Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Transportschaden - böse Überraschung aus der Kiste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallole,

habe kürzlich einen kleinen Amp aus der Bucht geborgen, leider kam er etwas ramponiert bei mir an. Die Verpackung war auf den ersten Blick ganz in Ordnung. Nach dem Auspacken stellte sich aber ein anderes Bild vom Zustand heraus. Der Absender versicherte mir dass alles noch ok war beim Absenden.

[Bild: lzYTNMhh.jpg]

[Bild: GOKhlgih.jpg]

So, das ist der Schaden, wobei die Haube das kleinere Übel ist. Wie kriegt man die Ecke wieder hin? Hat einer von Euch schon mal sowas erfolgreich instand setzen können?

Für hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar (bin im Moment ein wenig deprimiert).

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
vom Telemekel
Die Front ist nicht mehr 100% instandzusetzen - ich würde versuchen, sie so weit wie möglich zu zerlegen (ist ja anscheinend mehrlagig), sie in einem Schraubstock mit Holzklötzen so weit wie möglich zu richten und dann optisch noch etwas anzugleichen.

Gruß

Thomas

ratter

Ist definitiv dem Verkäufer beim verpacken passiert. Runtergefallen oder so. Wenn Verpackung ok ist. Ist ein klarer Fall für Ebay.
Aber schaut als Transportschaden schon komisch aus. An der deformierten Ecke sind ja auch Schleifspuren zu sehen. Wie schaut den die Verpackung dazu aus?
Das Teil ist erst auf diese Ecke geknallt und dann auf den Deckel umgekippt!
Oder ausm Container unten raus gefischt?

Pöse Erdanziehung! Oldie
Es handelt offenbar sich um einen typischen Sturzschaden durch unzureichende Verpackung. Das Gewicht solcher Geräte wird bei der Verpackung leider oft unterschätzt. An der verbogenen Ecke sind keine Schleifspuren, die gebürstete Oberfläche wurde gestreckt und schaut auf dem einen Bild gekratzt aus.
Die äußerlichen Schäden sind nur die halbe Wahrheit. Bei der Deckelverformung hat sich auch das Grundgestell des Verstärkers erheblich verformt. Hier ab #99 ist die äußerliche Beschädigung deutlich geringer gewesen. Das Gerät mußte weitgehend zerlegt und Komponenten gerichtet werden. Wenn hier nur der Deckel gerichtet wird, paßt er anschließend nicht mehr usw. Das Ergebnis einer Zerlegung und Teilerichtung wird mit großer Warscheinlichkeit nicht zufriedenstellen, weil trotz guter mechanischer Möglichkeiten und Erfahrung Maßabweichungen bei profilierten Teilen bleiben.
Weiterhin ist die Frage, welche inneren Schäden an der Elektrik, z.B. den Leiterplatten entstanden sind.
Das Gerät taugt warscheinlich leider nur noch sehr eingeschränkt oder als Ersatzteilspender.
"Der Absender versicherte mir dass alles noch ok war beim Absenden."

Woher kenne ich das nur, wurde auch gleich darauf hingewiesen es wäre dann ein Fall für den Paketdienst!

Bei diesem Schaden müsste das Paket äusserlich sehr ramponiert sein!
Meiner Meinung nach ist der mit der Ecke auf etwas sehr hartes und rauhes gefallen. Stein oder Betonboden... Denn wenn noch Pappe oder ähnliches dazwioschen gewesen ware, würde die Ecke anders ausschaun. Wie gesagt, Fotos von der verpackung wären hilfreich. War das Gerät vollständig eingewickelt oder schaute die Ecke irgendwo schon aus einem Loch im Karton heraus?

Immer sch... sowas. Aber zu 99,9% schlechte Verpackung, wenn es wirklich beim Transport passiert ist.

Ich habe in den letzten Monaten genau 2 Geräte verschickt. Einen Yamaha DSP A2090 und einen Onkyo 8690. Ohne Beschädigung angekommen.
Wer weiß was die Geräte wiegen, kann sich denken, was man für einen Aufwand betreiben muss, damit nix passiert. Da ist es halt auch zwingend nötig geeignetes Verpackungsmaterial (Styroporplatten, Luftpolsterfolie, Styroporchips...) zu kaufen...

