Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hilfe für Grundig MO53 Oszilloskop
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
Ich habe eine schönes Grundig MO 53 Oszilloskop für sehr kleines Geld erwerben können.
Sowohl die Optik, wie auch Technisch ist das Gerät noch wirklich top. Rasterbeleuchtung ist auch noch ok.
Einziges Manko:
Der waagerechte Strich (x) ist nicht ganz waagerecht. Von rechts bis zur Mitte ist er fast perfekt, aber von der Mitte an bis zum linken Rand geht er ca. um ein 4 Kästchen nach oben.
Das bleibt aber konstant so, egal wie weit ich die x- Achse in y- Richtung stelle. Also verzogen an sich ist wohl nichts.
Kann mir da jemand sagen, wie ich das irgendwie abgleichen kann ?
Zur Not habe ich auch noch die Schaltpläne im Netz gefunden, und kann diese gerne weiter reichen.

GlG Roland Hi
hallo Roland
das die Linie nicht ganz gerade auf dem Bildschirm liegt lässt sich so ohne weiteres nicht korregieren.
du kannst aber die lage und Ausrichtung etwas nachstellen um geringe verbesserung herbeizuführen.
dazu bitte einen kleinen Schraubendreher(schlitz)nehmen und an der einstellschraube an der front
(trace Rotation)den anzeigefehler minimieren.
größere Abweichungen lassen sich nur durch eine abgleichkorrektur an der Bildröhre(ablenksystem und der
korrekturringe auf dem röhrenhals) genauer einstellen.
da würde ich selbst aber besser nicht wahrlos anfangen herumzustellen.
das wird normal bei der Herstellung einmalig vorgenommen und wird dann mit lack fixiert.

gruß onkyo-boy
Hallo mein Freund,
vielen lieben Dank. Das habe ich gerade mal gemacht. Nun geht der Strich aber wirklich Pille waagerecht, über den gesamtem Bildschirm Dance3
Keine Verzerrungen und so sichtbar.
Vielen lieben Dank.
Wusste noch nicht das man das daran einstellen kann. Ich dachte das wäre irgend so ein Anschluss Floet

Ganz lieben Dank Drinks Hi
gern geschehen.
dieses scope kenne ich noch recht gut von früher.
es ist ein robustes dankbares Werkzeug.
viel spaß und erfolg beim messen damit.

gruß onkyo-boy
Vielen Dank.
Habe es bei EBay für 90 Euro bekommen.
Mir gefällt es wirklich sehr gut. Helligkeit u.s.w noch alles spitze. Kein einbrand im Schirm.
Danke Dir. Nun habe ich gleich 2 Oszilloskope Raucher

LG Roland Hi
dann kannst du ja richtig in quattro messen.
jetzt fehlen dir nur noch ein paar zusätzliche arme, dann geht's rund. Lol1
Lach, ja das würde noch fehlen Jester
Mit TR kompensierst du umliegende Magnetfelder, meist das Erdmagnetfeld. Wie war das noch mit den drei Fingern (linke Hand Herr Lorentz)? Oldie
Also wenn du ihn woanders aufstellst oder drehst, musst du ggf. wieder nachregeln.
Gruß TW
Ah ok, danke dir Thumbsup
LG Roland Hi