Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Headshellgewichte und Tonarmlift Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs,

ich hab da mal zwei Fragen auf der Pfanne, vieleicht habt Ihr eine Lösung für mich.

1. ich habe für meinen alten Pua Tonarm, extra ein kleines Blei?- Gewicht, was ich unter das System schrauben muss. Kann ich sone Gewicht noch erwerben oder aus welchem Material kann ich mir so nen Ding bauen.

2. ich habe auch noch einen Tonarmlift für meinen FR-64 und da fehlt der Lifthebel, hat jemand von Euch nen Lifthebel rumliegen oder auch noch nen Umbau bzw. Eigenbau Tip für mich.

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

das Zusatzgewicht dient dazu ein zu leichtes Gewicht in den Bereich zu bringen, um es mit dem Gegengewicht austarieren zu können.
Es kann daher aus jedem beliebigen Material sein. Meist wird es aber gar nicht benötigt.

Drinks
Hallo Armin,

ich brauche das Gewicht grundsätzlich am alten Sony Pua 286 und weiß nicht ob ich es auch aus magnetischem Material (Eisen oder Stahl) schnitzen kann oder ob es das System beeinflußt wenn es magnetisch ist.

Gruß Carsten
Das sollte das System kaum beeinflussen, zumal es geschirmt ist! Kannst Du also ruhig machen.

Drinks
Vielleicht kannst du ja auch ein schwereres Headshell verbauen. Sony hat ja ein paar ansehnliche Modelle im Angebot.
Das mit dem schweren Headshell ist gerade beim Pua 237 + 286 nicht so ohne weiteres möglich. Die Headshell Oberkante ist nämlich gegenüber dem Tonarmrohr abgesenkt, sonst klappt das mit dem Lift nicht mehr richtig. Aber dann werde ich mal die Säge und die Feile schwingen und mir ein Gewicht aus nem Stück Eisen sägen und feilen.

Gruß Carsten
Hi Carsten,
Du kannst aber auch mit einer stabilen Schere ein kleines Stück Walzblei zurecht schneiden.
Da Zeug ist in der Regel 1mm dick und sehr plan gewalzt, trägt also nicht sonderlich auf.
Das spezifische Gewicht ist deutlich höher als das von Eisen/Stahl.
Du wirst wahrscheinlich nur ein kleine Stückchen davon brauchen.

Wenn Du nix davon findest > PN, ich habe von meiner "Dachdeckaktion" noch genügend Reste rumliegen.

VG
Hanno