Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kenwood KR 4140
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe mich eben erst im Forum angemeldet und möchte mich darum zuerst mal vorstellen.

Mein Name ist Stefan, 41 Jahre alt, habe beruflich nichts mit Elektronik zu tun, sondern baue Räucher-, Koch- und Backanlagen für die Wurst-, Fleisch- und Fischindustrie. Nebenbei sammle/restauriere ich Röhrenradios der 50er und 60er Jahre.

Nun habe ich mit Transistorgeräten noch nicht viel zu tun gehabt, bis auf einige Philetta Transistorradios aus dem Jahr 1962.
Auf meinem Tisch steht seit gestern ein schöner Kenwood KR 4140 der nicht spielt wie er soll.
Er spielt bis Zimmerlautstärke recht schön, dreht man aber etwas lauter, fallen beide Kanäle aus bis ich die Lautstärke ganz zurück drehe.

Vielleicht kann mir jemand den Schaltplan und einen Tip geben wo ich mit der Suche beginnen soll.

Vielen Dank schon mal
Stefan
Schaltplan findest Du hier

Gruß Jonas
Super...Schaltplan hat mir schon weiter geholfen.
Danke
Na, das war ja eine kurze Vorstellung! Würdest Du uns vielleicht auch mitteilen, was die Ursache des Defekts war? Würde mich und vermutlich auch andere bestimmt interessieren!

Drinks
Hallo,
leider habe ich den Fehler noch nicht ganz behoben.
Zuerst habe ich beide 2200µF/35V Elkos an den Endstufentransistoren beider Kanäle getauscht. Sie waren seeeehr weit aus der Tolleranz.
Nun spielt der linke Kanal zwar wieder bis zur vollen Lautstärke, der rechte steigt aber immer noch aus.
Vermutlich führt kein Weg daran vorbei, alle Elkos zu tauschen. Wenn ich mich dann schon ans bestellen mache, kauf ich auch gleich vier neue Endstufentransistoren. Der Vergleichstyp zum 2SD155 (2N3054) kostet eben mal 67Cent.
Leider lässt mir mein kleiner Sohn nicht die Zeit, die ich gerne im Bastelkeller verbringen würde, aber der kleine Mann hat Vorrang.

Wenn ich mich an die Arbeit mache werde ich wieder berichten.

Gruss vom nebligen Bodensee
Stefan
ich war jetzt nochmal kurz im Keller und hab einige Kondesatoren kontrolliert. Der "beste" hat einen Sollwert von 470µF - Istwert schwankend zwischen 1400 und 1800µF !!!
Ich dachte erst mein Messgerät spinnt....misst bei neuen Elkos aber ganz genau.

http://imageshack.us/photo/my-images/69/kr4140a.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/839/kr4140.jpg/
Der Elko ist auch nicht angeschlossen gewesen? Oder ist da doch noch ein Kabel dran?

Ich glaube nicht das es an den Elkos liegt, eher ein Kontaktproblem.
Die gemessenen Elkos sind immer einseitig abgelötet, auch der auf dem Bild. Kontaktprobleme am Lautstärkepoti können es nicht sein, da ich das auch schon vermutete und durchgemessen habe.