Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Beleuchtung Hitachi HA-330
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Moin

Bin seit 3 Tagen im Besitz eines Hitachi HA-330 + FT 340 und D 550.
Leider geht beim HA-330 die VU-Meter Beleuchtung nicht [Bild: flenne.gif]
Erst mal aufgeschraubt das gute Stück, Lampe gesucht und gefunden. Kann auf der defekten nix erkennen.
Also ab ins Netz und suchen, diese tolle Seite gefunden und angemeldet.
Kann mir hier jemand sagen welches Lämpchen ich dafür brauche und wo ich es bekomme [Bild: sad2.gif]

Gruß Stephan
Steht auf dem Birnchen was drauf? Kannst mal ein Bild davon einstellen?
Ne, auf den Glassockellampen steht nichts drauf, aber ich meine im SM von Hifi-Engine ist die Bezeichnung drauf!

Moment mal...
Nope, steht nur Lamp (for Powermeter) drin,
Aber aus dem Netzteil kommen neben den 40,6V nur noch 14V, das wirds wohl sein.

Der Karsten

wenn Du mal die Lampe ausbaust und hier ein Bild einstellst könnte das helfen.
Es gibt mio Lampen da fällt es schwer was dazu zu sagen.
Spannung und Strom lässt sich rausbekommen, in diesem Fall könnten es 12V (besser mal an den Lampendrähten nachmessen) sein nur wie sieht die Lampe aus?
[Bild: 1lLL5Tdh.jpg]
(26.04.2016, 08:58)bikehomero schrieb: [ -> ]Aber aus dem Netzteil kommen neben den 40,6V nur noch 14V, das wirds wohl sein.

Wo siehst Du 14V?

Vor Diode CR806 stehen etwa 30V AC am Trafo an. Ich glaube nicht, daß die allzuviel auf dem 100-Ohm-Widerstand R806 verbraten, also könnte die Glühlampe auch eine 24V-Type sein. Denker
Wenn ich es noch richtig weiß, ist es eine axiale Lampe gewesen. Leider habe ich meinen bei meiner Mutter im Keller stehen. Da sind sie aber auch schon wieder durchgebrannt. 12V hatte ich, glaube ich, damals verbaut.
(26.04.2016, 09:55)Klangstrahler schrieb: [ -> ]Wo siehst Du 14V?

Hatte heute Morgen zuhause ein Bild ergoogelt, auf dem sekundär 40,6 und 14V eingezeichnet waren. Bin nun leider bei der Arbeit und kann nicht nochmal recherchieren.

Der Karsten

(26.04.2016, 09:55)Klangstrahler schrieb: [ -> ]
(26.04.2016, 08:58)bikehomero schrieb: [ -> ]Aber aus dem Netzteil kommen neben den 40,6V nur noch 14V, das wirds wohl sein.

Wo siehst Du 14V?

Vor Diode CR806 stehen etwa 30V AC am Trafo an. Ich glaube nicht, daß die allzuviel auf dem 100-Ohm-Widerstand R806 verbraten, also könnte die Glühlampe auch eine 24V-Type sein. Denker
auf der anderen Seite (über D805 und R805) sind da 11,7v wo nimmst Du die 30VAC her?
[Bild: qyl5rerh.jpg]
Frage doch mal bei LUMINARY an, er hat eines der Geräte. Da wurden blaue LED für VU- Meter eingebaut. Wenn ich recht in Erinnerung habe, wollte er das auf normale Lampen zurückgebauen. Theoretisch müsste er also wissen, welche Dinger dort montiert sein sollten. Oder hatte er es auf LED umgebaut?
Ich suche seinen Beitrag mal, kann aber dauern.



Tante Edit: ich find's auf die Schnelle nicht. Ich sehe die Bilder vor mir: in einem abgedunkelten Raum stehen mehrere Geräte in einem Regalsystem. Anhand der Beleuchtung galt es zu erraten, welche Geräte dort stehen. Und zum Hitachi, das ziemlich weit oben steht, schrieb er etwas von Sünde und Umbau /Rückbau
Musste doch schnell suchen, hier das Bildchen mit den 14V:

[Bild: oSYPuzch.png]
Thread gefunden:

http://old-fidelity-forum.de/archive/ind...3-832.html   posting #20788

Das Gerät nicht oben, sondern links. Auf jeden Fall sollte er wissen, was reingehört.
Der Karsten
...
auf der anderen Seite (über D805 und R805) sind da 11,7v wo nimmst Du die 30VAC her?
...

Also wenn die Betriebsspannung nach der Gleichrichtung +/-40,6Vdc erreicht, dürfte der Trafo um die 2x30Vac bieten. Andere Sekundär-Abgriffe hat er ja nicht!

Der Karsten

Stimmt , aber dann muß doch irgenwo ein Fehler sein, wie kommen denn die 11,7v zustande? geht doch auch nur über ein R 120 Ohm und eine Diode die identisch ist mit der vor der Lampe.
(26.04.2016, 19:22)Der Karsten schrieb: [ -> ]Stimmt , aber dann muß doch irgenwo ein Fehler sein, wie kommen denn die 11,7v zustande? geht doch auch nur über ein R 120 Ohm  und eine Diode die identisch ist mit der vor der Lampe.

