Wer kann helfen? Ich suche einen Ersatzmotor siehe Bild. Der alte Motor ist durch langjährigen Gebrauch so sehr ausgeschlagen, daß alle CD`s, DVD`s extrem flattern und nicht mehr abgespielt werden können. Leider ist kein Service Manual zu bekommen so daß ich keine weiteren Eckdaten habe.
Es handelt sich um ein VHS/DVD Kombigerät, was eigentlich noch sehr gut in Schuß ist und ein Motortausch machte Sinn. Vielleicht ist dieses Laufwerk auch in anderen Geräten verbaut und man könnte es tauschen?
Tiptop! Herzlichen Dank! Jetzt kenn ich zumindest die Ersatzteilnummer: X-169J00017A. Das Teil ist aber nicht mehr zu bekommen.Wenn überhaupt kostet es weit über 100€ und das ist echt happig! An "Transplantation" hab ich auch schon gedacht, kenne aber keine Geräte in denen das Laufwerk auch verbaut wurde!?
Im Moment arbeite ich an einer "Antiflatterkonstruktion" und die sieht tatsächlich vielversprechend aus ....
Hallo Michael,
zur Orientierung dem Link folgen, diese Spindelmotore sind in der Tat nicht immer langlebig. Unbedingt mit einem Tiefenmaß die Höhe des "Plattentellers" ermitteln und notieren, bevor du diesen von der Achse abziehst: hier kommt es durchaus auf Millimeterbruchteile an. Nachdem der "Plattenteller" entfernt wurde, sollte eigentlich ein 08/15 DC Motörchen zum Vorschein kommen.
http://www.ersatzteil.justone-schnepel.d...motor.html
Grüße,
maurice
Das Abziehen des "Plattentellers" ist ein weiteres Problem. Direkt darunten befindet sich eine Platine mit einem Sensor...und der "Teller" sitzt "bombenfest"! Wenn ich da "Kraft" anwende ist die Plantine hinüber, denn da ist kein Platz um irgendwas zu "hebeln"!
Im Moment behelfe ich mir mit meiner" Antiflatterkonstruktion"!
Ich habe die Schraube mit Filz unterlegt auf die "unbespielbarste" DVD eingestellt und mit Loctide fixiert. Klappt wunderbar ohne jeden Aussetzer!!!
ICH HASSE ELEKTROSCHROTT wegen solcher Lapalien...laut lach!