Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Suche Bauelemete
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Kann mir jemand eine gute Quelle nennen für folgende Bauteile:

Elko stehend 1000µF 80V
Elko stehend 470µF  80V

Transistor 2SD600K NPN
Transistor 2SB631K PNP


Kann nicht wirklich eine Bezugsquelle finden.

Der Karsten

DIYLAB

Zitat:Kann nicht wirklich eine Bezugsquelle finden.

Das wundert mich, denn im Internet wird man mit diesen Teilen zugepflastert. Bereits auf Ebay kann man jedes Teil bekommen, wobei man am Ende für alles zusammen um 10....15 € liegt....incl. Porto. Teils aus England, aber das Meiste im Inland.

Wenn du mit 100 Vceo auskommst, dann geht auch die Variante ohne A, und somit auch BD139 & BD140.  Die allermeisten BD 139/140 sind (wie die meisten Halbleiter) sehr vorsichtig spezifiziert. Da ist also immer noch Luft. So mancher BD140 erreichte hier weit über 150 Volt bevor der breakdown einsetzt.
AtGorm: Danke, das hatte ich nicht gefunden....die Elkos sind passend!

AtKarsten und Bruno: Die 10 Paar Transistoren hatte ich auch gesehen, wollte aber möglichst im Inland bleiben. Mit so kleinen Sendungen aus dem Ausland, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder kam die Versandtüte ohne Beschädigung aber ohne Inhalt an, oder es kam gleich überhaupt nicht an. Die Transen kommen aus Taiwan!
AtScope: Danke, die 80V Typen Transen sollten gehen....laut Schaltplan liegen 64V am Collector an.
Kann mir noch jemand mitteilen, welchen Ersatz- oder Vergleichstyp ich für einen Transistor D1406 nehmen kann? Wäre gut, wenn ich diesen auch im Inland bestellen könnte.

[Bild: VSx76Osh.jpg]
Das ist ein 2SD1406, dieser Transistor ist problemlos für ein paar Cent erhältlich.

Gruß Ulrich
Danke...ihr seid spitze!
Ich brauche noch mal eure Hilfe.
Welche BD Typen kann ich für die Transistoren 2SD612K und 2SD246GR nehmen?
2SD612K > BD375, eventuell auch BD177, 235 und 785. Das hängt von der Schaltung ab.
Wo sitzt denn der 2SD246? Motorsteuerung im Tonbandgerät?
Das ist ein Schalttransistor im TO3 Gehäuse. Ersetzen kann man ihn durch einen BU208, wenn man ihn noch irgendwo bekommt. Er saß häufig ihn Zeilenendstufen von Fernsehgeräten.

Gruß Ulrich
Also den Japan Transistor 2SK246 bekomme ich bei Reichelt. Eingesetzt wird der in einem Netzteil (HiFi Verstärker).

Auch der 2SD612K findet in diesem Netzteil Anwendung. Den hatte ich auch als BD375 ausfindig gemacht, war mir aber nicht ganz sicher.
du hattest oben 2SD und nicht 2SK geschrieben.
Der 2SK246 ist ein FET. Den solltest du eh gegen ein Original tauschen. Das Suffix GR ist eine Selektion, kann je nach Schaltung wichtig sein.

Gruß Ulrich
Kommen hier zum Einsatz:

[Bild: rOf4QEwh.png]

(10.06.2016, 21:06)uk64 schrieb: [ -> ]du hattest oben 2SD und nicht 2SK geschrieben.
Der 2SK246 ist ein FET. Den solltest du eh gegen ein Original tauschen. Das Suffix GR ist eine Selektion, kann je nach Schaltung wichtig sein.

Gruß Ulrich

Stimmt! Hatte mich verschrieben.
Der FET arbeitet dort als Konstantstromquelle. aus dem Ärmel geschüttelt, relativ Unkritisch.

Gruß Ulrich

Der Karsten

sind die den defekt?
Hats Du die angegebenen Spannungen nachgemessen?
Die 24V, die es sein sollen, sind aktuell 36V.
Die 6,2V sind mal da und mal nicht, aber auch schon 7,6V gemessen. Etwas komisch, ich weiß. Das Ganze gemessen am Stecker J103, aber auch gemessen an den Transistoren. Ausgelötet habe ich die Transen allerdings noch nicht, auch nicht die Zehnerdioden.

Diese Spannungen gehen dann zur CPU Platine, welche die Eingänge und Boxenpaare A und B steuert, sowie die Remote PCB. Da ist ab und an ein wildes Flackern der LED´s zu sehen bis hin zum kompletten Ausschalten des Verstärkers. Wenn er lustig ist, spielt er aber auch schon mal 1-2 Stunden ohne Probleme.
Konnte nach längerem suchen alle Japan Transen bei kessler-electronic.de bestellen. Angeblich alle vorrätig ab Lager. Da bin ich mal gespannt.

Der Karsten

wenn die Spannungen mal da sind und mal nicht liegt es mMn nicht an den Transen, nachschauen kalte Lötstellen, und die Zenerdidoen D110 111 prüfen (die spannungen an den Katoden sollten in etwa die im SM angegebenen Werte 6,7v / 23,4v haben)
TR100 kann man doch in Sekunden auch in der Schaltung prüfen, und das Verhalten von TR109 auch.
Das ist doch nicht mehr als eine absolut rudimentäre Längsregelung aus gerade mal VIER Bauteilen, die man alle innerhalb von 5 Minuten ausgelötet und geprüft hat.

Viel interessanter ist die Frage, ob die (mir nicht bekannte) Schaltung die 12 Volt Überspannung wegstecken konnte. Hoffentlich gibt es  weiter hinten noch einen Sicherungswiderstand.
Spätestens dann, wenn TR112 (auch) durchlegiert ist, dürfren die 30 "mehr-Volt" Probleme gemacht haben.
Ich bin da auch immer unsicher mit diesen cross reference Tabellen. Gibt es da einen "Favorit"?

Zur Zeit würde ich Ersatz für 2 Transen suchen, ich schreib mal auf was ich gefunden hab und bin auf eure Meinung gespannt:

2SC1124 => KSC2690A oder 2SC3902
2SA706 => KSA1220 oder 2N6126

Wichtig ist natürlich, alle gibt es lagernd bei Mouser. Häufig stolpert man ja über Vergleichstypen die es dann auch nicht mehr im Handel gibt.

Der Karsten

Danke Karsen Freunde  , den hab ich auch gefunden. Die Seite kam mir allerdings etwas komisch vor, kann man da bestellen? Ist das NOS Ware?

Der Karsten

warum kommt Dir ein deutscher Händler mit Sitz in 17159 Dargun komisch vor Jürgen Denker 
kannst ja da auch anrufen, Tel. ist unten angegeben Oldie
Seiten: 1 2