Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Birnchentausch beim Yamaha CA-810
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

gibt es einen besonderen Trick beim Lampentausch beim CA 810.

Man kommt ja von oben gut ran an die Platine mit der Beleuchtung für die VU-Meter und kann 2 Schrauben lösen. Nur bekomme ich die Platine nicht am Trafo vorbei.

Muss man jetzt den Trafo ausbauen oder die Frontplatte, um an die Lampen zu kommen, oder habe ich etwas übersehen? Kann mir nicht vorstellen, dass Yamaha damals so service-feindlich konstruiert hat.
Denker  Am CA-710 ist es easy...Gehäuse abbauen...alte Lampe aus der Fassung ziehen...Kabel ablöten...neue Lampen rein....Kabel anlöten = fertig.

Beim CA-810 sitzen die VU Meter ja links....kann ich nichts dazu sagen, wie es dort aussieht.
Hallo,
ich hatte es mit dieser dieser Anleitung hinbekommen:
https://sites.google.com/site/vintageaud...egratedamp

Die Frontplatte hatte ich gelöst, aber nicht vollständig abgemacht, da die VU-Meter dranhängen. Es müssen aber alle Knöpfe ab. Dazu braucht man einen passenden Inbusschlüssel. Für den Balance-Knopf muss man seitlich zwischen die Front und das Chassis, das ist etwas fummelig, vor allem beim wieder zusammenbauen.

[Bild: _dsc7566ytz7t.jpg]

Viel Glück!
Das ist definitiv behämmert gemacht....Für das Lampenwechseln, muss die Front runter? Dann aber lieber gleich LEDs rein bauen...die ollen Lampen fallen doch mind. 1x Jahr aus.
Danke Stephan.

So wird es gehen, wenn auch mit etwas Gefummel!
Thumbsup

[Bild: _dsc7568fij0d.jpg]
Wie sieht denn LED im Vergleich zur sonstigen Beleuchtung z.B am CT 810 aus?

Dann kann man da auch gleich tauschen. Wenn alle unterschiedlich hell sind ist ja auch doof!
Also wenn schon auf LED umrüsten, dann den Tuner gleich mitmachen. Ich werde auch nur noch meine Lämpchen aufbrauchen und dann kommen da LEDs rein. Faxen dicke mit den Lämpchen.
(10.04.2016, 21:04)hyberman schrieb: [ -> ]Das ist definitiv behämmert gemacht....Für das Lampenwechseln, muss die Front runter? Dann aber lieber gleich LEDs rein bauen...die ollen Lampen fallen doch mind. 1x Jahr aus.

Absolut richtig, in drei Jahren ist die Beleuchtung dreimal Mal ausgefallen!

Also habe ich das Gerät auf LED Beleuchtung umgerüstet. Das war eigentlich recht einfach, denn da liegt schon Gleichspannung an. Man muss nur die beiden 220Ω und 270Ω Widerstände durch größere ersetzen. Ich habe 1,5kΩ und 2,7kΩ gewählt. Als LEDs habe ich Warmweiß (2700K) und Weitwinkel (140°) Varianten genommen.

Den Diffusor habe ich nicht bearbeiten müssen, alles ist also noch original (bis auf die Widerstände) und kann, wenn nötig, wieder zurück gerüstet werden. Die Beleuchtung ist schön gleichmäßig, und dabei deutlich heller als vorher, was mir aber eher recht ist. Der Farbton ist dem Originalen ziemlich ähnlich. Jetzt müsste ich mir noch den CT-610 Tuner vornehmen.

Hier ein erstes Handyphoto (ich dafür den ganzen Abend gebraucht und bin um zehn vor zwölf fertig geworden).

[Bild: img_20170109_2358521ds80.jpg]
Toll gemacht ! Auf LED wechseln ist genau die richtige Methode bei diesem verbauten Amp.  Thumbsup
Danke Smile

Und wie man auf dem Foto erkennen kann, ist mir die Power LED aus der Front gerutscht.
Ich darf also die komplette Front wieder runter machen Flenne
(10.01.2017, 17:43)dksp schrieb: [ -> ]Danke Smile

Und wie man auf dem Foto erkennen kann, ist mir die Power LED aus der Front gerutscht.
Ich darf also die komplette Front wieder runter machen  Flenne

Übung macht den Meister. dafür wirst du mit jedem mal immer schneller  LOL ist zumindest bei mir so. das erste mal schön vorsichtig um nichts abzubrechen und jetzt in der linken Hand nen Kaffee, abgebissene Stulle im Mund ,auf dem linken auge der tv und nebenbei die front vom 810 abschrauben.  Lol1
meine Lämpchen wollen nicht durchbrennen, aber wenn sie es mal machen dann will ich auch auf Led umbauen. aber eher rgb-led um später den Farbton schön anzupassen auf original grün blau.

Gruss seba
Das Ergebnis ist wirklich gut geworden! Schöne gleichmässige Ausleuchtung.  

Dafür  Thumbsup
Bis dato habe ich mich immer gegen einen Umbau auf LED's gesträubt, aber das Ergebnis sieht echt toll aus!
Werde wohl umdenken müssen....
Genauso ging es mir auch, und ich bin immer noch vom Ergebnis überzeugt. Beim CA-610 liegt an den Lampen aber Wechselspannung an, die vorher gleichgerichtet werden muss (Diode).

Atseba:
Ich lasse dann die Stoppuhr mitlaufen Smile
Gestern habe ich die kleine rote LED wieder angeklebt. Und die Aktion hat tatsächlich nur etwa 15 Minuten gedauert!  Thumbsup

[Bild: _dsc5683qns3b.jpg]