Nun wurden ja doch einige Kondensatoren bzw. Herstellernamen genannt, die zweifellos alle eine höhere Lebensdauer als ein TF-Elko erreichen und eine optisch schönere Aufmachung mit Schriftzügen usw. mitbringen. Der DF wird in jedem Fall auch etwas niedriger ausfallan und -wenn man passende Meßtechnik verwendet- , wird man in bestimmten Arbeitsbereichen des C etwas geringere Verzerrungen im Netzwerk messen können.
Gefragt wurde aber weder nach engtolierierten, noch nach besonders langlebigen (>30 Jahre bestehenden) Kondensatoren.
Da vermisse ich einen Zusammenhang. Gefragt wurde (habe gerade nochmal nachgesehen
) nach klanglich guten Kondensatoren.
Letztendlich ist es wohl so, dass der TE "irgendwas" aus einer Kiste genommen hat, es einsetzte , und dann nach gegebener Stimmung und Laune das "Ergebnis" bewertet.
Das ist ja die übliche Vorgehensweise, und ich bin auch absolut kein "Gegner" dieser Methode, wenn es um die Beurteilung (bzw. den Vergleich) kompletter, anatomisch unterschiedlicher Lautsprecherboxen in einem Raum geht. Da sind die Unterschiede nicht selten ziemlich enorm, was zumindest eine Differenzierung noch einfach macht.
Nochmal zu den Kondensatoren:
Es gibt sogar eine Hand voll Menschen (im Internet), die nach dieser Methode zwischen >50 Kondensatoren klanglich entschieden, und am Ende eine Bewertungstabelle erstellt
haben, in denen die Bauteile von 0 bis irgendwo um 15 (inklusive Nachkommastelle !!! versteht sich) beurteilt wurden.
Das nenne ich jetzt mal
beeindruckende "human performance" Spinnerei.
Hier haben wir einen dieser
Übermenschen Unternehmen zu tun, wobei schnell deutlich wird, dass man dort mit "der Sache" Geld verdient, es sich also um einen Vertrieb handelt.
http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html
Rein zufällig steht der "nachkommastellen-verdict" mit dem "price" in einem -bis auf Ausreisser-
gut zementierten Zusammenhang. Klicken, lesen, amüsieren.
PS: Der oben empfohlene "Jantzen Cross Cap" liegt ziemlich abgeschlagen auf den unteren Rängen. Zu preiswert....und spielt auch nach längerer Einspielzeit nicht ordentlich "auf".....Steht da!!! Ohne "burn in gibt´s sowieso kein "Aaaaahhhhhh!!"
Die musikalisch rudimentären (gelben) MKT, die der TE jetzt probehalber verbaut hat, sind dort garnicht erst gelistet....Ich -vermute- mal .....verdict: 3,15 ...ok...vielleicht auch 3,3 ...mehr aber nicht