Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai AA-6600: Rechter Kanal verzerrt sporadisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor einigen Tagen habe ich hier im Forum einen schönen Akai Receiver AA-6600 gekauft. Nach einigen Betriebsstunden musste ich jedoch feststellen, dass er doch nicht so ganz "rund" läuft. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, das Gerät zurückzuschicken, aber das sollte die allerletzte Möglichkeit sein. Vielleicht kann man den Receiver ja doch noch mit geringem Aufwand retten.

Leider habe ich so gut wie gar keine Elektronik-Kenntnisse. Und auch keinen großen Geldbeutel, so dass sich eine Reparatur nur lohnt, wenn es sich bei dem Fehler um eine Kleinigkeit handelt. Daher frage ich mal hier im Forum, ob Ihr als "Techniker" eine Idee habt, woran das liegen könnte und was zu reparieren wäre.

Der Hauptfehler: Sporadisch fängt der rechte Kanal an zu verzerren. Nach einigen Minuten gibt sich das von selbst wieder, eben bis zur nächsten Verzerrung.

Im Radiobetrieb ist der linke Kanal deutlich lauter als der rechte. Bei Phono, Aux etc. sind beide Kanäle gleich laut.

Der linke Kanal rauscht auch gerne mal, auch im Leerlauf bzw. Lautstärke auf Null.

Was ich bisher gemacht habe: Quellen- und Lautsprecherwahlschalter mit T6 eingesprüht, an schlechten Kontakten hat das nicht gelegen.

Im Betrieb wird nur der linke Endstufen-Transistor warm, der rechte nicht.

Was ich mir auch als Nicht-Techniker zutrauen könnte wäre, auf gut Glück die beiden Endstufen-Elkos zu tauschen, aber das muss noch warten, da ich keine passenden hier habe und erst in 3-4 Wochen wieder zum Elektronikladen komme. Ob das eine Ursache sein kann?
Hallo Michael,

schön, dass du meinem Vorschlag gefolgt bist, im Forum nach einer (möglicherweise einfachen) Lösung des Problem zu fragen. Ich möchte nur sagen, dass er, wie ich dir auch geschrieben habe, nach tagelangem Probebetrieb einwandfrei funktioniert hat. Nichtsdestotrotz werde ich ihn anstandslos zurücknehmen, wenn der Fehler nicht behoben werden kann (und kein weiterer dazukommt).

Drinks

Der Karsten

der sollte gründlich geprüft werden, kalte Lötstellen, DC Bias, defekte Elkos etc..
Was ich bisher gemacht habe? Lötstellen der rechten Endstufe nachgelötet, keine Besserung.

Dann habe ich ein paar Elkos bestellt. Wenn sie nächste Woche ankommen, dann werde ich die mal auf gut Glück tauschen (schaden wird das eh nicht, nach 40+ Jahren).

Habe auch die Lautsprecher-Ausgänge durchgemessen, mit folgendem Ergebnis:
L: ca. 200 mV
R: ca. -1100 mV

Das sieht doch alles andere als gut aus, oder?
Hinweise zu den mgl. Ursachen:
Zitat:Der Hauptfehler: Sporadisch fängt der rechte Kanal an zu verzerren. Nach einigen Minuten gibt sich das von selbst wieder, eben bis zur nächsten Verzerrung.
Nur im Radiobetrieb? Wenn ja Stereodekoder, wenn nein NF-Verstärker
Zitat:Im Radiobetrieb ist der linke Kanal deutlich lauter als der rechte. Bei Phono, Aux etc. sind beide Kanäle gleich laut.
TP-Filter oder andere BE am Ausgang des Stereodekoders
Zitat:Der linke Kanal rauscht auch gerne mal, auch im Leerlauf bzw. Lautstärke auf Null.
NF-Verstärker, warscheinlich erster NF-Trs. oder kalte Lötstelle, def. Widerstand
Zitat:Was ich bisher gemacht habe: Quellen- und Lautsprecherwahlschalter mit T6 eingesprüht, an schlechten Kontakten hat das nicht gelegen.
Das war zu erwarten ...
Zitat:Habe auch die Lautsprecher-Ausgänge durchgemessen, mit folgendem Ergebnis:
L: ca. 200 mV
R: ca. -1100 mV
Ist das die Offsetspannung an den Ausgängen?
Dann brauchst passende LS Raucher ,
edit: meine damit Lastwiderstände bis die Ursache behoben ist, d.h. besser kein LS anschalten
die Endstufenschaltung hat keine Offseteinstellmöglichkeit. Bei der Schaltung kannst nur Widerstände (R10, R12) anpassen. Miß bitte mal die Spannungen an den Endtrs. laut SP nach.
Wenn keine andere Ursache feststellbar, sollte der 2200uF-Koppelkondensator am Treibertrafo ausgemessen bzw. getauscht werden, den kannst probeweise auch auslöten, dann muß der Offset deutlich sinken
nochmal edit: Fand nicht irgendjemand hier die Endstufenschaltung mit Treibertrafo gut??? Der sollte mal helfen!
2200µF-Kondensatoren habe ich eben bestellt. Ich werde dann mal beide tauschen und noch mal messen. Danach melde ich mich wieder.
Leider hat der Tausch der 2200µF-Kondensatoren nichts gebracht, die Spannung blieb gleich, der Fehler war nach wie vor vorhanden.

Mittlerweile hat der Verkäufer den Receiver zurückgenommen, das Geld bekam ich zurück, und davon kaufte ich mir einen anderen Receiver (Pioneer SX-434).