moin experten,
es geht um obigen verstärker, nach dem einschalten und der sony üblichen wartezeit ( ca 15 sec ) höre ich das relais klicken und es kommt musik ( egal welche quelle ) meist aus dem rechten ls, manchmal aber auch nur aus dem linken ls, seltener oft kommt sogar aus beiden ls musik, es kam aber auch schon vor das nichts zu hören war. wenn ich dann den kopfhörer einstöpsele höre ich auf beiden Kanälen musik, ziehe ich den kop0fhörerstecker habe ich oft aber leider nicht immer wieder musik über beide ls. ich habe es geschafft mir einen zweiten verstärker zu besorgen, toll der hat den gleichen fehler nur noch weniger häufig. ich liebe den klang der scenario anlage , optik und haptik kommen bei der anlage auch nicht zu kurz.
wäre toll wenn mir jemand den oder die passenden tip(s) geben kann.
wenn jemand bilder vom offenen herzen sehen will, mache ich gern.
Moin Achim
Ich wuerde auf kontaktprobleme tippen
Also Schalter reinigen mit den einschlägig bekannten Sprays, das Relais wuerde ich tauschen oder aber auch reinigen, eventuell noch einmal auf kalte loetstellen pruefen
Dann sollte wieder alles laufen
rinks:
Genau so hört es sich für mich auch an. Alles, was Schaltkontakte hat, erst mal reinigen. Wenn es gründlich sein soll, alle Schalter auslöten, öffnen, Kontakte polieren, alles wieder zurückbauen. Keine Angst, ist kein Hexenwerk, nur Fleiß- und Fummelarbeit.
Mich würde erstmal interessieren wie das Teil von innen aussieht
Achim - trau dich ! Vorhandene Ängste vorher betäuben - hast ja ´ne schöne Torfwassersammlung.
Groeten
Frank
...aber schon alles "empty"
Sieht ja ganz vernünftig aus !
hier noch ein paar bilder.
ist doch wohl ein sauberer aufbau.
alle anschlusse vergoldet, nur 1 paar ls anschliessbar.
der übeltäter? rückseite des kopphöreranschlusses, keine kalte lötstelle zu sehen. lautsprecherumschalter gibt es nicht. beim einstöpseln der klinke werden die ls automatisch stumm geschaltet.
der übeltäter von vorn?
feines alps poti, was will man mehr.
hier die ganze anlage von schräg oben, steht noch neues gekauftes geraffel davor. die anlage stammt aus dem jahr 91 und kostete 2700 dm ohne ls. der verstärker liefert 2 x 70 watt sinus 8 ohm. die restlichen komponenten spielen auch auf hohem niveau, der tuner empfängt sehr gut, verlangt aber nach einer guten antenne. das tape hat eine motorbetriebene schublade, finde ich geil und wer sich mit dem design anfreunden hat eine topanlage die natürlich komplett fernbedienbar ist.
Klasse Anlage, Achim. Vor ein paar Tagen trieb noch einer von den Amps in der Bucht - hab´s dann verpennt...
Groeten
Frank
moin frank,
stimmt.
die amp´s sind der knackpunkt bei der anlage, ansonsten spitze. einen passenden dreher habe ich auch gefunden. musste allerdings fremdgehen. es ist ein Aiwa AP 2200 geworden, passt farblich und hat auch runde gehäuseecken, die zarge ist nicht aus plasik und auch nicht aus holz. ein verbundwerkstoff wie ihn auch kenwood mal benutzt hat, so ca 10kg kampfgewicht.
ps habe aus der scenario serie noch ein tape deck über.
Irgendwie sehen die Dinger aus wie Dell-Rechner:
Behandle mal die Kopfhörerbuchse mit Kontaktspray, ich könnte mir vorstellen, dass hier der Fehler zu suchen ist. Die Kontakte, die die Lautsprecher Schalten sind vielleicht verschmutzt und darum kommt manchmal nix. Kopfhörer funktioniert ja. Probiere dann auch mal den Kopfhörerstecker öfters rein und raus
zu stecken.
Viel Erfolg!
Dirk
Achim - du bist doch gar nicht fremdgegangen...AIWA gehört doch auch zum SONY-Konzern. Den Verbundstoff, jede Firma hatte einen etwas anderen Namen dafür, gab´s u.a. bei vielen besseren SONY und TECHNICS Playern. Bei SONY nennt er sich SBMC = Sony Bulk Mould Composition = Resteverwertung = Metall + Plaste +
+ wer weiß noch was. Ist jedenfalls ordentlich schwer und angeblich resonanzdämpfend...
Groeten
Frank
bei Matsushita: TNRC = Technics non resonance compound (?)
..der Fred ist zwar uralt..
LS-Relais reinigen oder tauschen.
(25.04.2013, 20:51)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..der Fred ist zwar uralt..
LS-Relais reinigen oder tauschen.
Nicht schlecht aber falsch,
Nachdem ich mehr als 5 Amps der Sony Scenario´s mein eigen nennen konnte gab es nur eine Fehlerquelle kalte Lötstellen am LS Ausgang. Wer sich mit der tollen Optik der Anlage anfreunden kann erhält Musikgenuss auf höchsten Niveau.
..Interessant.
So alt sind diese Sonies doch nicht?
Oder greift hier das Verbot, Blei & ähnlich schädliche Substanzen zu verwenden? (Bleifreies Lötzinn)