Na klar, Spannungsteiler zwischen Relais und Widerstand... der Zustand mit angezogenem Relais ist dargestellt, am Transistor liegen 0.1V...   Thumbsup
Eine blöde Frage vielleicht, aber sollten die Trafoanschlüsse nicht bei 2x 57 Volt haben? Ist doch eine Halbwellengleichrichtung, also Faktor 0,707. Rechne ich also rückwärts: 40,6 : 0,707 ist das Ergebnis 57,4 Volt Wechselspannung am Trafo.


selbst korrigiert, Messwerte sind besser als alle Vermutungen....

Oder sehe ich das flasch? Dann koggeriert mich bitte! Smile
Welche Werte die Glühlampe genau hat, kann ich auch nicht sagen,
hab aber meinen grad mal auf gemacht und die Spannung gemessen.
Am Anschluß Nummer 11 auf der Platine links neben dem vorderen großen
Siebelko liegen gegen Masse 9,7 V Gleichspannung an, bei 20 mA Stromfluß
für die LED.
Davon ausgehend würd ich eine 10 V Glühlampe nehmen oder eine weisse
LED mit Vorwiderstand.
Da die Wechselspannung über die Diode CR806 nur eine Einweggleichrichtung ist,
flackert die LED ganz geringfügig.
[Bild: di2ZAzRh.jpg]

Würd ich heute nicht mehr so machen, wuste ich damels nicht besser.
Also entweder konstantstromquelle mit LED oder 10 V oder auch eien 12V Lampe
einbauen.
Der Trafo hat definitiv keine extra Wicklung für die Beleuchtung, würde sich bei
einer Lichtquelle auch nicht wirklich lohnen.


War mal ein guter Grund die Kiste wieder vorzuholen, übrigens ein gites Gerät
mit ansprechendener Kraft und coolem Design.

Gruß Olaf

P.S.: Könnt ja mal ein aktuelles Bild vom Regal einstellen, sieht inzwischen
reichlich verändert aus.  Raucher
Das neue Regal wäre mal nen Blick wert, wenn Du das schon so anbietest.

Danke für Deine Info, Olaf. Ich bin denn mal weg.

(Ach übrigens: meine Idee zum Verhindern des Flackerns: 4,7 uF parallel zur LED.)
(26.04.2016, 20:30)Pitter schrieb: [ -> ]...
Oder sehe ich das flasch? Dann koggeriert mich bitte! Smile

Jau, korrigiere. Kannst Du auch hier ggf. mal simulieren:
http://www.elektroniker-bu.de/gleichrich...m#ergebnis


Faktor 1,41 ist natürlich der Leerlauffall, aber für die Graetzschaltung korrekt: 30Vac -> 41Vdc. Das kommt daher, daß man ja von Effektivwerten spricht und nicht vom Spitzenwert der Wechselspannung.
Ralph, nicht böse sein, doch ich sehe keine Graetzschaltung. Nur eine Halbwellen. Gleichrichter am Trafo, positive Halbwelle bzw. negative an die Punkte A bzw. B. Das Massepotential liegt an der Mittelanzapfung des Trafos (22). Deswegen war ich der Überzeugung, dass die Ausgangspannung des Trafos höher sein muss.

Der Karsten

lag ich doch garnicht so falsch, mit12V, fehlt nur noch ein Bild der Lampe damit man eine passende raussuchen kann.
Bestehen Spannungsteiler nicht aus einem R in Reihe und einem Paralell Denker
[Bild: jMzvrijh.png]

Wenn Du das hier meinst: ja
Nö, auch ohne RL ist das schon ein Spannungsteiler!

(26.04.2016, 21:33)Pitter schrieb: [ -> ]Ralph, nicht böse sein, doch ich sehe keine Graetzschaltung. Nur eine Halbwellen. Gleichrichter am Trafo, positive Halbwelle bzw. negative an die Punkte A bzw. B.  Das Massepotential liegt an der Mittelanzapfung des Trafos (22). Deswegen war ich der Überzeugung, dass die Ausgangspannung des Trafos höher sein muss.

Ich sehe da einen vierpoligen Gleichrichter (Graetzschaltung), der 82V Ausgangsspannung bereitstellt. Der Mittelabgriff stellt das nicht infrage. Ggf. könnte man das auch für jede der Halbspannungen als Mittelpunktschaltung mit je zwei der vier Dioden im Gleichrichter sehen. Kommt aber auf dasselbe heraus.
Moin Ralph,
ich habe mir das SM für das Teil heruntergeladen und Du hattest recht: es ist ein S5VB20 (200 Volt, 6 Amp) als Gleichrichter eingebaut.
Ich ging davon aus, dass "in einem dicken Gehäuse zwei dicke Dioden" ihre Arbeit verrichten. Und da unterlag ich dem Trugschluss, dass die ganze Sache wie bei den ganz billigen Küchenradios aufgebaut ist, eben der Trafomittelanschluß als Masse oder Nullpunkt, über zwei einfache 4001 oder ähnlich werden entsprechend plus bzw. minus produziert. Mein Denkfehler.

Ich bedanke mich bei Dir dafür, dass Du nicht gleich aus der Haut gefahren bist.
Seiten: 1 2