Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GXC-570D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde

wie ihr sicher mitbekommen habt, ist das Kassettenmonster von Peter (space daze) hier angekommen.

[Bild: Bssakx9h.jpg]

Leider hat es ein/zwei Besonderheiten:

- Die Motorklappe oben ist auf einer Seite abgebrochen, und der Motor funktioniert nicht
- Die Frontblende ist fälschlicherweise schwarz, das hat mal jemand lackiert?, die Schrift ist unter dem Lack? zu erkennen.
[Bild: 7EhWiNeh.jpg]

Ansonsten löppt die Kiste 1A

Den Besonderheiten versuche ich mal auf die Schliche zu kommen.

Wünscht mir Glück
erste Überraschung nach dem ich die Frontplatte abhatte:
auf der Rückseite ist das Teil auch schwarz, und es hatte jemand alle angeklebten Teile entfernt und dann wieder drangeklebt,

[Bild: TUkr2qDh.jpg]
(sorry für das schlechte Bild)
Ich hab' auf der Rückseite mit allem was ich an Aceton, Verdünnung etc. im Haus hatte probiert, leider ohne Erfolg!

Mittlerweile denke ich, die Frontplatte wurde schwarz eloxiert, denn für eine Lackierarbeit ist das m.M. nach viel zu dünn und gleichmäßig.

Hat jemand eine Idee wie ich das rausfinden könnte?
So, weiter gehts's

der Motor der Abdeckklappe funzt wieder. Der war irgendwie fest.
Ich hab beim Durchmessen gemerkt, daß Spannung anliegt, das Ding aber nicht dreht. Da hab ich den ausgelötet und direkt ans regelbare Netzteil gehängt, Strom zugedreht, die Spannung auf die gemessene eingestellt, und dann langsam den Strom höher gedreht, und auf einmal lief das Ding.
[Bild: N4jBOW8h.jpg]
Dann lief das Teil, aber die Abschaltung oben und unten funktionierte net so richtig.
[Bild: Uy5pEfJh.jpg]
Da musste ich den Omron Mikroschalter auslöten, öffnen und auch wieder gangbar machen(verharztes Fett?).
Abschaltung geht nun auch wieder oben und unten, wie es sich gehört.

Jetzt muss ich nur die gebrochene Klappe wieder kleben.
Hat jemand ne Idee mit welchem Kleber ich das am besten mache? Ich weiß irgendwie man soll je nach verwendetem Material einen speziellen Kleber nehmen, ist aber leider weniger als Halbwissen  Floet 

Weiß jemand aus welchem Material die Klappe ist?



Scheene Gruß

Sascha
Zieh doch die Schrift (per Hand?) in Silber nach ... wenn man sieht wo könnte das doch gehen, oder?
Die Farbe ist in der Tat sehr gleichmäßig und sieht auch für mich nach einer Eloxierung aus. Dagegen spricht aber, dass die originale Schrift nicht entfernt wurde, und von der neuen schwarzen Farbe überdeckt wurde, denn die kann ja nicht eloxiert werden. Oder?
SOLACOR, das ist ein in 3 sec aushärtender UV-Kleber, der transparent aushärtet. Gibt es bei uns z. Bsp., im TOOM-Baumarkt.
Ich hatte jetzt über 24h einen Abbeizer auf einem Stück auf der Rückseite und man sieht absolut keinen Unterschied zu früher, also definitiv kein Lack.
Hat jemand hier im Forum noch so ein Deck? Dann könnte man die Frontplatte einscannen?
Vielleicht kommt ja auch eine Lasergravur auf der schwarzen Platte in Frage?
Auch hab ich was gelesen von Eloxierung entfernen mit Abflussreiniger? Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Dann wäre aber die Originalbeschriftung unter der Eloxierung wahrscheinlich auch hinüber.
Mannmannmann!
ein klize kleiner rat : tue das alte fett weg, mit der zeit wird es hart und veklebt alles !
Tolles Gerät - schon ärgerlich, was mit manch schönem Gerät so getrieben wurde. Dash1

Ich habe noch nicht davon gehört, daß man über eine Beschriftung "drübereloxieren" könnte, denn die Beschriftung ist ja kein Metall. Vielleicht ist das Ganze nicht einfach "lackiert", sondern pulverbeschichtet und "eingebrannt", daher auch so gleichmäßig und fest. Abbeizer tut da nicht viel. Versuche es doch mal auf der Rückseite punktuell mit richtig Hitze (ohne das ganze Blech zu sehr zu erwärmen). Wenn das Material Farbe oder Beschichtung ist, sollte es auf Hitze reagieren (schrumpfen/Wellenbildung).
Ich fürchte auch, die originale Beschriftung wird kaum zu retten sein, egal wie Du das Schwarze entfernst. 
Noch viel Glück bei der Lösungssuche!
Hallo Gemeinde

ich bin immer noch am überlegen, welchen Weg ich einschlagen soll. 
[Bild: HvqYqGbh.jpg]

ODER

[Bild: Tp7lyxxh.jpg]

Was meint ihr?

Ex-Pfälzer

Silber! Hi
(07.06.2016, 05:58)Oberpfälzer schrieb: [ -> ]Silber! Hi

Unbedingt Silber! Hi
...auf jeden Fall in: SILBER Wink3
Dennoch, ich weiß ja nicht, wieviel Du für das 570D bereits investiert hast oder ob es gar ein "Geschenk" war (?!) - aber der Auffwand (auch finanziell) ist/wäre im Verhältnis gesehen enorm. Und ich weiß wovon ich spreche - siehe meinen Restaurationsbeitrag zu einer RFT HMK200-Serie.

