Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Drehteller für Lautsprecherreparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe bei vielen Videos, die die Reparatur von Lautsprecherchassis zeigen, gesehen, dass diese so eine Art
Drehteller benutzen in der das Chassis eingespannt wird. Kann mir jemand sagen, wo ich so was bekomme?
Schaut bissl aus wie eine Drehbank

Bitte und Danke für Hilfe !!!
Das ist ein (ausgedientes) Drei- oder Vierbackenfutter einer Drehbank. Das Wird dann vertikal gelagert auf eine Platte aus Holz oder Metall montiert....fertig.

http://www.ebay.de/itm/dreibackenfutter-...SwepZXRxTK
(27.05.2016, 14:12)Danke, dacht mir schon, dass das so was ist, mal sehen wo ich so was bekommen ! scope schrieb: [ -> ]Das ist ein (ausgedientes) Drei- oder Vierbackenfutter einer Drehbank. Das Wird dann vertikal gelagert auf eine Platte aus Holz oder Metall montiert....fertig.

http://www.ebay.de/itm/dreibackenfutter-...SwepZXRxTK
(27.05.2016, 14:30)LittleJo, was mir noch nicht ganz klar ist, ich brauch dann noch eine Unterkonstruktion mit einem Lager oder? schrieb: [ -> ]
(27.05.2016, 14:12)Danke, dacht mir schon, dass das so was ist, mal sehen wo ich so was bekommen ! scope schrieb: [ -> ]Das ist ein (ausgedientes) Drei- oder Vierbackenfutter einer Drehbank. Das Wird dann vertikal gelagert auf eine Platte aus Holz oder Metall montiert....fertig.

http://www.ebay.de/itm/dreibackenfutter-...SwepZXRxTK

(27.05.2016, 14:30)LittleJo, was mir noch nicht ganz klar ist, ich brauch dann noch eine Unterkonstruktion mit einem Lager oder? schrieb: [ -> ]
(27.05.2016, 14:12)Danke, dacht mir schon, dass das so was ist, mal sehen wo ich so was bekommen ! scope schrieb: [ -> ]Das ist ein (ausgedientes) Drei- oder Vierbackenfutter einer Drehbank. Das Wird dann vertikal gelagert auf eine Platte aus Holz oder Metall montiert....fertig.

http://www.ebay.de/itm/dreibackenfutter-...SwepZXRxTK
Such mal nach Ränderscheibe. Da gibbet bestimmt auch was passendes.
(27.05.2016, 14:49)blueberryz schrieb: [ -> ]Such mal nach Ränderscheibe. Da gibbet bestimmt auch was passendes.

meinst du das Drehfutter auf der Ränderscheibe montieren oder wie?

zimbo

(27.05.2016, 15:39)zimbo schrieb: [ -> ]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...88-88-5420

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...52-88-6464

habe ich schon überlegt fraglich wie wacklig, das dann wird...
Wenn Dir die Geschichte mit dem Backenfutter aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt... es gibt im Möbelbaubereich relativ große Drehlager, also im Grunde zwei Metallplatten die mittels Kugellager verbunden sind. Geeignet um drehbare Schränke etc. zu bauen, halten was aus und sind nicht mal soo teuer. Die Platten sind gelocht und können bei Bedarf also auf eine größere Platte geschraubt werden um die Standfestigkeit zu erhöhen. Müsstest Dir dann noch Gedanken machen wie Du mit einfachen Mitteln eine Klemmvorrichtung baust... ich kenne deine technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht... das stellt aber im Grunde keine hohen Anforderungen.

schönes Wochenende
Andreas
Viel mehr als einen Drehteller für kleinere Fernseher benutze ich auch nicht. Mit einem Dreibackenfutter kannst Du bei etwas zuviel kraft den Lautsprecherkorb auch dreieckig biegen!
(27.05.2016, 16:27)akguzzi schrieb: [ -> ]Wenn Dir die Geschichte mit dem Backenfutter aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt... es gibt im Möbelbaubereich relativ große Drehlager, also im Grunde zwei Metallplatten die mittels Kugellager verbunden sind. Geeignet um drehbare Schränke etc. zu bauen, halten was aus und sind nicht mal soo teuer. Die Platten sind gelocht und können bei Bedarf also auf eine größere Platte geschraubt werden um die Standfestigkeit zu erhöhen. Müsstest Dir dann noch Gedanken machen wie Du mit einfachen Mitteln eine Klemmvorrichtung baust... ich kenne deine technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht... das stellt aber im Grunde keine hohen Anforderungen.

schönes Wochenende
Andreas

Hallo Andreas, nein nein die Backfutterlösung wäre die schönste, aber mir fehlt noch die Idee wie ich das ganze drehbar mache, denn das Futter selber hat ja keine Drehmöglichkeit. Ich muss also eine Unterkonstruktion bauen auf die das Backfutter aufsitzt und drehbar wird. Hast du da noch eine Idee?

