Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Philips AF-977
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hab einen 977 an Land gezogen, leider sagt das aber mal gar nichts. Bedeutet 230V gehen rein und das war es. Auf der anderen Seite vom Trafo kommt nichts raus, sofern ich richtig gemessen habe. (Was ich bezweifle) Jemand der vielleicht etwas helfen kann? Hoffe ja nicht das der Trafo defekt ist.

Toni-il-tedesco

Thermosicherung im Trafo, die eventuell defekt ist
Hmm, wo finde ich die? Oder ist die nicht zugänglich??
am einfachsten schaltest du das gerät ein, ziehst den stecker aus der Steckdose und misst den widerstand zwischen den kontakten am stecker.
das mess ergebniss ist interessant,
könnte durchaus einige Kiloohm sein.
Erkläre mir das bitte etwas genauer! Ich kann den ja nicht einschalten! Und wenn doch wo? Wird der erst Aktiv wenn man die Start Taste drückt? Oder bereits wenn der Stecker gesteckt ist??

Toni-il-tedesco

Ist das ein Plattenspieler ?
http://philips.pytalhost.com/AF977/
Wenn ja habe ich hier nochwas gefunden :
http://www.analog-forum.de/wbboard/board...ehwehchen/
ich habe gerade das Manual gesichtet(22AH977).
der hat wohl keinen netzschalter.
als nur den stecker ziehen und an den kontakten den widerstand der Primärwicklung messen.
auf dem weg zum trafo soll noch eine Sicherung F405 sein.
den gesamten weg kannst du ohmsch durchmessen um zu sehen ob da eine Unterbrechung ist.
einfachste und schnellste Methode wenn keine Funktion als fehler vorliegt.
misst du "unendlich ohm" dann Sicherung suchen und direkt in die primäre Wicklung messen.
dann weist du ob dein trafo hin ist.
470 Ohm kann das sein?
470ohm kommt mir ein bisschen wenig vor sagt aber aus das die Primärwicklung io ist und die Sicherung nicht geflogen sein kann.
dann geht die suche nach der Spannung auf der secundärseite des Trafos weiter.
dort sollte ein brückengleichrichter(4 Dioden) verbaut sein und dahinter ist ein elko C731.
welche gleichspannung kannst du dort messen?
470 Ohm passt. Bei meinem habe ich gerade 430 Ohm gemessen.

Grüße aus Berlin.
Olli
Da komme ich jetzt nicht mehr zu. Das mache ich Morgen. Danke erst einmal an alle...


Ich messe ja schon Direkt am Trafo abgang nichts! Vermute aber mal as dort erst was zu messen ist sobald der Dreher dreht oder?

Hab gerade ein Video gesehen wo der Dreher erst Saft bekommt wenn man die Speedwahl betätigt.
(21.05.2016, 19:49)duffbierhomer schrieb: [ -> ]470 Ohm passt. Bei meinem habe ich gerade 430 Ohm gemessen.

Grüße aus Berlin.
Olli
danke für deine Bestätigung der Messung.
Da hat wohl bereits jemand Hand angelegt. Habe jetzt festgestellt das 2 IC's auf einer Platine fehlen. (Bezeichnung mc14011bcp)

[Bild: PcHGQTc.jpg]

Ich vermute mal die sind mit dafür verantwortlich das man die Geschwindigkeitswahl nicht betätigen kann und somit das Gerät überhaupt nicht betrieben werden kann.
Hallo,

das lässt sich am besten herausfinden, indem man die beiden ICs ersetzt. CMOS 4011 dürfte ja noch aufzutreiben sein. Überzeuge dich vorab, dass die Spannungsversorgung zwischen Pin 7 und Pin 14 (typischerweise +5V) zuverlässig funktioniert.

Grüße,

maurice
Hab ich bereits bestellt!
So, IC's wurden verbaut und der Dreher funktioniert teilweise schon mal. Die Quarzregelung und die Tonarmautomatik klappen! Nur der Pitch funzt net, bedeutet das der Wert immer auf Null steht.

Die Bodenwanne ist stark verzogen. Haben die anderen Modelle dieser Serie eigentlich die selbe?
Ich habe einen AF 729, da ist die Bodenwanne auch stark verzogen. Es scheint von der innen eingeklebten Schirmfolie zu kommen, der Kleber muss irgendwie mit dem Kunststoff reagiert haben was zu der Verformung geführt hat. Durch die Verformung war die Mechanik der Tasten beeinträchtigt und hat nicht mehr funktioniert. Ich habe ihm dann eine Zarge (Unterteil) aus Multiplex gebaut. Sieht besser aus und der Rest funktioniert wieder wie es soll.
Ok ich nehme eine, wie lange brauchst Du dafür?
Bei  der Gelegenheit...

Ich hatte seinerzeit auch einen AF-977, dort ging nach ca. 2 Jahren der Trafo den Weg alles irdischen. Scheint also nicht ganz unbekannt zu sein, das Problem. Da damals hat mein Vater (Gott habe ihn selig) bei Philips gearbeitet, er konnte daher über Connections einen Ersatztrafo im Ringkernformat besorgen mit den entsprechenden Abgriffen.

Zur Sicherheit wurde dann noch im unteren Teil ein echter Netzschalter fast unsichtbar eingebaut, damit war dann das Problem behoben  Raucher