Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wangine WPA 600 defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Wanginianer,

meine 600er geht nicht aus der protect Schaltung, Relais schaltet nicht frei.
Siebelkos und Dioden auf der Relaisplatine sind in Ordnung.
Allerdings liegen an der Relaisspule einmal 14,2V und einmal 13,6v an.
Leider gibt es ja in dem zweigeteilten Schaltplan weder eingezeichnete Spannungen noch Meßpunkte.
Freue mich über jeden Weg aus dem Dunkeln.

Als Pessimist voller Hoffnung
Peter
Zitat:Allerdings liegen an der Relaisspule einmal 14,2V und einmal 13,6v an.

Das ist der "reguläre Zustand" für den Fall, dass die Schutzschaltung aktiv ist.
Du lässt dich aber -seltsamerweise- nicht über den Zustand der beiden Endverstärker aus.
Der erste Schritt ist die Kontrolle, ob an einem oder beiden Endstufenausgängen (z.B. dort, wo sich die Emitterwiderstände "treffen") eine Gleichpannung anliegt, und wenn ja, wie hoch diese ausfällt.

Erst wenn dort nichts zu messen ist, wird die Schutzschaltung selbst untersucht. Bei diesem Modell gibt es  tatsächlich hin und wieder Probleme damit.

Die eigentliche Schutzschaltung ist rund um Q001 und Q002 aufgebaut. Der Relaistreiber aus dem Darlingtonverbund aus Q003 und Q004
Die Erzeugung einer Steuerspannung für das erkennen von Kurzschlüssen der Lautsprecherkabel oder zu geringer Impedanz ist um Q813 und 814 aufgebaut. Alles in dieser Gegend ist ggf. zu überprüfen.




Also erst die fehlenden Informationen nachreichen.
Hallo scope,

danke für die Rückmeldung,
es lässt sich kein stabiler DC messen, springt zwischen 0,002 und 0,009 hin und her.
Bei vorgeschalteter Lampe glimmt nichts, sie geht komplett aus.

Gruß in den Restsonntag
Peter
Zitat:es lässt sich kein stabiler DC messen

...dann ist da auch leiner, sofern korrekt gemessen.

In dem Fall überprüfst du die Schaltung rund um die Bauteile die ich oben aufgelistet habe.
Hallo scope,

ich Depp hatte mt Lampe gemessen,
ohne liegen am Kontakt vom Relais 15,5 und 14,5V an,
das Relais hat wohl 12V.

Gruß Peter
>>>>>ohne liegen am Kontakt vom Relais 15,5 und 14,5V an,


Das ist auch noch ok.
Wichtig isdt erstmal, dass an beiden Endstufenausgängen (also "vor" den Relaiskontakten) keine Glerichspannung anliegt. Erst dann kannst du mit den Bereichen weitermachen, die ich oben eingegrenzt habe.

Ist keine große Sache Wink3
Vermutlich ist ein Elko, der das Timing der Einschaltverzögerung bestimmt, defekt. Habe eine der Wangine WPA600 recht ähnliche Rencforce HVA6060CD, die zwar normal einschaltet, aber die grüne LED kommt erst verzögert nach. Die muß ich gelegentlich auch mal durchchecken.
Am besten erstmal ein Schaltbild der HVA600 besorgen, um die neuralgischen Punkte zu finden...
Hallo scope,

die Relaisplatine ist jetzt komplett geprüft, Transen und Elkos ausgelötet, gemessen, alles ok, 4 Widerstände gewechselt,
Dioden geprüft. An beiden Relaiskontakten liegen jetzt 15,30V an.
Am Knotenpunkt zwischen R008 und C007 2,85V.
Dann wird es wohl auf der Endstufenplatine weitergehen.

Beste Grüße Peter
hallo Bretone
welche 4 widerstände hast du erneuert.
diese Spannung ist deffinitiv zu klein um die trasis Q003/004 durchzusteuern.
das müssen sie aber um das Relais nach masse zu schalten.
es dürften sich dort(R008/c007)normalerweise deutlich über 6V einstellen müssen.

gruß onkyo-Boy

PS: habe das Manual hier. wenn du bedarf hast einfach ne pn.
Hallo scope,
hatte ich vergessen Q13,14 sind i.O.
Hallo onkyo boy,

gewechselt wurden R008, R010, R013 und R014.
Ich muss (mit Bedauern) feststellen, dass du der Sache wahrscheinlich nicht gewachsen bist, denn der Zustand am von dir genannten Knotenpunkt ist nicht dazu geeignet, den Zustand der beiden Endstufen (unabhängig von der Schutzschaltung) zu beurteilen.
Eine sinnvolle Messung wäre an den Emitterwiderständen oder L9 /L8.

