Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kirksaeter! Was denn nun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leute, ich hab hier ein Problem!

[Bild: O5Byrrmh.jpg]
[Bild: UswdkDch.jpg]
[Bild: DsSV1Hbh.jpg]

Was ist das denn jetzt für eine Kiste?

Vorne steht drauf, "Selector 40-40!"
Hinten, "Selector 6000!"

Ich suche ein SM für das schicke Teil, aber darüber findet  man irgendwie ganz wenig bis gar nichts im Netz.
Einige von Euch kennen doch das ganze Geraffelprogramm in und auswendig und der Volker hat bestimmt
in seinem DarkRoom fünf Stück davon gestapelt, samt Original SM! Floet
Wäre echt hilfreich, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Gunter
und was ist dein Problem mit dem gerät.
(20.05.2016, 16:39)Onkyo-Boy schrieb: [ -> ]und was ist dein Problem mit dem gerät.

Jou, wäre ja auch mal ganz interessant, das Leiden des Erbärmlichen zu verkünden!

Er hat sich, sozusagen, nur noch auf die Beleuchtung beschränkt.
Schaltet man ihn ein, leuchten nur die Lampen. Denker

Sichtprüfung auf der Treiberplatine enthält keine verstorbenen Bauteile mit Schwarzverfäbung oder Explosionsmerkmalen!
Zwei Entstufentransen sind schon mal geprüft und sind heile, die anderen zwei kommen noch dran.

Sollten die auch heile sein, dann wäre ich schon mal guter Dinge!
Such mal bei Google.
Das Gerät ist nicht von Kirksaeter gebaut worden.
Ist glaube ich eine Hitachi-Kiste, auf jeden Fall aus Asien.
Habe zwar schon in einige Kirkis reingeschaut, die hatten aber alle zugekaufte Baugruppen von Görler verbaut.
Davon ist hier nix zu sehen, wobei der Aufbau von Frontend und ZF auch deutlich jünger ausschaut.
Wenn die Kiste nur leuchtet, zuerst im NT Gleichspannung messen, dann Betriebsspannungen an den Baugruppen suchen und wenn die anliegt kommt das Stündchen für nen Signalgenerator am Frontend, Oskarchen an den ZF-Eingang usw. usf.

Anbei: Die Bezeichnung auf den beiden großen Metallkästen auf der ZF-Platine würde mich mal interessieren.
Danke Gorm, ich mach mal eine Nahaufnahme von der ZF Platine!

Und die Spannungen am Netzteil werden als nächstes geprüft!
[Bild: lfbwMuzh.jpg]
ich habe mich gerade mal in die Materie dieses Herstellers eingelesen.
da kursieren die spannensten Geschichten im netz.
das beginnt mit einem Loblied zur Technik in dieser Zeit(70er jahre) und setzt sich fort mit einem fluchen auf die schlechte verlötung
der Bauteile.
am meisten wurde die super Empfindlichkeit der front end´s gelobt.
an deiner stelle würde ich mir mal das Netzteil und die sicher vorhandenen LS-Sicherungen mal genauer ansehen.
Lautsprecher sollten da zur zeit auf keinen fall drangehängt werden.
erst mal die Spannung auf dem ausgang(0V) messen sonst riskierst du einen boxenkrash.
der tunerbereich wäre dann erst der nächste schritt.

viel erfolg beim suchen, gruß onkyo-boy

PS:kannst du auch mal ein bild von der Unterseite(ohne bodenblech)machen?
Danke für das Bild!
In beiden Datensammlungen gibts für die vierstelligen Radios nur nen SP für den RTX-4000.
Die ZF paßt nicht, aber vielleicht das NT oder kann zumindest orientieren, da auch ein Fronend mit C-Dioden?
(20.05.2016, 16:13)Amplifier schrieb: [ -> ][Bild: O5Byrrmh.jpg]
[Bild: wqZVBloh.jpg]
(Foto von Manni)
Lage, Anzahl der Knöpfe und deren Reihenfolge...Skala absolut identisch. Wird der Kollege der Hitachi meinte zwar das falsche gesagt aber die richtige Richtung vorgegeben haben. Und es kommt auch eher mit Holgers "jüngeren" Eindrucks hin.

Ich stapel da leider nichts fünffach. Habe /hatte nur einen RTX-400.

Man gestatte mir bitte ein Wort in eigener Sache, da es bereits das 2x passiert. Ich bitte in Zusammenhang mit meinem Namen nicht den Begriff "Darkroom" zu benutzen!!!
der sanyo und der Kirksaeter sind fast wie aus einer schmiede.
kannst du mal die Bezeichnung vom sanyo benennen?

gruß onkyo-boy
Thumbsup
Die ZF könnte passen.
kK (kleine Korrektur): Frontend ist auch im Kirki drehkobestückt!
Volker, Du bist der Oberhammer! Freunde

Des glaub ich jetz einfach net!
so für alle anderen, ich meine es ist der Sanyo DCX 8000K

[Bild: MlNj5rah.jpg]

Innenansicht scheint zu stimmen

[Bild: maF3pHxh.jpg]

Rückseite
die front ist ja schon bekannt.
Leute, das ist ja wie ein Krimi!
Hauptkomissar Volker, alias UriahHeep hat den Fälscher entlarft!

Sensationell, schon mal ein Dankeschön an Dich, Volker!

At Onkyo-Boy, ja, das sieht genauso in dem Kirki auch aus, sogar das Abschirmblech auf der Endstufe ist gleich!
Danke für das Foto!
wenn du das Manual brauchst:

http://www.hifiengine.com/manual_library...000k.shtml

nun die bilder sind aus dem WWW aber sollte passen.
wenn ich das im Manual richtig gesehen habe sind die lampen an einer separaten Wicklung.
sind die +-36V an den endstufenn vorhanden und wie groß ist die Spannung an den ausgängen ohne last?

viel erfolg.
Auf keinen Fall ein 8000, der hat nämlich 8 der kleinen Druckknöpfe. Mit dem 6000 stimmt schon. Denker
tja du hast recht, der teufel steckt im Detail.
8000er - 8 tasten, 6000er - 7 tasten.
so schnell kann es gehen.
die Schaltung könnte durchaus passen und der grundsätzliche innenaufbau auch.

die geräte sind im Netzteil und Endstufe vollständig gleich aufgebaut.
jetzt ist erst mal das Netzteil dran weil ohne dieses geht nichts.
du müsstest die beiden Spannungen problemlos an den beiden großen Elkos von unten messen können oder von oben an den
Gehäusen der leistungstrasis gegen masse(chassisblech).

nachtrag: beim 6000er ist ein anderes front-end, ne andere vv platine sowie ein anderer schaltersatz drin als im 8000er.
Ja, das ist kein Problem, das SM hab ich schon bei der Engine gezogen, ist nicht sonderlich gute Quali, die Schematic, aber es ist besser wie nix!

Danke schon mal an Euch alle, habt mir sehr weitergeholfen, gelle Volker! Freunde

Gruß Gunter

Ich werde Berichten!
(20.05.2016, 20:04)Amplifier schrieb: [ -> ]Ja, das ist kein Problem, das SM hab ich schon bei der Engine gezogen, ist nicht sonderlich gute Quali, die Schematic, aber es ist besser wie nix!

Danke schon mal an Euch alle, habt mir sehr weitergeholfen, gelle Volker! Freunde

Gruß Gunter

Ich werde Berichten!
eine mail geht rum.

gruß onkyo-boy