Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SANSUI 881 Revision
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

FRANKIE

Moin,
einige von euch werden sich vielleicht erinnern - vor ein paar Wochen habe ich in Erwartung eines MARANTZ 2270 schnell noch "überschüssiges Material" quittwerden wollen - unter anderem auch den 881 mit der schwarz lackierten Holzhütte und ausschließlichem Mono-Empfang...
Da sich der nette "Käufer" nun doch nicht mehr gemeldet hat - ergebensten Dank nochmals -habe ich mich nun entschlossen, dem guten, alten SANSUI ein weitergehendes Bleiberecht zu gewähren.

Außerdem, Armin - du hattest Recht ! - ist der Marantz soundmäßig keineswegs besser als der 881 - zumindest, was den reinen Verstärkerklang betrifft...Dash1
Was die Fehlersuche bezüglich des Radioempfangs betrifft, brauche ich eure Hilfe - ich interessiere mich technisch eher für Verstärker, Bandmaschinen und Lautsprecher - von Tunern habe ich keine Ahnung. Da fehlt mir der technische Hintergrund und auch der sicherlich notwendige Messgerätepark...

Den Receiver habe ich vor einigen Jahren in der Bucht für gut 30 Euro gekauft - ein Preis, für den man ihn heute sicherlich nicht mehr bekommen würde !
Den Mono-Dauerempfang hatte er schon beim Kauf, der VK war so ehrlich, dies zu erwähnen. Andere Fehler hat er allerdings verschwiegen...Floet.... aber das ist jetzt nicht das Thema.

Was mich immer störte am Sansui, war das überlackierte Gehäuse. So habe ich in den letzten 3 Tagen einige Klingen für Cuttermesser verbraucht, um den Mist wieder abzukratzen - schön laaaaaaaangsam - damit die SANSUI - Folie nicht leidet.
Voilà
[Bild: img_2425v9f8.jpg]
Die verwendete Folie im Nußbaum-Design ist ziemlich stabil und hat nirgendwo Schaden genommen. Trotzdem hätte SANSUI dem 881 besser eine Holzhütte mit Echtholzfurnier gönnen sollen.
Immerhin ist jetzt, bis auf einen nichtoriginalen Druckknopf am Gerät, alles optisch wieder im Originalzustand.
Ich nutze mal das sonnige Wetter und mache ein paar Bilder vom Innenleben bzw. von der Tunerplatine.
Groeten
Frank
Na, wenn der technisch genauso wird, wie das Holzgehäuse - dann hast Du nen richtig guten Receiver, Frank.

Drinks
Frank, das ist ja ein wahnsinniger Brocken. Jetzt, wo das Häuschen wieder so gut aussieht, bekommst Du den Rest auch noch hin.
In der Regel gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, ab welcher Signalstärke ein Tuner auf Stereo umschalten soll. Beim Dual CT-18 kann man das sogar an der Front regeln. Beim H/K 75+ gibt es den Regler auf der Rückseite. Vielleicht gibt es so ein Poti bei Dir auch und es ist lediglich etwas schmuddelig oder verstellt.
Das wäre der Trimmer VR04, der blaue! Ich befürchte aber, daran liegt es nicht.

Drinks
Die Birnchen für die Eingangsquellen ersetze ich gern komplett mit 6,3V 80mA, shiny.
Oder cool mit 8V 80mA.

Good Luck Frank!
Original sind 7V-Lämpchen drin, die gibt es aber nicht mehr.

Drinks
Genau, wie auch die Piloten mit 7V 250mA/300mA
Hier ist der Ersatz mit 6,3V 250 mA zu empfehlen.
Extrem langlebig ist die Marantzgrösse 8V 250mA,
ist aber kein schöner Anblick.
Tja, dann brauchst Du wohl nen Schaltplan und gut wären auch die Fotos von einem intakten, unverbastelten Gerät. Eine Arbeit für laaaaaange, einsame, kalte Winternächte LOL
Frank, benutz mal Imgur.com - den nehme ich nur noch, total schnell und super einfach zu bedienen!

