Au man, sei zufrieden das Dir der neue Transistor nicht um die Ohren geflogen ist, der muß auf die Metallfläche geschraubt werden damit der nicht überhitzt.
Das ist sozusagen der Kühlkörper für den TR aber Achtung unbedinngt den TR mit Isolierscheibe und den Isoliernippel wieder anbauen sonst knallts mächtig!!!!
Hi,
also ne Isolierscheibe und Nippel habe ich nicht gesehen.
Es war einfach nur eine Schraube durch die Metallflläche des Transies.
LG
Ingo
evtl fehlt die Isolierung, mMn muß der aber isoliert auf das Blech geschraubt werden, da am Colector des TR 57,7v anliegen und das Blech ist Masse was Kurzschluss bedeutet.
unter dem TR ist ne Glimmerscheibe, die Schraube ist durch den TR und das Blech gesteckt. Unten an der Schraube kommt der Isonippel ne Uscheibe und die Mutter.
Hmmm das ist komisch,
denn die Platine sah aus als wäre sie nie losgeschraubt worden.
LG
Ingo
schau doch mal, der Colector liegt direkt am Plus des Gleichrichters, und das Gehäuse vom TR ( die Metallfahne) ist ebenfalls der olector.
Das Blech ist Masse wenn der TR nicht isoliert wird ist das definitiv Kurzschluß
Wenn Du den so anschraubst fliegt bestimmt die Sicherung und der TR ist wieder kaputt
Hi Karsten,
möchte mich erstmal ganz ganz herzlich für deine Mühe und vor allen Dingen, deine Geduld bedanken.
Toll das es sowas gibt
Ich muss aber dazusagen, da ich eher Vertriebler bin und weder Elektriker / Elektroniker.
Daher muss iich blöde Fragen stellen.
LG
Ingo
kein Problem Ingo,
gerade bei sowas lieber einmal mehr fragen als zitternd am Gerät kleben und sich ne schicke Frisur holen
Oki,
womit kann ich denn die Fahne isoliren also zwischen Fahne und Blech?
LG
Ingo
die Glimmerscheibe kommt zwischen Transistor und Blech
https://www.reichelt.de/Waermeleit-paste...TICLE=8194
der Isoliernippel kommt an die Schraube unten ,dann die U-Scheibe und die Mutter
https://www.reichelt.de/Waermeleit-paste...TICLE=8713
wenn Du den TR fest geschraubt hats mit Durchgangsprüfer testen, zwischen der Schraube ( TR Metallfahne) und Masse (Blech) darf kein Kontakt sein.
erst dann einschalten, sollte die Maschine jetzt immernoch zu schnell drehen hast Du möglicherweise den TR beim ersten mal geschrottet und Du mußt einen neuen nehmen.
Oh,
so sah / sieht das bei mir definitiv nicht aus
Danke danke danke
Aber die Frage bleibt noch unbeantwortet, warum die Maschien langsamer wurde als ich sie kippte
LG
Ingo
keine Ahnung Ingo
Ich steuere mal ein Bild bei. So muss das aussehen.
Wenn die Isolierung fehlt fliegt keine Sicherung, auch der Transistor bleibt heil.
Der Capstanmotor dreht dann allerdings immer mit maximaler Geschwindigkeit (weit über 19cm/s).
Gruß Ulrich
Mies sagt, weniger sei mehr....so beim B lötsinn.... Trotzdem danke fürs Bild
So Freunde,
Dank Karstens Hilfe und Geduld läuft die Maschine wieder.
Alles angeschraub, Wärmeleitpaste, Glimmer und Kunstdtoffnübbel angebracht.
Leider lief sie zu langsam.
Poti ausfindig gemacht und mit Hilfe meines MP3 Spieler bei gleichem Lied in Einklang gebracht.
Neben dem Poti für die Geschwindigkeit ist nochn Poti, wofür ist der denn?
LG
Ingo
das sollte für die zweite Geschwindigkeit sein Ingo eins für 19 und eins für 9,5
(11.06.2016, 11:11)Der Karsten schrieb: [ -> ]das sollte für die zweite Geschwindigkeit sein Ingo eins für 19 und eins für 9,5
hätte ich Depp auch selber drauf kommen können