Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Reparatur Yamaha CR620
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bekam hier einen Yamaha CR 620 auf den Tisch, mit dem Spruch, der verzerrt auf einem Kanal, schau mal ob du da was machen kannst. dies Tat ich und bin fast verzweifelt. Floet
Schnell war klar das alle Trassen in Ordnung sind und es an einem Widerstand im negativen liegen muss. Nur welcher. Ich fand ihn einfach nicht. Manchmal ist man einfach nur Blind. Um es kurz zu machen, der Widerstand war getarnt.

[Bild: V6JSOJTh.png]


Da der Übeltäter. Steckte in der Umhüllung. Daher habe ich ihn einfach nicht für voll genommen. Erst der Blich in die Schaltung hat geholfen.

[Bild: u7IYblOh.jpg]

Habe ihn mir noch provisorisch durch einen 2W typen ersetzt, den ich da hatte.

[Bild: cpVxetOh.jpg]

Dann tat er wider wie er soll, zumindest eine Weile. Dann trat das berühmte "Schutzschaltungs Zucken " ein. Da hatte ich aber deutlich mehr Glück. Das waren die kalten Lötstellen auf dem Board. Die waren reichlich vorhanden. In dem Zuge habe ich gleich noch die Elkos getauscht, ja wäre wohl nicht notwendig gewesen, macht aber ein gutes Gefühl.

[Bild: KCXT263h.jpg]

Dann nich den Ruhestrom eingestellt. Jetzt läuft er wider ohne Aussetzer. Da wir sich jemand freuen. 

[Bild: qdp7j0jh.jpg]

Eigentlich ein ganz hübscher. 

[Bild: 9VwlkVEh.jpg]
[Bild: WvAGp5ih.jpg]
hi markus
danke für die info.
hast du auch eine positionsbezeichnung für den Übeltäter?
dann ist der fehler etwas besser nachvollziehbar, für die die schaltpläne lesen können.

gruß onkyo-boy

PS: das gerät hat für mich den gewissen "will haben" Faktor, wunderschönes zeitloses design.
Warum stecken die Jungs im Schlauch?
Ist in der Umgebung Schlußgefahr?
R749-R752 sind die "eingesackten" Widerstände. Leider gibt es auf dem Board keine Bezeichnungen für die Widerstände, was die Suche erschwert.
danke markus
der wert war ja auf dem neuen R abzulesen aber die bezeichnung auf der platine nicht, weil nicht da.
eine bauteillageplan habe ich im Manual auch nicht finden können.

gruß onkyo-boy
Warum die Widerstände im Sack sind ist mir nicht wirklich klar. Schlussgefahr besteht nicht wirklich. Vielleicht aber Brandgefahr... vielleicht eine Art Sicherung. Klar ist es mir nicht wirklich.
Die fehlenden Bezeichnungen für Widerstände und Kondensatoren auf der Leiterplatte sind typisch für Geräte des Herstellers aus der Zeit. Die Bauelementewerte müssen eben reichen. Habe mal bei nem kniffligen Fehler in ner Endstufe alle Bezeichnungen im Bestückungsplan nachgetragen ...
Der Bestückungsplan des Board1 dieses Gerätes ist übrigens auf S. 16 des SMs, schlecht lesbar zwar, aber immerhin.
Beim CR-820 hab ich mich auch schon mit den fehlenden Bezeichnungen rumgeärgert.
(30.05.2016, 17:54)applecitronaut schrieb: [ -> ]Eigentlich ein ganz hübscher. 

nicht eigentlich, sondern ganz sicher ein sehr hübscher!  Thumbsup
hallo applecitronaut

bei der gehäusefarbe dürften das kohleschicht widerstände sein und
die sind entflammbar.
ich weiß nicht aus was die überzüge sind aber dieses zeug ist nicht brennbar.
deshalb würde ich mal vermuten das das flammen hemmend sein soll.
der widerstand verglüht dann einfach da drin und gut.
ein metallfilm widerstand hätte es auch getan, aber die kosten eben mehr.

hallo gorm

mein "Manual" ist ein auszug aus der bda und hat 2 seiten, besser als Garnichts.
gerade noch mal genau nachgesehen.

gruß onkyo-boy
Da ist es wieder, das verdammte Brennvermögen von Kohle. Raucher

Was das Herz begehrt gibts hier, auch das gemeinte SM ...
(30.05.2016, 20:52)Gorm schrieb: [ -> ]Da ist es wieder, das verdammte Brennvermögen von Kohle. Raucher

Was das Herz begehrt gibts hier, auch das gemeinte SM ...
vielen dank für den link. Drinks

gruß onkyo-boy