Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: WEGA PA-205
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal die Info hier rüber retten!

WEGA PA-205

Fehlerbeschreibung.

Der linke Kanal hört sich erst an wie ein schlecht eingestellter Radiosender, wird dann immer leiser bis es ganz verstummt.
Der Fehler tritt nur über die Ls. auf über Kopphörer funtzt es.



 
Karsten:
SM 
http://www.hifiengine.com/manual_library...5-pa.shtml

Gorm:
SM sogar mit Leiterplattenplan.
KH über Vorwiderstände wie üblich.
Ergo Lötstellen an Schutzrelais und LS-Schalter und -klemmen nachlöten.
Schutzrelaiskontakt prüfen, falls da nicht mehr der Strom für den LS drüberkommt.
edit Vielleicht reicht schon das Putzen der Relaiskontakte, also einfach eine dünne Pappe oder Leder durchziehn.

+
Das sind Bestückungspläne, die von oben dargestellt werden.
Das Relais sitzt rechts oben.

 
 

[Bild: cL6qvyph.jpg]
Hifiengine kann ich mich nicht mehr anmelden, hm!
Dann muss ich mal schauen wo es nach dem einschalten "Klack" macht um das Relais zu finden.
Was ist das links vorne im Bild(Durchsichtiges Kuststoffgeh.)?
Das ist das.......Relais.
Ah jetzt ja, steht auch OMRON drauf LOL
Hmmm, was eben noch oben rechts war ist jetzt plötzlich unten links.... kann das sein, ein Wunder,oder ist hier Magie im Spiel? Denker Floet LOL

Viel Erfolg bei der Reparatur, Du schaffst das!!!

Drinks
Dirk
Vllt. weil das Bild vorher so rum war?

[Bild: mNrcSVch.jpg]
Äh ja... das war ein Witz, ein Gag, nur so zum albern...
Muus ich das Relais auslöten zum reinigen?
Hach, ich habe ein "u" zu viel!
Ja das wäre besser. Dann bekommst Du die Haube einfacher ab und besser an die Kontakte ran.
Wenn Du gut an die Kontakte ran kommst, dann lass es drin.

-> Der eine so, der andere so. Egal, hauptsache die Kontakte werden sauber.
Lötkolben müsste noch einer im Keller liegen, aber ich probier mal ob es auch so geht.
Auslöten und dann reinigen ist bestimmt besser, weil man sonst bei der Aktion  im Gerät rum fummeln muss Denker
Kann auch mal schauen ob wir sowas hier liegen haben, dann kommt da ein neues rein.

Steini

At Michael .....

falls du ein neues Relais benötigen solltest !? mach mir mal ein Foto von .. eventuell hab ich ja ein passendes ..

wenn de nit etwas weiter weg wohnen würdest .... hätt i jo gsagt.. kumm rum.... un wir machen die Kiste zusammen ... Drinks

denk aber, du wirst das schon packen .... Thumbsup
Ich würde immer ein neues Relais einbauen, reinigen hilft mMn nicht auf Dauer.
Bevor man sich allzu lange an diesem Relais festbeisst, liegt es doch nahe, das Relais zu testzwecken kurzzeitig an den entsprechenden Stellen zu brücken.
Nach wenigen Sekunden weiss man, ob man richtig lag.
Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass weder ein Oszilloskop, noch irgendwelche Generatoren vorhanden sind, um den (oder andere) Fehler etwas genauer zu untersuchen. Die Überbrückung klärt den Sachverhalt aber auch ohne Instrumente in Sekunden.

PS:
So wie die  Leiterplatte ausschaut, wäre es schon ein kleines Wunder, wenn am Ende alles ordentlich spielt und es nur ein schlechter Relaiskontakt war. Wink3
Nix da,
Wunder gibt es immer wieder, und gelötet wurde mMn nicht schlecht.
War schon endloses Geschwafel im Vorthread. Deshalb:
Eiiih Mann, hast wieder mal richtich recht!
Brücken der Kontakte klärt den Sachverhalt,
obwohl ein einfaches Kontaktreinigen schon zur Klärung helfen könnte, wenn löten nicht die Profession.

Drinks
Also....Mit "brücken" meinte ich das Brücken mit einer Pinzette oder einer Spitzzange....ganz ohne Löten in ca. 5 Sekunden. Wink3

PS: Den Vorthread kannte ich nicht. Habe da erst gerade eben mal kurz reingesehen.
Moin Scope, rein Theoretisch wäre an Gerätschaft alles vorhanden, auch was Dein Herz begehrt, nur habe ich wenig Plan von wie das geht.
Der Fehler trat erst nach 3 Tagen Dauerlauf ein - da braucht es also kein Beweissvideo - und ich hatte zuerst meine Verbindungskabel in verdacht aber siehe da, eine Entdeckung beim Schalter reinigen - war die empfehlung - Handwerkskunst.
Hätte hier einer diese Geräte gekauft wissentlich das die Leiterplatte repariert wurde?
Gestern dann mal den Deckel vom Relais entfernt da ich auf auslöten keinen Bock habe, da gehen die Brücken drauf, bisher scheint alles normal.
So Aktionen machen auf Dauer das Forum kaputt und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht nur mir so geht sondern vielen anderen auch.
Da muss man doch fragen, seid Ihr noch ganz dicht oder weiss man nicht wie Müll entsorgt wird.
Viele oder die Meisten sagen nicht mal was sondern schlucken es runter bis sie keinen Bock mehr auf das Forum haben, nur weil ein paar meinen sie hätten hier Narrenfreiheit?