Drinks
Frank, ich besitze den 9010, der sollte technisch identisch sein.
Sach an welchen Schwerpunkt für naked Fotos wünschst, per PN oder falls erwünscht auch für alle.
Fotos werden gleich morgen gemacht.
Der 9010 macht 108 MHz, den 771 habe ich in 104 und 108 MHz LOL
Der sieht ja boese verbastelt aus ...

Aber das bekommst du schon wieder hin Frank Big Grinrinks:

Mal noch eine Frage an die Profis, muss die gesamte Schaltung abgewandert werden um nur bis 104MHz zu empfangen?
Mein gefährliches Halbwissen Jester weiß nur soviel, das fuer den Empfang besser gesagt die Grenzen hauptsächlich der drehko und damit die kapazitaet verantwortlich zeigt Big Grinenker:

Ich hoffe jemand kann da etwas Licht ins dunkel bringen

Big Grinrinks:
Also wenns hilft meinen habe ich ja gerade saubergemacht. Der geht aber bis 108.
Sorry Frank ich habe gestern keine Fotos geliefert Pleasantry
Ist es noch aktuell, dann hole die Kiste gleich raus?
Ein klasse Thread! Thumbsup Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt! Dance3

Drinks
Hallo Frank,

spannende Sache ... und ein schöner Receiver. Ich hatt vor geraumer Zeit auch mal einen 881 auf dem Tisch, allerdings mit einem abschaltenden Lautsprecherschutzrelais, sobald die Lautstärke erhöht wurde. Ursache waren defekte Kondensatoren im Preamp. Dadurch gelangte minimale Gleichspannung in den Signalweg, welche fröhlich mitverstärkt wurde.

Da ich grundsätzlich Digifotos mache, wenn ich was offen habe, hier mal zwei Bilder der Tunerplatine. Es handelt sich allerdings auch um ein Gerät bis 108 MHz. Vlt. kannst Du ja was damit anfangen.

Hier einmal von oben gesehen:
[Bild: b8xgZ.jpg]

... und das Ganze von unten
[Bild: oEbt8.jpg]

Da der Tuner einwandfrei arbeitete, habe ich natürlich keine gezielten Bilder davon gemacht. Diese hier sind eher zufällig entstanden.

Grüße
Harald
Hallo Frank,

stimmt ... jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf Dash1 . So genau hatte ich mir das Layout nicht angeschaut. Sorry, aber ohne 104rer-Platine oder Schaltplan wird das dann wohl nix.

Grüße
Harald
Oh Shit,

auf hifiengine gibt es SM vom 881. Weiss aber nicht ob 104 oder 108 Denker

Edit, Post nehme ich zurück, hattest Du schon gesehen.
Wer lesen kann ist im Vorteil Dash1
ist die Version mit 108MHz - wenn es mein Gedächtnis noch richtig zusammenbringt Floet
Hallo Frank,

bei Elektrotanya jibbet auch ein SM - für den 108er Tuner. Wenn man sich aber das abgebildete Layout der Tunerplatine genau anschaut und mit deinem Foto vergleicht, scheint das überein zu stimmen, zumindest insoweit, wie der Ausschnitt sichtbar ist. Ich hab mal gedreht und gebastelt, aber schau selbst:

[Bild: LEf3a.jpg]

Grüße
Harald
Man muss doch bei Sansui nur auf die Platinenbezeichnung achten: wenn auf Deiner auch F-1507 steht, dann sind die auch identisch!

Drinks
auch wieder richtig, Armin. Dann ist das SM korrekt, weil auf seinen Bildern die 1507 zu erkennen ist Kaffee .

Grüße
Harald
Danke Armin,
hatte mich nicht getraut, das Sansui Platinen Bausteinsystem ins Spiel zu bringen.

F-1507 gutes Foto mit Oberansicht-Vollbild.
AtFrank: es gibt sogar einen extra Vorschlag darin, was zu tun ist, wenn der Tuner nur Mono empfängt:

[Bild: tQiiA.jpg]

Grüße
Harald
Na, also - eine bessere Arbeitsanleitung kann man sich ja kaum vorstellen! Nix wie ran Frank!

Drinks
Seiten: 1 2