Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hausmittelchen gegen Muff / Mief etc ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Werte Kollegen, Floristen und stille Mitleser,

Wie der ein oder andere evtl. mitbekommen hat, habe ich seit ein paar Tagen sehr schöne KEF Cantata.

Es gibt nur leider ein Problem mit den Biestern. Sie standen anscheinend mehrere Jahre im Keller.
Sie haben dort nun einen Geruch angenommen der sich schwer entfernen lässt.

Meine bisherigen Versuche:

Normaler handelsüblicher Reiniger
Essig, allerdings erst mal nur 1x drüber gegangen. Ist tatsächlich schon besser geworden. Evtl. besorg ich mir noch Eisessig Denker

Oder ich kipp Balsamico drüber.

Habt ihr noch Tipps bevor ich die Boxen anfeuchte und in Kaffemehl paniere ?


Habe auch schon von Wodka gehört Denker
Die Tröten selber oder vor allem die Bespannungen? Ich habe neulich großzügig Teppichschaum bei einem Satz Bespannungen verwendet: Aprilfrisch, kann ich da nur sagen!

Wenn das Holz müffelt, hilft wahrscheinlich nur trockene Luft, Sonne und Zeit (und viel, viel Renuwell/etc.) - alles nicht unbedingt zu Gunsten von Hörgenuss und Optik. Wobei das mit dem Balsamico optisch und olfaktorisch ein echtes Plus bedeuten dürfte! LOL

...aber wenn Du mich so fragst: dass die KEF Cantata ziemlich müffeln... das hört man doch schon bevor man's riecht!??   Lipsrsealed2
Seite für Seite mit Multifettreiniger (Lidel) einsprühen ein Paar (2-3) Sekunden einwirken lassen dann schnell mit einem feuchten Lappen abreiben und danach schnell trocken reiben. Dann in die Sonne stellen zum durchtrocknen. Vorsicht an den Kanten da nicht zu viel Wasser benutzen. Wenn alles getrocknet ist mit Möbelpolitur ihrer Wahl.
AtNiels:

Sowohl als auch. Die Bespannungen hab ich erstmal in die Garage gepackt. Werd ich am Wochenende mal mit Teppichschaum behandeln.

Also, was ich bisher gehört habe von den Dingern fand ich schon sehr gut Thumbsup 


At Ulf :
Das mit dem Multifettreiniger werd ich ebenfalls testen. Danke dafür Hi


Kommen ja tolle Tipps zusammen Oldie

Wenn ich mit den Dingern fertig bin riechen die nach russischer gereinigter Frittenbude
Chassis ausbauen, Dämmwolle entfernen, und die Box von innen auslüften lassen. Und die Box von innen mit Geruchskiller behandeln.
Febreze? Denker

café_liégeois

Febreze ist entgegen der netten Werbung, die dafür gemacht wird, offenbar eine ziemlich üble Sauerei und ausgemacht gesundheitsschädlich (Feinstaub). Das Thema ging, mit diversen anderen Produkten, in den französischsprachigen Ländern gerade ausführlich durch die Presse.

Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit mit einem Paar KEF Chorale. Die kamen aus einem Haus, wo mir als Schimmelpilzallergiker schon beim Betreten die Luft weggeblieben war. Ein Komplettaustausch der Frontbespannung und mehrfache Behandlung mit Möbelreiniger und Politur haben bewirkt, dass sie wieder erträglich wurden.

Holz kriegt man eigentlich ganz gut wieder hin, Textil meist auch. Kunststoffe, vor allem Kabel, sind viel schlimmer. Da scheint sich der Schimmelpilz viel tiefer ins Material zu fressen und ist nicht mehr herauszukriegen. Meine andernthreads behandelten Servo-Sound-Lautsprecherkabel stinken nach mehrmaliger Behandlung mit diversen Mitteln immer noch sprichwörtlich zum Himmel.

Ralf
Schale mit gemahlenem Kaffee reinstellen, wirkt Wunder. Hab ich erst auch nicht geglaubt - aber hilft tatsächlich und ist absolut ohne Nebenwirkung (außer, dass ich dann auch sofort Durst auf Kaffee bekomme)
...und wer zu geizig ist, frischen gemahlenen Kaffee zu verwenden (den ich nach Entmüffelungsprozedur nicht mehr zur Kaffeezubereitung verwenden würde): Der Tipp funktioniert genauso gut, wenn man einen frisch benutzten Kaffeefilter verwendet. Etwaige Feuchtigkeitsschäden vermeidet man, wenn man diesen in eine Schale legt, genau wie den frisch gemahlenen Kaffee - den würde man ja auch nicht lose verwenden...

Diesen Tipp habe ich vor Monaten schonmal an anderer Stelle gepostet und bin damit auf Unglaubwürdigkeit gestoßen. Aber: it works!

café_liégeois

Die Cantata ist ein geschlossener Lautsprecher und die KEF-Boxen sind quasi luftdicht. Lass sie zu und kümmere Dich um die Außenflächen, die Bespannung und die Chassis. Meine Chorale haben schlimm gestunken und innen war garnix.

Ralf
(20.04.2016, 10:00)RealHendrik schrieb: [ -> ]wenn man einen frisch benutzten Kaffeefilter verwendet.