In diesem Zusammenhang kam damals auch die Idee auf, es neu zu eloxieren. Leider eignen sich die dünnen DDR-Blechgehäuse nicht wirklich dafür. Die Front des 570D (habe selbst das 750D) ist natürlich kein Vergleich dazu, aber trotzdem bliebe es ein kleiner Staatsakt. Wäre es nicht besser Du kauft Dir eins in Silber (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-1240) machts ggf. aus zwei Geräten das EINE und verkaufst den "Rest" meinetwegen als Bastelgerät für Freunde der schwarzen Fronten?

LG
Jens
Ganz klar schwarz ... wer außer Dir hat/hätte das denn schon?
(07.06.2016, 01:41)setzi schrieb: [ -> ][Bild: HvqYqGbh.jpg]

ODER

[Bild: Tp7lyxxh.jpg]


Dieser visuelle Vergleich hinkt, weil das Negativ-Bild die silberfarbenen Elemente nicht korrekt darstellt - siehe zum Vergleich das erste Bild des Decks:

[Bild: Bssakx9h.jpg]


Und obwohl ich eigentlich die Farbe Schwarz bei HiFi-Geräten nicht so mag, gibt es Ausnahmen - solange die Bedienelemente in Silber gehalten sind. Das gilt zum Beispiel für viele Sansuis - und zu denen würde das schwarze 570er sehr gut passen, meine ich (das Foto stammt von Siamac, wenn ich das richtig sehe - habe es nur etwas entsättigt, damit der Schwarz-Silber-Kontrast besser herauskommt):

[Bild: au5500008.jpg]


Als Unikat ist das Akai-Deck außerdem etwas Besonderes, in Silber wäre es nur eines unter vielen - vom Aufwand des Rückbaus mal ganz abgesehen.

Nur meine Meinung...
Ich kann mir vorstellen, dass es schwarz gut wirkt, wenn man die Beschriftung in Silber ergänzt.

Das allein schon ist eine Aufgabe, dagegen der Rückbau auf silberne Front inkl. der danach mgl. mangelnden Beschriftung schwer abschätzbar. Kann einfach gehen, aber auch echt schief.
setzi, hast Du Nevrdull ? Das war das einzige Mittel, mit dem ich den (vergilbten) Lack von der Front eines UdSSR Gerätes gleichmäßig entfernen konnte.

Was Du auf jeden Fall benötigen wirst, ist ein Scan der originalen Front in sehr guter Qualität. Das wird also jemand mit dem gleichen Gerät für Dich machen müssen, oder er muss die Front verschicken (was auch möglich ist).
Hi Gemeinde

sorry, daß ich mich nicht rückgemeldet habe, aber leider hat es meinen Internetanschluss dahingerafft (Kabel Deutschland ;-( , da ist eine Muffe dahingeschieden, und da im Moment ja "Land unter" ist dauert das öffnen der Strassendecke wohl etwas länger).

Mir gefällt das Deck eigentlich besser in Silber. Aber das Ent-Eloxieren ist wohl etwas gefährlich (für mich und das darunterliegende Alu).
Also ist die Entscheidung wohl gefallen in Richtung schwarz.

Nur wo bekomme ich einen Scan der Frontplatte her? Das Tapedeck ist wohl relativ selten. Weiß jemand ob hier im Forum ein Exemplar sein Eigen nennt?
Selten ist das nicht. Ich hatte es mal in den Ebay Suchanfragen. Und da tauchten ständig welche auf. Wenn man Geduld hat, gibt es die auch mal als Defektgeräte / Ersatzteilträger. Das kann dann aber 1 - 2 Jahre dauern, bis was günstiges auftaucht.

[Bild: 25839589vt.jpg]

[Bild: 25839590xg.jpg]

[Bild: 25839591kr.jpg]

Der Karsten

Wenn die Blende mit 2K Lack lackiert wurde kannste mit Aceton rumschrubben bis der Arzt kommt.
Probier auf der Rückseite schärfere Mittel aus, z.B. Abbeizmittel
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ros...cker-1-ltr

Vorher kannst Du mal mit 380er Schleifpapier auf der Rückseite einen Test machen wenn es abgeschliffen werden kann ist es kein Eloxal, im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen das es eloxiert ist denn 1. wäre das ein imenser Aufwand gewesen weil vorher die original eloxalschicht enteloxiert werden muß damit ein erneutes eloxieren überhaupt möglich ist und 2.  eloxieren auf lackierten Flächen ist nicht möglich, da an diesen Stellen kein Strom fliessen kann.
Da die Beschriftung noch drunter ist kann es kein Eloxal sein.
Hallo Karsten

genau mit diesem Abbeizer hab ich auf der Rückseite probiert. Sogar über Nacht einwirken lassen. Ohne irgendwelche Anzeichen eines Erfolges am nächsten Tag wieder abgewischt. Das mit dem Anschleifen auf der Rückseite werde ich testen und berichten.

Sorry für die verspätete Antwort, aber mein Internet zu Hause ist im Ar***! Kann immer nur auffe Arbeit lesen.
Hallo Gemeinde

das mit dem Anschleifen hat sich auch erledigt, da passiert nix. Ist doch eloxiert *grmpf*

In der Zwischenzeit hab ich aber die Motorklappe wieder repariert und die Tastenbeleuchtung einheitlich gemacht. Da waren zwei Tasten auf LED umgebaut und der Rest war noch mit den original Glühbirnchen.
Jetzt sind "nur" noch die Dolby-Anzeige zu reparieren, die bau ich dann auch gerade auf LED um.

Hab' mal auf die Schnelle mit dem Tablet zwei Videos gemacht.

Entschuldig bitte die schlechte Qualität, wenn alles fertisch ist mach ich mal richtige Videos davon.