Hallo zusammen!
Angeregt von dem Marantzwoodcaseguterpreisbeisammelbestellungsfred habe ich nun mal endlich die Maße meines original Marantz Woodcases genommen.
Vielleicht mögen sie dem einen oder anderen hilfreich sein, wenn er ein Woodcase selber nachbauen möchte.
Da ich weder Schreiner, noch Maßschneider bin, sind alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Wer Fehler findet, kann sie gerne melden.
Wie gesagt, es handelt sich um MEIN Case. Bestimmt gibt es noch andere Cases mit anderen Maßen.
Ich würde mich freuen, wenn hier nach und nach immer mehr Maße z.B. auch von den größeren Cases genommen würden.
Hier mein WC-22 Das passt auf die kleinen Receiver der ersten Generation, wie den 2230, 2270, 2265, 2285 etc....aber nicht auf die kleinen Quadros, wie den 4270, wenn ein Adaptor eingeschoben ist.
Also, wie gesagt, ohne Gewähr. Mit Bildbearbeitungsprogrammen kann ich auch nicht umgehen. Aber ich denke, man kann trotzdem etwas erkennen.
Wenn Fragen sind: Immer gerne!
Jan, ich gebe das so Niko!
An einer Stelle können meine Maße vielleicht nicht ganz hinkommen:
An der Öffnung. Die hat nämlich mit meinen Frontplatten ca. 1mm Spiel. Da muß man vielleicht das mit Hilfe einer Frontplatte noch besser ausrechnen.
Wenn ich mal Zeit habe, messe ich noch das große Case für die Receiver 2325, 2330, 4300 und 4400 aus.
So, auf speziellen Wunsch hin, habe ich jetzt mal versucht, ein Case für die großen Marantz Receiver zu vermessen. Wohlgemerkt, ich habe kein originals mehr zur Hand, deshalb wurde ein Kreuder Case vermessen, welches aber dünnere Platten benutzt.
Alle Angaben ohne Gewähr, wer das nachbauen möchte, soll bitte nochmal die original Front nachmessen und sich das Case danach zusammenschustern.
Dicke der benutzen Platten ist 16mm.
Alle Angaben in mm.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber ich denke, die restlichen Maße können anhand der vorhandenen berechnet werden.
Wo vorne und wo hinten ist, ergibt sich aus den Bildern an dem Lüftungsgitter.
Voilà:
Bodenabstandshalter nach Bedarf:
Für die Quadro Receiver müßte der Boden anders gebaut werden, damit die Adapter hineinpassen.
Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau!
Vielen Dank für deine Mühe Jan
Ich muss diesen Fred mal wieder ausgraben. Ich habe anhand der Maße von errorlogin eine Zarge für einen Marantz 2238B geklöppelt (mit umfangreicher Hilfe eines Schreiners, der einen geeigneten Maschinenpark und natürlich entsprechendes handwerkliches Können hat).
Passt 100%ig.
Dies nur als Hinweis für alle, die anhand der Bemaßungen selbst tätig werden wollen.
Die Gehäuse von Pathe wings haben übrigens unten im Boden nicht die Extralöcher, die Jan (errorlogin) mit weissen Nippeln gekennzeichnet hatte - im 1. post ganz oben - sondern werden einfach so befestigt:
alle vier Füsse abschrauben (muss man ohnehin, sonst passt das Gerät ja nicht in das woodcase)
dann die vier Schrauben der Füsse (M4) durch längere ersetzen und die Füsse bei eingeschobenem Gerät genau wieder
dort anschauben. Fertig.
Das fand ich eine hervorragende Idee!
Vorsicht bei der Wahl der M4 Schrauben! Die vorderen Schrauben 'zielen' genau auf die Klinkenbuchsen der 22xx Receiver. Sind die Schrauben zu lang, werden die Buchsen intern abgebrochen oder es kommt zu einem Schluß des Signals mit dem Gehäuse.
Besonders tückisch ist das bei der Tape-Dubbing Buchse links.
Man baut den Receiver ins Woodcase plötzlich fehlt ein Kanal - also zur Fehlersuche rauß aus dem WC - alles funktioniert wieder. Zurück ins WC...es fehlt ein Kanal........
Kurz gesagt, die vorderen M4 Schrauben sollten festgeschraubt nicht weiter als 5-8mm in den Blechboden hineinragen
Helmut
(23.12.2014, 18:00)Stefan schrieb: [ -> ]Ich muss diesen Fred mal wieder ausgraben. Ich habe anhand der Maße von errorlogin eine Zarge für einen Marantz 2238B geklöppelt (mit umfangreicher Hilfe eines Schreiners, der einen geeigneten Maschinenpark und natürlich entsprechendes handwerkliches Können hat).
Passt 100%ig.
Dies nur als Hinweis für alle, die anhand der Bemaßungen selbst tätig werden wollen.
Danke! Freut mich, das zu hören. (lese ich jetzt erst, dass Du das nachgebaut hast) Dann war meine Arbeit ja nicht ganz umsonst.
Gibt's Fotos? Würde mich echt freuen, Deinen Nachbau mal zu sehen.
Nachtrag: Seht ihr die Fotos vom großen Case auch nicht und soll ich die nochmal hochladen?
Hätte jetzt auch ein großes originales Case mit Einschub für Quadroadapter, das ich ausmessen könnte.
Maße für das Case des Tuners 20b und Receivers 19 könnte ich auch beisteuern. Aber die werden ja wohl eher seltener gebraucht.
Ich war länger nicht in diesem Forum online, daher antworte ich erst jetzt. Bin momentan nicht zu Hause, kann aber in ca. 8 Tagen mal Bilder machen.
Bei mir hat die Frontplatte auch ein klein wenig Spiel, das finde ich aber nicht weiter schlimm. Da meine Zarge schwarz gebeizt ist, sieht man da nichts. Außerdem werden durch etwas Spiel eventuelle Macken verhindert, falls der Receiver zu Wartungszwecken mal aus der Zarge genommen werden muss.
(15.09.2012, 10:23)errorlogin schrieb: [ -> ]So, auf speziellen Wunsch hin, habe ich jetzt mal versucht, ein Case für die großen Marantz Receiver zu vermessen....
Kannst Du das bitte noch mal nachschießen? Ich brauche/suche ein Case für den 2325. Auch super wären Infos über das kleine Gehäuse (z.B. für den 2015er/etc.)