Ich suche also für dieses Gerät Ersatz, sowas kann ich nicht weitergeben, da hätte ich schlaflose Nächte.
Ich werde das Gerät aus dem Verkehr ziehen bzw. als Ersatzteilspender ausgeben.

ratter

Die Endstufe gehörte damals mir (wie auch Vorstufe). War Flohmarktkauf. Wie aus meinem alten Verkaufsthread ersichtlich ist, wollte ich die zwei Geräte weg, egal zu welchem Preis. So, wie ich fast immer hier verkaufe. Die Geräte habe ich getestet und beschrieben, wie die funktionieren. Aufgemacht habe ich keins. dann hat sie Marco bekommen, später weiter verkauft.
So was, was auf deinem Bild, muss beim eventuellen Verkauf unbedingt erwähnt werden, wenn mann das weiß.
Das ist alles uralter Kram....Ganz unabhängig von der Flickerei muss man davon ausgehen, dass sowas jederzeit Probleme machen kann.
Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Wenn es jetzt eine angeblich werkstattgepflegte Spectral DMA 200 für 3000 € gewesen wäre, dann wäre ich wohl auch "etwas sauer"...aber so?

War sicher keine böse Absicht vom VK.....Altes Zeug----> oft Macken und Ärger.....Ist nunmal so. Wink3

BTW...Hier verkauft nicht -rein zufällig- einer eine kaputte DMA200 zum schmalen Kurs? Wink3
Hallo Scope, wenn Dich das nicht juckt Geld in Sand zu setzen und das auch noch in einem Forum wo man die Gemeinschaft so hoch lobt und schätzt, dann ist das Deine Sache.
Es war nicht der erste Fall hier, es ist schon genannt worden, ein heisses Thema das mal dringend angepackt werden sollte.
Hier kann man auch CDs kaufen die aussehen wie ein Vesperbrett!
Würde also mal ganz frech behaupten, dass es Dich nichts angeht was mich ärgert und was nicht!
Es ist nicht mein Hobby anderen ihren Müll abzukaufen nur weil sie nicht wissen wo die Tonne ist!
Zitat:Würde also mal ganz frech behaupten, dass es Dich nichts angeht was mich ärgert und was nicht!

Das hast du vollkommen Recht. Drinks
Erstens: Ich nehme die Endstufe gerne denn die Ersatzteile passen wunderbar in meinen aktuellen Bedarf
Zweitens: Es sind die Schalter HINTER dem Relais. Das Relais betrifft nur die Schutzschaltung, die Lautsprechergruppen werden bei dieser Endstufe über die nachfolgenden Schalter geschaltet.

Richard
AtRichard

Da war schon Einer schneller.

Der PA-205 geht als Ersatzteilspender.

KIDA
Kollege welcher den Amp. wollte hat sich nicht mehr gemeldet seit ich 10 Euro Versand vorgeschlagen hatte, reagierte auch heute nicht auf meine Anfrage ob er ihn nun nimmt, auch nicht auf die Frage ob die Transportkosten zu hoch seien.
Scheint also wieder frei zu sein!
Wollte 20 + 10 versand Sad2
Kollege hat den Amp. nun erhalten. Habe ihn abgegeben für 20 Euro da ich noch 30 zurück bekommen hatte.

Nun habe ich eine Anlage über die Kleinanzeigen gefunden von einer Lady für 150 + Versand. Habe ihr 20 für Versand +  20 für Verpackungsmaterial überwiesen und die Geräte sind auf dem Weg zu mir.
Verpackungstechnisch habe ich etwas angeleitet aber es hört sich gut an was da berichete wird:
" Ich habe aus dem Baumarkt noch Malerflies gekauft und jedes Modul damit einzeln und zweifach eingepackt. Zusätzlich habe ich jedes Gerät noch mit Luftpolsterfolie eingepackt. Zwischen die Module habe ich ebenfalls Luftpolsterfolie gelegt. Das schwerste Gerät habe ich in die Mitte gelegt. Zwei Verbindungskabel und die Gebrauchsanleitungen habe ich ebenfalls beigefügt. Aus meiner Sicht dürfte nun beim Transport nichts mehr schief gehen. :-) Es könnte nur sein, dass die Module, obwohl ich sie vorher noch einmal entstaubt habe, durch das Malerflies einige Staubpartikel aufgenommen haben. Diese lassen sich sicherlich sofort entfernen."

KIDA
[Bild: TeSMZXdh.jpg]