Damit stößt du weiterhin auf Ungläubigkeit. Zum Pilze züchten ist der nasse Filter besser geeignet. Wenn, dann das frische Kaffeepulver verwenden.

(20.04.2016, 06:39)contenance schrieb: [ -> ]Wenn das Holz müffelt, hilft wahrscheinlich nur trockene Luft, Sonne und Zeit

Das ist auch meine Erfahrung. Wenn erstmal die Stinkebakterien im Holz sind, sind sie sehr resistent.


In akuten Fällen kann geruchsabsorbierendes Katzenstreu helfen. Oder Enzymreiniger für inkontinente Haustiere.

café_liégeois

Nix Bakterien. Schimmelpilz.
Ok, nennen wir es "Stoffwechselprodukte von Pilzen und Bakterien"
ich bin in "Danke" Klick Stimmung Grin
(20.04.2016, 06:39)contenance schrieb: [ -> ]...aber wenn Du mich so fragst: dass die KEF Cantata ziemlich müffeln... das hört man doch schon bevor man's riecht!??   Lipsrsealed2

der Niels wieder  Lol1


also ich hab bei schon so manchen Tröten den Geruch mit dem Poliboy gut wegbekommen

café_liégeois

(20.04.2016, 10:48)Mani schrieb: [ -> ]also ich hab bei schon so manchen Tröten den Geruch mit dem Poliboy gut wegbekommen

...wobei deren Möbelreiniger derart penetrant parfümiert ist, dass man kaum sagen kann, ob der Geruch nun weg ist oder nur übertönt wird.

Renuwell ist genauso wirksam und riecht netterweise auch heute noch nur nach Möbelpolitur. Bei Polyboy sind sie seit einigen Jahren der Meinung, alle Produkte mächtig parfümieren zu müssen. Schade eigentlich. Ich fand den Geruch von Möbelpolitur nie unangenehm. Das Parfüm ist hingegen grausig.

Ralf
den gibt´s aber auch parfümfrei  Oldie

café_liégeois

Aha? Hast Du einen Link dazu? Ich habe mal eben gesucht und finde nix.

Ralf
find auch nix,viell. aus dem Programm genommen  Sad2

café_liégeois

Parfümfrei ist dann wahrscheinlich noch von früher gewesen...

Ralf

Everlys

Hi,
zur gründlichen Erstreinigung von Kabeln ,Aussenflächen etc. kann ich Felgen- oder Bremsenreiniger aus dem KFZ Bereich
empfehlen. Vorsicht, das Zeug ist sehr gut aber aggro! Thumbsup  Muss anschliessend unbedingt rückstandsfrei feucht aufgenommen werden.
Danach der Tipp mit dem Kaffee. Kaffee bindet Gerüche sehr gut. Im Haushalt benutzen wir zum Händewaschen selbstgemachte Kaffeeseife - wirkt geruchsbindend schon allein durchs rumliegen. Kaffee
Hab vor mir längerer Zeit eine Jukebox angeschafft, die so richtig böse nach Keller müffelte und wo das Holz (Pressspan) auch mal so richtig triefnass geworden ist...

Erstmal alles ausgebaut und die Kiste mit Fettreiniger (Lidl) ist Bref sehr ähnlich . Dann gekärchert - aber richtig!! Mit einem Heissluftföhn getrocknet, dann nochmal für eine Woche in die Sonne. Dann Kaffe - frisch gemahlen und auch gebraucht reingestellt...

was soll ich sagen. Das Ding müffelt immer noch! zwar net mehr ganz so grausig aber trotzdem... Auf die Dauer hilft wirklich nur Sonne und Gelduld.

Oder eine Ozondusche... die bekämpft das Problem an der Wurzel. Gibts beim fröhlichen Autoaufbereiter. Die nutzen das für verschimmelte Innenräume.

Tom.
Hab ich Natron hier überlesen?
(20.04.2016, 12:57)LastV8 schrieb: [ -> ]was soll ich sagen. Das Ding müffelt immer noch! zwar net mehr ganz so grausig aber trotzdem... Auf die Dauer hilft wirklich nur Sonne und Gelduld.

Ich habe so eine Jukebox, die ich vom Sperrmüll hatte, aus nach einiger Zeit aus diesem Grund wieder dort hingestellt. Da war anscheinend viel Bier etc. hineingelaufen und es roch eher nach Erbrochenem.
(20.04.2016, 10:16)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]
(20.04.2016, 10:00)RealHendrik schrieb: [ -> ]wenn man einen frisch benutzten Kaffeefilter verwendet.

Damit stößt du weiterhin auf Ungläubigkeit. Zum Pilze züchten ist der nasse Filter besser geeignet. Wenn, dann das frische Kaffeepulver verwenden.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, diesem Tipp Folge zu leisten. Allerdings frage ich mich, wie ihr es schafft, in gebrauchten Kaffeefiltern Schimmel zu züchten. Bei mir trocknen Papierfilter in längstens zwei Tagen aus - keine Chance für die Sporen, sich in feuchtem Klima zu vermehren. (Okay, ich bin Von-Hand-Filterer. Hätte ich eine Kaffeemaschine und die benutzten Filter in der Maschine vergäße, dann wären die Tüten nach einer Woche sicher in der Lage, selbständig in den Kompost zu wandern.)