Grüße
Ich bezweifle sehr, dass dieser Schaden während des Transportes zustandegekommen ist.
Sieht wirklich so aus, als wäre das Gerät auf Beton/Asphalt gekracht Dash1
Hallo und guten Morgen (äh... Mittag),

danke für Eure schnellen Einschätzungen. Ja der Karton hat eine (geringe) Beschädigung, die laut Absender vorher nicht da gewesen war. Der Amp war gut verpackt, mehrmals auch mit dieser luftpolsterfolie umwickelt. Allerdings lag er verkehrt herum im Karton - mit dem Boden nach oben (blöd gelaufen). Die Delle im Deckel scheint vom darauf (darunter) liegenden Stecker vom Anschlusskabel zu sein. Der Stecker hats aber überlebt.

[Bild: UDZ5Ubzh.jpg]

[Bild: TeWXOtyh.jpg]

da könnte die Ecke beschädigt worden sein, das ist die Unterseite, sonst war aber nix zu sehen. Hätte ich das bei der Übergabe schon bemerkt, wäre die Sendung zurückgegangen. So bleibt nur der Reparaturversuch. Herm... hat sich dazu übrigens noch nicht gemeldet - war klar.

[Bild: jVQBu3wh.jpg]

An mögliche inneren Schäden hab ich natürlich auch schon gedacht, scheppert aber wenigstens nichts beim Schütteln und das lässt mich hoffen. Wenn ich dazu komme werde ich das Teil heute noch öffnen und nachsehen. Wenn da Platinen gebrochen sind ist das natürlich das endgültige Aus für den Amp.

Grüße erstmal
vom Telemekel

café_liégeois

Ich hätte noch einen passenden CD-Player. Gleiche Ecke. Auch da hat der Verkäufer alles von sich gewiesen. Wenigstens funktioniert er noch.

Ralf
Das gezeigte Verpackungsloch hat mit dem Aufschlagschaden an der Ecke kaum was zu tun, wie auch der Stecker eher durch den Karton käme, als den Deckel so zu dellen, es sei denn das Gerät liegt flächig unter ner Presse.
Bei einem Eckaufschlag erfolgt eine Querstauchung mit Verkürzung der Breite des Gerätes. Dadurch war der Deckel plötzlich zu breit, der Riß in der Seite neben der Aufschlagstelle und die Delle im Deckel entstand. Mehrere Lagen Luftpolster um die Ecke können bei großer Fallhöhe solch Eckschaden nicht verhindern, aber dann wäre auch an einer Kartonecke ein deutlicher Schaden.
Das ist aber nur die Beschädigung vom Deckel, das Loch im Karton!
Wie meinen?
Ach so, der Radio is karpott.
Mußte Deckel dengeln, Radio auf ne Streckbank langziehn.

Drinks
Also der Schaden passt nie und nimmer zu dem Karton! Da da an der beschädigten Ecke dermaßen das Metall aufgerieben ist, kann das niemals mit Schaumstoff oder Pappe dazwischen passieren. Sonst ware die Ecke nur krumm, aber nicht so abgeschabt.....

Also die Ecke mit dem Schaden war beim Auspacken auch noch komplett mit Folie umhüllt? Weil dann kann der Schaden meiner Meinung nach nicht IM Paket entstanden sein...

Achso... Hatte das Gerät Spiel im Karton? War da außer der Umhüllung des Geräts selbst keine Polsterung der Hohlräume mehr?
"Allerdings lag er verkehrt herum im Karton"

Das ist dem Karton egal!
Ich denke, da wollte Dich einer über den "Nuckel" ziehen.
den hat wohl mal einer in den Container geschmissen
Mir erscheint das auch unglaubwürdig. Die defekte Kartonstelle und die demolierte Ecke vom Amp. Passt denn die Lage vom Kartonloch zur der Ecke vom Amp?

Evtl. ist das Paket ja doch hart auf einem Betonboden aufgeschlagen und die Ecke vom Amp hat es dadurch erwischt. Würde aber bedeuten, das der Amp zu viel Spiel im Paket hatte.

Wie auch immer....kann leider immer wieder passieren. Bei einigen Gerätschaften wundert es mich allerdings, dass sie trotz mangelnder Verpackung unbeschädigt ankommen.

zimbo

gibt es denn Fotos von dem Verstärker innerhalb der Auktion?
(24.05.2016, 17:10)zimbo schrieb: [ -> ]gibt es denn Fotos von dem Verstärker innerhalb der Auktion?

Hallole,

sorry, komm nicht immer zum Schreiben. Klar gibt es Fotos von der Auktion und natürlich war dort noch alles in Ordnung.

Hab inzwischen den Karton nochmal genauer untersucht und festgestellt, dass er auch an der Seite noch ein kleines Loch hat. Das passt wie angegossen zur Ecke und das größere Loch zum Stecker. Man kann sogar noch die Abdrücke von den Steckkontakten sehen.