Du stocherst offensichtlich blind im Nebel und wirst -wenn überhaupt- nur zufällig erfolgreich sein.

Du hast nicht zufällig einen "Versierten" in deinem nahen Umfeld? Wink3
Hallo scope,

hatte sich mir auch nicht erschlossen (entknotet), ist auch nicht af meinem Mist gewachsen,
Zitat:
Hab mir mal den Schaltplan angeschaut.
R009/R010/D004/D005 sind für die Einschalt/Ausschaltverzögerung verantwortlich.
Q001/Q002/Q813 sind für DC und Überstrom.

R010 ist in Ordnung und es liegt Spannung an ?
Q001/Q002/Q813 sind in Ordnung ?

Welche Spannung liegt den am Knotenpunkt R007/R008/D004/D005 an ?
Schaltet Q001/Q002/Q003 durch weil ein Fehler vorliegt, bekommt Q003 kein Basisstrom und schaltet das Relais nicht frei.
Zitatende.

An L8 liegen -0,001V und an L9 +0,006V an.

Gruß Peter
Das Darlingtonpärchen schaltet "durch" , wenn alles OK ist. Dann zieht Das Relais an, und gibt die LS frei.
Am Knotenpunkt R007 & R008 muss eine Spannung von etwa 2-3 Volt zu messen sein. Sonst zieht das Relais nicht an. Ich habe das vorhin mal emuliert, aber genaue Werte kann ich dir nicht geben, da die Eigenschaften der Transistoren hier sicher anders waren.
Wenn da aber nichts, oder nur viel weniger zu  messen ist, wird Q3/Q4 nicht schalten. und das Relais zieht nicht an.


A
Zitat:n L8 liegen -0,001V und an L9 +0,006V an.


Wenn das stimmt, dann ist der Fehler in der Schutzschaltung selbst zu suchen.
hi
also ich verstehe die Schaltung so.
der R008 und C007 stellen die zeitkonstante für die Verzögerung nach dem einschalten dar.
über R007 erfolgt die (+DC)erkennung in Abhängigkeit der Spannung an den emitterwiderständen der enstufentrasis q809/909.
über R004 erfolgt die kontrolle der unteren trasis auf durchbruch(-DC).
die Spannung an der Basis Q003 um die trasis Q003+004 durchzuschalten errechnet sich aus der Ube der beiden trasis(2x 0,7V)
und der zehnerspannung von D005.
es sollte im Normalfall an dem Knotenpunkt (R008/C007) bei 1,4V+4,7V= 6,1V sein.

dann bleibt immer noch genug übrig das diesen fehler verursachen könnte
das wären dann die trasis Q813/913 sowie Q001/002 und deren Beschaltung.

die frage ist doch dann wo fließ da was ungewollt ab, da diese Spannung nicht entsteht.

gruß Onkyo Boy
hi,ich nochmal
das ding muss doch zu knacken sein! Denker

die Diode D004 in Verbindung mit R009/010 und D003 und C005 sind wohl für das schnelle abfallen des relays beim abschalten zuständig.
die Spannung an C004(100uF) baut sich langsamer ab als an c005(10uF).
Die diode D004 ist an der Kathode mit ca 12-13V vorgespannt und an der annode bilden sich durch R008/C007 die besagte ca 6V aus den ca 15V
für das relais.
die Diode D004 ist also nach dem einschalten und wärend des betriebes gesperrt.
wird jetzt, durch abschalten, die Spannung an C005 kleiner wird die kathode negativer als die anode und es fließt durch die Diode ein Strom
der die trasis T003/004 sperrt und das Relais fällt ab.
ein fehler in diesem zweig würde sich durch ein zu langsam abfallendes relays bemerkbar machen und entsprechende Geräusche aus den lautsprechern.

