Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Micro Seiki DQX 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Micro Seiki DQX 1000 hat es ja mittlerweile bis zu mir geschafft. Er braucht noch etwas Zuwendung, bevor er richtig vorzeigbar wird. Zwei Fragen:
  • Hat jemand ein Service Manual für den DQX 1000? Im Netz gibt es eins für den DDX 1000. Ob es überhaupt eins gibt für den DQX 1000, steht noch in den Sternen...
  • Das Alu muss definitiv intensiv geputzt werden, um die Verfärbungen etc weg zu bekommen. Ich habe an der Tonarm Basis schon mit NevrDull angefangen, das wird dann richtig glänzend. War das zum Erscheinungszeitpunkt auch so oder war das Alu da auch eher matt? Betrifft vor allem den Teller oben und den Ring über den Strobe-Markierungen. Auch die Alu Füße und deren Befestigungen am Chassis sind zu reinigen.
Danke und schönen Abend noch.
Hi,
ein Service Manual findest Du hier.

Und das sind Bilder meines ehemaligen DQX, so richtig hochglänzend war da nix.

VG
Hanno
Danke Hanno, aber bei Vinylengine gibt es nur das User Manual, das ich auch habe, aber leider kein Service Manual.

Tobifix

Hallo
Da gibt es nur die Bedienungsanleitung .Ein Service Manual ist für das Teil nicht aufzutreiben..

Grüße
Stimmt,
aber der geht nicht kaput.. Floet 
Meiner war auch nie kaput, ich ärgere mir noch immer  " 'nen Monogram innen Arsch" das ich den überhaupt verkauft habe.. Flenne

VG
Hanno

Tobifix

Na
Das stimmt so nicht .Ein Großteil der angebotenen Mikros macht mittlerweile Probleme Das Ic für die
Quarzrwgelung und die Quarze selbst machen Probleme. sei Laufwerke machen dann Gleichlaufschwankungen und laufen beim ausschalten rückwärts.Also aufpassen beim Kauf.

Grüße
(11.04.2016, 19:03)Tobifix schrieb: [ -> ]Na
Das stimmt so nicht .Ein Großteil der angebotenen Mikros macht mittlerweile Probleme Das Ic für die
Quarzregelung und die Quarze selbst machen Probleme. sei Laufwerke machen dann Gleichlaufschwankungen und laufen beim ausschalten rückwärts.Also aufpassen beim Kauf.

Grüße

Er hält die Geschwindigkeit sowohl mit als auch ohne Quartzlock, sonst hätte ich auch nicht zugeschlagen bzw. zuschlagen lassen. 
Noch jemand Ideen, wie der DQX im Auslieferungszustand aussah? Wie kriegt man das Alu sauber, ohne es blank zu polieren? Ich mache morgen mal Fotos.

MaTse

Ich sitz nur mit'm EiFon auf der Couch, da googelt es sich nur mühsam.
Such mal nach alten Prospekten oder Werbeanzeigen.

Ist vielleicht ne Chance, ein Foto "ab Werk" zu finden.
Ich hab in den 80ern zuweilen auch in einem Laden aufgelegt, der anstelle der sonst üblichen Technicse ein Pärchen DQX-1000 bevorzugte.
Die waren nicht matt, sondern ziemlich shiny (wenngleich auch bald nikotinkonserviert). Raucher
Und Nevr Dull ist ja nicht abrasiv, ich würde daher aus der Erinnerung und auch aufgrund deiner Beschreibung sagen, dass das, was nach der Behandlung zum Vorschein kommt, richtig ist.

EDIT
Hier noch ein Scan aus meinem "privaten Katalogarchiv"...  Hi

[Bild: OsjcAq5.jpg]

Sorry für die 2.7MB - postimage kann keine vergrößerbaren thumbs mehr, wie ich gerade rausfinden musste.

Aber ich seh gerade...Tellergewicht 2.9kg - darüber lacht ein Dual 1229 ja. Ich hätte das ganze Gerät in der verklärten Erinnerung eher in der 30kg-Klasse verortet, nicht bei 12.
Trotzdem wäre das einer von zwei Drehern, gegen den ich meinen LeTallec tauschen würde. Nicht weil irgendwas, sondern weil der DQX mit dem DV-505 auch schweinegeil aussieht. Nehmen tun die sich sicher nix.
Und für richtig amtlich hab ich ja am Ende eh den 1229... LOL
Masse ist für gute Servo Regelungen eher hinderlich. Wie du schon richtig gesagt hast muss man mindestens 30Kilo aufwenden um vergleichbare Gleichlaufwerte zu bekommen.

mainstream-hifi

Moin Christian,

habe auf die schnelle das gefunden....

http://hifi-und-lebensart.de/threads/mic...1000.3243/
Ich bin noch auf der Suche nach einem DV 505, es kam nur noch keiner vorbei. Falls einer einen übrig hat....
Lol1Lol1Lol1
Das wird wohl schwierig und wenn, dann nicht gerade billich

http://www.hifishark.com/search?q=dynavector+505
Hallo,

lasse dich nicht entmutigen!

Die verlinkten Preise sind .... nunja, zugunsten der Verkäufer geschönt.

Ein reeller Preis für einen 505 mit komplettem Zubehör und OVP dürfte derzeit bei rund € 1.200,-- liegen.

Allerdings sind die Zeiten, als man das Teil "nachgetragen" bekommen hat, lange vorbei. Mein DV 505 mit komplettem Zubehör, OVP, Basis für meinen Micro RX 1500, DV 6A Silberübertrager und DV 30C Tonabnehmer lag um 2003 bei € 500,--. Das war aber damals schon unschlagbar günstig.

VG, micro-seiki (aka Roberto)
(13.04.2016, 14:30)micro-seiki schrieb: [ -> ]Hallo,

lasse dich nicht entmutigen!

Die verlinkten Preise sind .... nunja, zugunsten der Verkäufer geschönt.

Ein reeller Preis für einen 505 mit komplettem Zubehör und OVP dürfte derzeit bei rund € 1.200,-- liegen.

Allerdings sind die Zeiten, als man das Teil "nachgetragen" bekommen hat, lange vorbei. Mein DV 505 mit komplettem Zubehör, OVP, Basis für meinen Micro RX 1500, DV 6A Silberübertrager und DV 30C Tonabnehmer lag um 2003 bei € 500,--. Das war aber damals schon unschlagbar günstig.

VG, micro-seiki (aka Roberto)

Letztens ging in der Bucht einer für 1100 und ein bischen weg, ich war leider nur zweitbester Bieter....
(13.04.2016, 11:41)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Lol1Lol1Lol1

die Hoffnung Thumbsup stirbt zuletzt
Freunde
also an meinem dv 505 hing noch ein netter plattenspieler mit dran und ein netter tonabnehmer. das ganze hat mich rund 800 euro gekostet...
mit bisschen glück geht da also schon noch was. geduld, geduld, geduld.
(13.04.2016, 16:09)peugeot.505 schrieb: [ -> ]
(13.04.2016, 11:41)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Lol1Lol1Lol1

die Hoffnung Thumbsup stirbt zuletzt
Freunde
vor ein paar Monaten ist mir ein blauer mitsamt Fräse durch die Lappen gegangen, insofern habe ich es aufgegeben Freunde
Man muss ja auch nicht grundsätzlich immer alles kaufen, was hier auch steht...
Lol1 Was glaubst du, habe ich gedacht, nachdem er mir durch die Lappen ging? Gimmefive

Das hätte so ein "Gschmäckle" LOL