Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Reparatur von 2 Pioneer Decks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe 2 Pioneer Decks aus den 90er, einmal das CT-S 710 und ein CT-S820S. Beide Decks wurden in den letzten Jahren kaum noch gespielt. Jetzt wollte ich beide Decks wieder nutzen und habe folgende Probleme.
Das CT-S710 spielt keine Kassetten mehr ab aber es spult die Kassetten noch. Bei meinem CT-S820S schließt die Ladeautomatik des Kassettenfach nur schwer oder auch manchmal überhaupt net. Das 820 spult nur noch schwergängig (langsam)und spielt auch keine Kassetten mehr ab. Man hört auch ein Motorgeräusch. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Bin halt kein Fachmann auf diesem Gebiet. Ich selbst kann notwendige Reparaturen an den Decks nicht durchführen. Habe darin keine Erfahrung.
Lohn sich dann die Reparatur beider Decks überhaupt?  Welche Kosten können da auf mich zukommen?
Zur Not habe ich noch ein altes Technics Deck aus den späten 80er. Das läuft immer noch ohne Probleme.

Vielen Dank
Andreas
Nun ja, ob sich eine Reparatur lohnt, musst du für dich allein entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen. Reparieren lässt sich das allemal. Gehe mal davon aus, das Ersatzteile benötigt werden, wie Antriebsriemen und evtl. auch Andruckrolle, je nach Zustand.

Ich habe, wieviele andere hier auch, schon so manches Tapedeck wieder zum Leben erweckt.
Wenn Du die machen lässt, um die zu verkaufen, lohnt es sich nicht. Andernfalls lohnt es sich schon, die beiden- sofern optisch gut, wieder fit zu machen. Gummis für beide plus Idler sollten aber drin sein. Preise findest Du beim Etus oder in der Bucht. Die Revisionen beim Fachmann übersteigen sicher den Wiederverkaufswert.
Daher ran an den "Speck" und selber machen.
Bei Fragen wird dir hier schon geholfen ;-)
Ist kein Hexenwerk, ein wenig Lust drauf musste aber mitbringen.
Danke  euch für die schnellen Antworten. Die Decks sind beide noch in einem guten Zustand. Aber eben kaputt. Ich weiß net ob ich so eine Rep. selbst machen kann. Bin Maschinenbauer und habe mit Elektotechnik wenig zu tun. Vom Gefühl heraus scheint mir das CT-S710 weniger Probleme zu haben.
Aber das eigenartige Motorenbrummen des CT-S820 S macht mir mehr Sorgen. Hört sich nach einem größeren Defekt an.


Wünsche noch einen schönen Abend.
Vielleicht kannst Du schreiben, wo Du wohnst, da findet sich sicher eine helfende Hand.
(16.05.2016, 21:53)Pionier schrieb: [ -> ]Vielleicht kannst Du schreiben, wo Du wohnst, da findet sich sicher eine helfende Hand.

Ich komm aus Mannheim.
Hallo,
das Riemenset und den Idler habe ich in der Bucht für beide Decks gefunden. Wenn es nur daran liegt ist eine Rep. des CT-S710 wahrscheinlich net so teuer. Aber das 820 mit diesen Motorgeräuschen könnte  vllt. ein größeres Problem darstellen. Der riecht auch unangenehm während des Betriebs.
Meiner Meinung nach sind diese Decks zu anfällig. Die Ladeautomatik etc. sind alles Störquellen.
Die alten Decks,wie mein Technics sind da robuster und zuverlässiger. Mal schauen ob ich die Pio Decks überhaupt behalte. Selbst daran herumbasteln übersteigt meine Fähigkeiten.

Gruß
 andi
Hast PN!