25.10.2011, 11:33
Hallo,
da hat Armin recht, ich will das so original wie möglich bauen.
Das mit dem B110 als Sub geht schon klar, ich hatte auch zuerst Bedenken. (es sollte aber schon der beschichtete B 110 SP 1003 sein)
Aber nachdem ich das zum ersten Mal "Live" gehört habe ist mir die Kinnlade runtergeklappt, der B 110 geht im Bandpass unglaublich tief und vor allem sauber.
Die ursprüngliche Angabe von Rogers von 35 - 105 -6dB Hz ist tatsächlich wahr, wobei der -3dB Punkt bei 43 Hz liegt. (liegen soll)
Ob die 35 Hz tatsächlich noch mit mehr oder gleich -6dB dargestellt werden kann ich nicht sagen, spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle.
Ich persönlich lege sehr viel Wert auf die Sauberkeit der Wiedergabe und die Ausgewogenheit, da kann die LS 3/5a zusammen mit dem AB1 tatsächlich mit den meisten sehr guten (auch viel moderneren)
und auch wesentlich teureren Lautsprechern problemlos mithalten.
Ein weiterer Punkt der für mich wichtig ist: ein Regielautsprecher wird unter der Maßgabe entwickelt und gefertigt das ein Toningenieur oder Radio-Moderator
mit diesem Lautsprecher täglich arbeiten muß, dabei darf der Lautsprecher nichts beschönigen oder verfälschen und er darf auch nach 8 Std. Arbeit nicht lästig werden.
Die Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit mit der eine LS 3/5a die Musik unaufdringlich und richtig wiedergibt ist einfach verblüffend, das Langzeitverhalten ist enorm, da wird nichts lästig oder nervig, man (ich) kann damit sogar sehr schön leise hören.
Wer einmal mit einem solchen Lautsprecher Musik gehört hat wird verstehen was damit gemeint ist, wahrscheinlich stehen deshalb viele der alten
BBC und WDR Regielautsprecher (auch Rundfunkmonitor genannt) so hoch im Kurs.
Für alte Spendor BC1 oder LS 5/9 ; LS 5/8 etc. werden irre Preise gezahlt, für die neuen Besitzer ist damit die Frage nach Lautsprechern meist endgültig erledigt.
Schönes Beispiel:
meine Electro Voice Sentry 3 ist ein echter Studio Monitor, ein Lautsprecher mit einer ganz anderen Vorgabe, damit Musik zu hören ist schon imposant...aber lange nicht
so entspannt und unaufdringlich wie mit den Regielautsprechern.
Wirklich lange hören damit ist kaum möglich und auch kein echter Genuss. (dafür gehts aber schön laut.. )
VG
Hanno
P.S. die Sentry wird deshalb nicht verkauft.. Anfragen sind zwecklos..es sei denn im Tausch gegen eine Paragon..
da hat Armin recht, ich will das so original wie möglich bauen.
Das mit dem B110 als Sub geht schon klar, ich hatte auch zuerst Bedenken. (es sollte aber schon der beschichtete B 110 SP 1003 sein)
Aber nachdem ich das zum ersten Mal "Live" gehört habe ist mir die Kinnlade runtergeklappt, der B 110 geht im Bandpass unglaublich tief und vor allem sauber.
Die ursprüngliche Angabe von Rogers von 35 - 105 -6dB Hz ist tatsächlich wahr, wobei der -3dB Punkt bei 43 Hz liegt. (liegen soll)
Ob die 35 Hz tatsächlich noch mit mehr oder gleich -6dB dargestellt werden kann ich nicht sagen, spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle.
Ich persönlich lege sehr viel Wert auf die Sauberkeit der Wiedergabe und die Ausgewogenheit, da kann die LS 3/5a zusammen mit dem AB1 tatsächlich mit den meisten sehr guten (auch viel moderneren)
und auch wesentlich teureren Lautsprechern problemlos mithalten.
Ein weiterer Punkt der für mich wichtig ist: ein Regielautsprecher wird unter der Maßgabe entwickelt und gefertigt das ein Toningenieur oder Radio-Moderator
mit diesem Lautsprecher täglich arbeiten muß, dabei darf der Lautsprecher nichts beschönigen oder verfälschen und er darf auch nach 8 Std. Arbeit nicht lästig werden.
Die Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit mit der eine LS 3/5a die Musik unaufdringlich und richtig wiedergibt ist einfach verblüffend, das Langzeitverhalten ist enorm, da wird nichts lästig oder nervig, man (ich) kann damit sogar sehr schön leise hören.
Wer einmal mit einem solchen Lautsprecher Musik gehört hat wird verstehen was damit gemeint ist, wahrscheinlich stehen deshalb viele der alten
BBC und WDR Regielautsprecher (auch Rundfunkmonitor genannt) so hoch im Kurs.
Für alte Spendor BC1 oder LS 5/9 ; LS 5/8 etc. werden irre Preise gezahlt, für die neuen Besitzer ist damit die Frage nach Lautsprechern meist endgültig erledigt.
Schönes Beispiel:
meine Electro Voice Sentry 3 ist ein echter Studio Monitor, ein Lautsprecher mit einer ganz anderen Vorgabe, damit Musik zu hören ist schon imposant...aber lange nicht
so entspannt und unaufdringlich wie mit den Regielautsprechern.
Wirklich lange hören damit ist kaum möglich und auch kein echter Genuss. (dafür gehts aber schön laut.. )
VG
Hanno
P.S. die Sentry wird deshalb nicht verkauft.. Anfragen sind zwecklos..es sei denn im Tausch gegen eine Paragon..