Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Verständnisfragen ("Gleitcreme" am Schalter; Kratzen und "Afterburner")
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tach,

bin dabei meinen Marantz 4060 ein wenig näher kennenzulernen.
Drei Dinge stören, bzw. die verstehe ich -noch- nicht:

1. Warum ist da "Gleitcreme" an den Schiebeschaltern und, gehört die da hin?:
[Bild: pa052634dj4a.jpg]

Auch zwischen dem Schaltergehäuse und der Montageplatte ist dieses Glibberzeugs (durchsichtig, richt nicht, klebt nicht, leicht schmierig):
[Bild: pa2427854jjy.jpg]

2. Bei Betätigung des Schiebeschalters "lautspeaker, balance, front" (der 4060 ist ein Quad. Amp) kratzts hörbar aus einem Lautsprecher.
Wie, bzw. womit reinige ich so einen (auf der Platine festgelöteten) Schiebeschalter?


3. Wenn ich das Gerät am "Power" Schalter ausschalte, dann läuft die Musik ca. 2-4 Sekunden noch "nach".
(klar, dat is' getz mal völlich falsch ausgedrückt, aber verstesse, wat ich meine, oder?).

Muß ich da mal dem Schalter bei? Entlöten, aufklipsen, saubermachen?

Der Druckschalter unten rechts ist gemeint:
[Bild: pa05263578jf.jpg]
Der Druckschalter läßt sich recht leicht eindrücken, rastet dann ein und rastet beim erneuten betätigen aus und "springt" wieder raus.

Nahaufnahme:
[Bild: pa202749njsh.jpg]


Danke für ein paar Tipps.
Hallo Rolf,

das der noch etwas "nachspielt" ist sogar sehr gut, das bedeutet dass die Siebelkos gut "aufgeladen" sind und Ihre volle Kapazität noch haben... Das Nachspielen kommt davon dass der gespeicherte "Reststrom" noch voll aus den Elkos entweicht.....
Also alles in bester Ordnung Thumbsup

Das Glibberzeugs ist wohl so eine Art "Schmiere" also auch völlig normal... Einfach der Rest am Gehäuse etwas wegwischen und gut ist.........

Versuch den Schiebeschalter gut 50 mal hin und her zu bewegen.... wenns immer noch "kratzt" versuch erstmal bevor den Du wegbaust/entlötest von der Platine, irgendeine kleine Öffnung zu finden und dann einfach mal mit Oszillin t6

http://kabel.netzwerkwelten.com/artikel/ZUB-8020.php

"fluten".... danach Schalter 20-30 mal wieder hin und her bewegen und dann sollte dies auch behoben sein....

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.....Freunde
(24.10.2011, 23:50)New-Wave schrieb: [ -> ]...
und dann einfach mal mit Oszillin t6

http://kabel.netzwerkwelten.com/artikel/ZUB-8020.php

...
Dieses "Mittelchen" Oszillin T6 scheint ja dann in meine "HiFi-Vintage"-Hausapotheke zu gehören.
Wenn ich denn jetzt schon danach Ausschau halte - was sollte ich denn dann gleich Mitbestellen, so nach dem Motto "das brauchste auch bald" Denker.
(Abgesehen von einer Pulle Bref Lol1).
Klar, ist abhängig davon, was ich schon habe, logisch.
Aber vielleicht fällt Dir/Euch noch was ein, so nach dem Motto: "Na, wenn der Rolf schon kein T6 hat, dann hat der auch nicht: ... und braucht aber ... ".


(24.10.2011, 23:50)New-Wave schrieb: [ -> ]Ich hoffe ich konnte etwas helfen.....Freunde
Ja, konntest Du, danke. Freunde
Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen, um altes Fett an Innereien zu lösen, Mechanik wieder gangbar zu machen. Vorsicht auf sichtbaren Stellen, erst testen, ob sich was löst oder verfärbt, was es nicht soll.
Neues Fett, ich habe was aus dem Baumarkt von Nigrin.
Es sieht so aus, als ob mal jemand "nachgefettet" hat. Normalerweise ist das Zeug nur im Schieberegler selber und verteilt sich nicht an der Frontplatte. Möglicherweise hat ein vorheriger Besitzer das Originalfett beim reinigen rausgespült und die hakenden Schalter geschmiert.