bleiben also noch die Schaltungsteile vor dem knoten R008/C007 als Fehlerursache übrig.
diesen teil habe ich aber noch nicht ganz durchschaut.
vielleicht kann sich da mal ein anderer den kopf quälen.

gruß onkyo-boy

ich hoffe mal so wenig wie möglich Denkfehler eingebaut zu haben.
ich glaube den rest auch verstanden zu haben.
ich bin nun auch nicht mehr der jüngste und habe sowas schon eine ganze zeit nicht mehr gemacht.
bin schon etwas aus der übung.
egal ich versuche se einfach mal.
kommt von den Endstufen eine zu große + Spannung über die widerstände R004/005 auf die Basis von Q001(>0,7V)schaltet er
nach masse durch und Relais fällt ab.
bei einer zu großen - Spannung(>-0,7V) wird der trasi Q002(be strecke negativer als CB)schaltet er die strecke CB frei und das Relais fällt ebenfalls ab.
da die ausgänge der Endstufen auf nahe 0V stabil sind bliebe  der trasi Q001 oder einer der tasis Q813/913 sowieD803/903,C813,C007
als Fehlerursache übrig.

so der rest bleibt dir Bretone als messaufgabe übrig.

an der Basis von Q001 sollten 0V stehen, an R007 etwa 6V auf beiden seiten und an den Dioden D803/903(anode ca 6V,Katode ca5V)
bitte mal nachmessen.

gruß onkyo-boy
Hallo scope und onkyo boy

die Q901 und Q902 sind durch, alle anderen sind in Ordnung.
Im eingebauten Zustand zeigten die beiden noch dubiose Werte an,
aber im ausgelöteten Zustand , ist im Zweifel die sicherste Variante, damage.
Auf der Relaisplatine noch den C005 gewechselt, der hatte nur noch 20%.
Vielleicht hat ja ein Wangianer noch zwei 2SA1038, gegen Bezahlung, abzugeben.
Wenn die eingebaut sind sehen wir weiter.
Erst einmal danke
Peter
hi Bretone
was ich jetzt nicht nachvollziehen kann das du diese werte am ausgang gemessen haben kannst.
bei einem ausfall dieser trasis kippt die Endstufe normalerweise nach einer Richtung weg. Denker
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An L8 liegen -0,001V und an L9 +0,006V an.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
damit musste die suche in eine "nicht ganz richtige " Richtung(schutzschaltung laufen.

nun was solls, ich warte dann mal ab wie es weitergeht.
hast du evtl eine Ursache für den ausfall der beiden trasis finden können! Sad2 Rifle

gruß onkyo-boy
Zitat: die Q901 und Q902 sind durch, alle anderen sind in Ordnung.

Deine Angaben sind verwirrend bzw widersprüchlich.

Gesetzt den Fall, dass Q901 und 901 defekt sind, und gesetzt den Fall, dass dennoch 0V am Ausgang anstehen (was unwahrscheinlich ist), müsste die Schutzschaltung (sofern dort keine weiteren Defekte vorliegen) freischalten.

Das tut sie aber anscheinend nicht. Vilelleicht gibst du das Gerät lieber zur Reparatur an einen  routinierten Reparierer ? Es sollte gerade mal 10 Minuten dauern, wenn man sich ein wenig auskennt. Drinks
Zitat:Wenn die eingebaut sind sehen wir weiter.

Läuft?  Kaffee

Zitat:Vielleicht hat ja ein Wangianer noch zwei 2SA1038, gegen Bezahlung, abzugeben.
 

Da müssen nicht unbedingt wieder diese Transistoren rein. Es funktionieren ´ne Menge anderer ebenso. Z.B. A970
Hallo scope,

2SA970 habe ich vorgestern bestellt, melde mich dann wieder.

Gruß

Der Karsten

hatten ich ja schon geschrieben das der A 970 passt
http://old-fidelity-forum.de/thread-1944...#pid842794
Ja der Karsten,

nochmals danke, ich hoffe die truddeln heute ein.
Ich gehe zur Post um einen Brief aufzugeben - soviel Resignation steckt im Postwesen.

Gruß ins Wochenende
Peter
hallo Bretone
wollte nur mal anfragen was jetzt der aktuelle stand ist.
läuft der amp wieder?
Seiten: 1 2