[Bild: inr77kGh.jpg]

[Bild: UlCXYv7h.jpg]

Von Außen ist wenig zu sehen, jedenfalls hätte ich dabei vorher nicht auf so einen kapitalen Schaden geschlossen. Also für mich ist das Paket einmal verdammt hart aufgeschlagen. Der Amp war dafür nicht ausreichend gesichert, das ist wohl auch klar.

Es geht mir aber in der Hauptsache um die Reparatur. Hab mir bei der Haube folgendes überlegt: an den geknickten Stellen einen kleinen Sägeschnitt machen (dort wurde ja das Blech gestreckt), dass beim Rückverformen nicht zuviel Material da ist. Dann will ich versuchen das Ganze in die ursprüngliche Lage zurück zu drücken. Denkt Ihr dass das geht? Vielleicht mit dem Fön vorher warm machen?

Hab gerade einen Hänger, weitere Fotos gehen nicht.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
vom Telemekel
Zitat:Hab mir bei der Haube folgendes überlegt: an den geknickten Stellen einen kleinen Sägeschnitt machen (dort wurde ja das Blech gestreckt), dass beim Rückverformen nicht zuviel Material da ist. Dann will ich versuchen das Ganze in die ursprüngliche Lage zurück zu drücken.

Nochmal: Die Haube wurde gestaucht, weil durch den Aufschlag das Gerät in der Breite gestaucht(schmaler) wurde und die Haube verschraubt war. Den Knick einfach auf stabiler, wirklich ebenen Unterlage mit ausreichend großem Hartholzklotz und Hammer austreiben. Dabei den Deckel auf den Rücken legen, mit leichten Schlägen arbeiten und nur bis zur Ebene und ohne neue Dellen zurückdrücken. Das geht mit Blechen dieser Stärke unproblematisch, d.h. normalerweise reißt noch nicht mal der Lack, was ein Zeichen für die Längenänderung wäre.
Der große Aufwand ist die Demontage des Gerätetragwerks und dessen Richtung.

Mit den Bildern des Kartons ist die oben erfolgte Vermutung eines Sturzschadens beim Pakettransport bestätigt.
Das Schadensbild schaut einfach immer so aus ...

Drinks
Was dazugelernt - danke.

Der Knick ist aber eigentlich eine Delle, herbeigeführt durch den Stecker des Anschlusskabels. Das scheint jetzt etwas kompliziert. Aber wenn man sich vorstellt, der Absender packt alles ein und legt dann die Kabel und die FB obenauf, macht zu und klebt dann das Etikett auf die falsche Seite (Unterseite). Jetzt liegt der Amp beim Transport auf dem Rücken und unter ihm der Stecker, Kabel, BDA usw. Das wäre auch alles gut gegangen wenn nicht .........  Dash1 

Beim Auspacken hab ich das Paket an der Seite mit dem Aufkleber geöffnet, der Amp lag darin auf dem Rücken. Die wenige seitliche Polsterung hatte da kaum Wirkung weil (jetzt unten) nur noch die Luftpolsterfolie zwischen Gerät und Boden war.

[Bild: K5jTyych.jpg]

Aaaaaah - Foto funzt wieder. Hier sieht man nochmal wo der Stecker die Delle verursacht haben muss.

Da war noch die Frage nach dem Innenleben:  das hat überlebt, konnte keine weitere Beschädigung entdecken. Habe auch nach Haar-Rissen gesucht bei eingeschaltetem Verstärker - nix, läuft einwandfrei und ohne Knackser, Rauschen, Unterbrechungen usw. Alle Funktionen sind gegeben zumindest momentan, auf Dauer garantieren möcht ich das natürlich nicht.

Werde mich demnächst also mal über den Deckel hermachen und dann berichten.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
vom Telemekel Hi
Die haben beim Versand-Unternehmen bestimmt mal wieder aus langer Weile im Zwischenlager Stangenwerfen gespielt! Floet 

[Bild: 83811.jpg]
Bei mir kam auch mal ein Karton mit einem Computer-Mainboard mit einem Loch in der Mitte an, das Board war bombensicher
verpackt, aber gegen so einen Speer hatte auch diese Verpackung keine Chance...ergo, das Mainboard war im Po.

Keine Ahnung wie die das immer schaffen, solche Schäden zu fabrizieren und die Versicherung sagt dann "unzureichende Verpackung"
wir zahlen nicht...zum *Kot*** Rolley Masturbator