Danke mal für deine Bemühungen
(27.05.2016, 14:59)LittleJo schrieb: [ -> ]
(27.05.2016, 14:49)blueberryz schrieb: [ -> ]Such mal nach Ränderscheibe. Da gibbet bestimmt auch was passendes.

meinst du das Drehfutter auf der Ränderscheibe montieren oder wie?

Watt ? Die Ränderscheibe kommt ausm Keramikbereich und ist nix anderes als zwei aufeinander gesetzte Scheiben mit Kugellager. D.h. dat Dingen dreht mit einem Fingerschnips wie nen Plattenteller und kann ordentlich Gewicht ab. Ob da jetzt noch nen Dreibackenfutter druff muss, ist Geschmacksache, mir reicht immer die Rænderscheibe.
Nachdem du das Futter hast, wirst du feststellen, dass es eine recht große Bohrung hat. Die ist dazu da, dass man lange Drehteile "durchspannen" kann. So um die 40 bis 60 mm wird die im Durchmesser schon sein. Hängt vom Futter ab.

Du besorgst dir dann zwei ganz normale Rillenkugellager oder Schulterlager, deren Aussendurchmesser möglichst genau in die Bohrung des Futters passen. Da das vermutlich nie 100%ig passen wird, nimmst du sie etwas kleiner...(einige mm). Den Durchmesser vergrößerst du dann mit Panzerband oder festem Klebeband soweit, dass sich eine Passung bildet.

Auf ein Holzbrett befestigst du jetzt ein 10 -20cm langes Rundmaterial aus Holz, Stahl, Messing....oder aus was auch immer, das den Durchmesser der Kugellager (innen) hat. damit die beiden Lager nicht bis unten durchrutschen, wenn die 15 Kilo des Backenfutters draufdrücken, befestigst du an dem Stab einen Stellring (oder wickelst Panzerband auf passender Höhe drum )

Die beiden Lager sollten etwa 5 cm auseinander bleiben, damit das Futter nicht kippeln kann. Dann setzt du das Futter auf die lager und fixierst den Aussenring (der ja vorher durch umwickeln vergrößert wurde) ggf. mit Superkleber.

So bekommt man das hin, wenn man nun garkeine Maschinen zur Verfügung hat. Perfekt wäre es, wenn man sich das alles zurechtdreht, aber das geht in deinem Fall vermutlich nicht.

Tobifix

Der ganze Aufwand lohnt sichdoch nur wenn man das regelmäßig oder professionell machen will
Sonst geht das auch ohne den Aufwand.

Grüße
Ich kenne auf jeden Fall einen Profi, der das ohne großes Brimborium macht,
der dreht die Chassis einfach auf einem glatten Stück Teppichboden.
Auch in den Videos von Parts Express machen die das so. Membranen beschichten
habe ich früher einfach auf einem ollen Dual gemacht... Floet  Bitte nicht schlagen!
Das einzige wozu ein Dual zu gebrauchen ist.
wieso? ich dachte, mit denen könne man auch gut rumpeln....
Musikrumpel

Tobifix

Und töpfern
Grüße  LOL
unter den stichworten "drehplatte" und "servierplatte" gibt es auch einige möglichkeiten... da würde sich sicher was eignen.

viele grüsse
marius
(28.05.2016, 14:07)xs500 schrieb: [ -> ]Ich kenne auf jeden Fall einen Profi, der das ohne großes Brimborium macht,
der dreht die Chassis einfach auf einem glatten Stück Teppichboden.

Wow - ich bin ein Experte - LOL
Ich brauche dazu auch kein Drehdingens. Ich fülle den Kleber, in eine Plastikfläschchen mit pipettenartiger Spitze, hebe die Sicke an, und dosiere dann eine Klebernaht darunter. Und die linke Hand dreht dabei den Lautsprecher. da bekommt man Übung drin.
Wenn drehbar, dann elektromotorisch, mit Fußschalter - so für Mädchen und so - Raucher Lipsrsealed2
Also ich habs jetzt tatsächlich mit einer Ränderscheibe gelöst, eine aus Stahl damit hält das Chassis auch etwas magnetisch, reicht völlig und funktioniert gut. Preis 33€ :-)

Danke für alle Tips und Bemühungen !
da kannste zumindest auch nen runden Abtreter drauflegen und schweres Geraffelzeuch drehen

Drinks
Sicken mache ich immer auf dem Drehtisch beim Chinesen :
[Bild: 1174153401.jpg]

LOL
....und die grossen PA Bässe sogar im Sitzen....
LOL