenzen sowieso eng gesteckt...
Und was die Spulen betrifft - Technics hätte, statt diese winzigen Ferritspulen auszuwählen, die noch dazu im Gegensatz zu Luftspulen ( ohne Ferritkörper ) viel eher in die magnetische Sättigung fahren - vernünftige Luftspulen mit ordentlichen Drahtquerschnitt montieren können.
Aber - dann wäre es "nur" eine normale 2-Weg-Box geworden - die gibt´s ja zuhauf und sind nix besonderes - und die optisch ( nicht klanglich ) eindrucksvolle Horntröte wäre nicht mit an Bord...
MARKETING ?
Mich als ewigen TECHNICS-Fan trifft es immer hart, wenn ich sehe, was für einen Scheiß die teilweise angeboten haben. Bei der reinen Elektronik sieht´s zum Glück besser aus...und manche Speaker wie z.B SB-10 sind ja auch göttlich - die magnetostatischen Hochtöner vom Typ TH 400, 800 oder 1000 gehören für mich zum Feinsten Speaker-Geraffel überhaupt !
Trotzdem finde ich es prima, daß du die SB-R2 vor dem vorzeitigen Ende bewahrst !
Gruß
Frank
Hallo zusammen,

(06.10.2011, 01:10)moxx schrieb: [ -> ]Aber - dann wäre es "nur" eine normale 2-Weg-Box geworden - die gibt´s ja zuhauf und sind nix besonderes - und die optisch ( nicht klanglich ) eindrucksvolle Horntröte wäre nicht mit an Bord...
MARKETING ?

Frank, Du hat in allen Punkten Recht, aber zu der Zeit (Ende der 70er/Anfang der 80er) mussten einfach alle Lautsprecher 3 Treiber besitzen - 3 ist ja mehr als 2 und also besser. Damals gab es auch - bitte berichtigt mich da - so gut wie keine ernstzunehmenden 2-Wege-Lautsprecher (LS35/a vielleicht mal ausgenommen).

Gruß Roland

FRANKIE

Moin,
AtRoland : LOL so iss et LOL
Gute Zweiwegdosen wie Rogers, Spendor, KEF kamen alle von der Insel. Bei den Japsen galt damals noch : Viele Chassis - gute Box...
Das änderte sich erst einige Jahre später, als die Großfirmen wie SONY mit den APM 6 oder auch APM-33 (bezahlbar) und TECHNICS/Matsushita mit den feinen Koaxialchassis-Boxen wie z.B. der RX-B50 klanglich ausgereifte Zweiwegkonstruktionen auf den Markt brachten.
Groeten Drinks
Frank
moxx schrieb:und manche Speaker wie z.B SB-10 sind ja auch göttlich - die magnetostatischen Hochtöner vom Typ TH 400, 800 oder 1000 gehören für mich zum Feinsten Speaker-Geraffel überhaupt !
Unterschreibe ich vollständig! 5101
[Bild: technics-sb-10-und-sb-4500_88536.jpg]
Dash1
.....das Gestrüpp hat auf den LS nix zu suchen Oldie

Kimi

Hatte als ich in meine erste Wohnung zog auch schöne Technics :
[Bild: DSC00470.jpg]

Vom Klang her ganz in Ordnung. Aber keine chance gegen meine "geschlossenen" Avids.
Ja Bruno, ich weiss, aber die LS dürften auch nicht in den Nischen stehen, der Schrank müsste weg, die LS müssten auf Ständer, am besten schräg gestellt, an die Wände müssten Absorber ran, …

Alles Firlefanz für mich!Pleasantry


Nein, im Ernst: ich weiss, dass das grober Unfug ist. Aber ich bin nur schon froh, dass meine bessere Hälfte diese Monster akzeptiert. Ausserdem tönen sie für mich auch so schon fantastisch.Drinks

FRANKIE

Moin,
At MAC : tolle SB-10 hast du da, Glückwunsch. Ist der Mitteltöner derselbe wie bei der SB 7 oder ist er etwas größer ?
Groeten
Frank
Hallo moxx

Auf audio-heritage.jp steht für beide Lautsprecher (SB-7 und SB-10) ein Mitteltönerdurchmesser von 8cm, was auch stimmt: ich habe bei mir nachgemessen, und es ist genau der Durchmesser der Wabenscheibe, der 8cm gross ist. Damit ist der Mitteltöner technisch wahrscheinlich derselbe.

Der einzige Unterschied ist die Fassung: bei der SB-10 gibt es direkt um den Treiber einen ca. 1.15mm breiten Ring aus gebürstetem Aluminium, und darum herum noch einmal ein fettes Teil aus mattem Alu (über 3.5 cm breit), das schlussendlich die Schrauben hält. Bei der SB-7 ist das alles deutlich kleiner – wie gross, weiss ich aber nicht. Aber ich weiss von jemandem aus dem Nachbarforum, der die SB-7 hat, und wahrscheinlich darüber berichten könnte.

Drinks
Da will ich mall wieder ein paar Bilder präsentieren - nicht das euch noch langweilig wird LOL

Die Tröten sind nun verspachtelt - fast rund herum - wie immer habe ich es mit dem Spachtel viel zu gut gemeint und durfte daher wie ein Weltmeister schleifen Tease

[Bild: Spachtel1.jpg]
Box Nummer eins- die mit der mächtig angeditschten Ecke

[Bild: Ecke.jpg]
so sah diese vorher aus ...

[Bild: Spachtel2.jpg]
und nach dem Spachteln ...

[Bild: Spachtel3.jpg]
und noch das andere Gehäuse

in den nächsten Tagen bekommen die Hupen noch eine Runde Filler um letzte kleine Macken zu kaschieren und dann bekommen sie ihre matt schwarze Lackierung
Zu Guter letzt noch etwas Klarlack

ich hoffe, das ich das übers Wochenende alles schaffe Denker
mal sehen wenn die fertig sind Ande Freunde

Wünsch Dir gutes Gelingen weiterhin Thumbsup
Andreas gute Vorbereitung! Thumbsup Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Drinks
Prima, weiter so! Thumbsup

Drinks

Dirk
ja sieht super aus! OldieDrinks

no*dice

super gespachtel..an die ist nen Stuckateur verloren gegangen!

Drinks
Die spachtelei war schon Ne miese Sache ...

Im Nachhinein betrachtet, waere es mich einfacher gekommen, die Hupen einfach aus MDR neu aufzubauen

Durch das defolieren - lustiges Wort :Raucher: - und sie in die jahre gekommene Spanplatte hat die oberflaeche und ganz besonders die Kanten sehr gelitten
Entsprechend musste gespachtelt werden

Der erste Schliff vor dem spachteln erfolgte im uebrigen mit einem exzenterschleifer - war auch nicht gerade clever Jester
Beim spachteln muss man es immer gut meinen, Andreas. Das ist ja die Kunst das überflüssige dann abzuschleifen.

Wo machst du diese Arbeiten, seperater Raum?
Seiten: 1 2