Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wie heissen die Lämpchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
muss bei einem Dual Receiver lämpchen tauschen. Wie heissen diese Lämpchen? Ich hab bei Pollin und Conrad schon geschaut, aber ohne genaue Bezeichnung sucht man sich zu Tode. Evtl, habt Ihr nen Tipp wo ich die bekomme.

Daten 6-7 V, 0,2 W

jetzt schon mal Danke für eure HIlfe
lg

peter

[Bild: dsc_0104hu4i.jpg]
Das dürften Glassockellampen sein: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0234...kel-Lampen

Für einen Braun-Receiver?
Hallo Peter,

die Lämpchen heißen T5! Glassockellampen, gibt es in 10mm (T-10) und 5mm (T5) Durchmesser.

Die üblichsten Werte für T5 lauten: 6-7V 1W - 12-15V 1W und 24-30 V 1W

Drinks
HI,

danke das sind sie Glassockellampen. wieder was gelernt.

Die Lämpchen sind für einen Dual KA-60, wenn er wieder Leuchtet, mach ich Bilder.

Danke
lg

peter
Die Glassockel Typen werden auch gern im Auto verwendet, mal so zur Möglichkeit von Bezugsquellen.
So was gibts in jedem Baumarkt, aber halt nur die 12V-Versionen. Alle großen Pios haben die als Skalenbeleuchtung.
Moin,
ausser T5 hat der Sockel auch die Bezeichnung W2,6x4d. Die Lampen gibt es auch in 12-15V/30mA, ob die 7V Variante mit 30mA geliefert wird, weiss ich gerade nicht, passt aber zu 6-7V/0,2W.
Fuers Auto haben die Lampen 1,2 (100mA) oder sogar 2W, also aufpassen (Strombedarf und Waermeentwicklung).

73
Peter