Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ProAc Tablette - Hochtöner gibt kein Ton von sich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
gestern konnte ich ein Paar ProAc Supertablette für einen sehr günstigen Kurs erstehen.
Da die ältere Dame allerdings schon ihren Verstärker und andere Teile der Anlage verkauft hatte, erfolgte der Kauf ohne Funktionsprüfung.
Leider gibt einer der Hochtöner keinen Mucks von sich.
Da ich von diesen technischen Dingen keine Ahnung habe, die Frage, kann man den HT reparieren oder liegt es vielleicht an der Frequenzweiche?
Hier mal n Bild des ScanSpeak Hochtöners den es mit und ohne Ferro Fluid noch zu kaufen gibt.

[Bild: image.jpg]
Du müsstest den Tweeter mit dem Multimeter durchmessen.
Durchmessen wäre die erste Wahl zum Einstieg. Wenn deine Hochtöner mit Ferrofluid befüllt sein sollten, wäre eine Auffrischung desselben
aber für beide Hochtöner ratsam. Detsibell hier im Forum kann dir da weiterhelfen, auch wenn der Hochtöner mehr Aufmerksamkeit verlangt.
Die Wahrscheinlichkeit einer defekten Frequenzweiche ist eher gering, auch wenn die leichter zu reparieren wäre.
Detsi Bell hab ich schon ne pn geschickt.
Nach Feierabend, werd ich mal beim Jo(sachzich) vorbeifahren, der hat Messgeräte, sodass mal durchgemessen werden kann.
(15.06.2016, 12:54)mazyvx schrieb: [ -> ]Nach Feierabend, werd ich mal beim Jo(sachzich) vorbeifahren...

Schöne Grüsse Drinks
Von mir auch! Drinks
Von mir auch! Drinks

Gruß Gunter
Pro(z)Ac Tablette......wie steht es um die Nebenwirkungen?  UndWeg UndWeg
Keine Nebenwirkungen, da ich medikamentös gut eingestellt bin Drinks

Bin grad vom Jo zurück. Der HT ist auf jeden Fall hinüber.
Zudem ist auch die Spule für den Hochtonbereich betroffen, diese hatte sich durch Transport oder ähnliche Dinge von der Weiche gelöst und "klebte" am Magneten des Tiefmitteltöners.
Ich hab die Lautsprecher erstmal beim Jo gelassen, woll.
Oha... Na dann mal gute Genesung für die ProAc !
So, erstmal schöne Grüsse vom Jo.
Die Spule, die es von der Weiche gerissen hatte, ist in Ordnung und konnte wieder angelötet und fixiert werden.
Der Kabelbinder hatte sich gelöst und die Spule war quasi durchgerutscht und abgerissen.
Der Hochtöner wurde geöffnet und dort war das Drähtchen direkt an der Spule ab.
ich weiss nicht, ob man sowas nochmal reparieren kann.Zur Not muss ich in einen neuen HT investieren.Ist es dann ratsam,sollte es zu einem kompletten Austausch kommen, den zweiten HT direkt mit zu ersetzen?
Ja, man sollte stets beide Hochtöner austauschen Drinks
Doppelpost.
Kommt drauf an, wenn in deinen Hochtönern Ferrofluid drin ist, würd ich beide tauschen und überholen lassen. Ferrofluid altert schleichend.
Den abgerissenen Spulendraht würd ich zu Detsi schicken samt funktionierendem Hochtöner, im schlimmsten Fall kommt halt die ganze Schwingspule neu. Detsi kann dann beide vergleichsmessen, und wenn die  Werte passen....
Wenn nen Paar neue HTs günstig hergehen, ist das alles natürlich eher quark.
Der günstigste Anbieter verkauft den passenden HT für ca. 65,- €/Stück.
Detsi hat sich bisher noch nicht gemeldet aber ich könnte mir Vorstellen, dass die Reparaturkosten mit Versand usw. ähnlich hoch sein werden.
Da kann man wohl von ausgehen. Der Detsi lebt ja auch nicht von Luft allein.
Sach ma: Du hattest doch gar keinen Platz mehr an der Schrankwand.
Sach nicht, DER ist weg, woll ¿?
Nein, DER steht immer noch an seinem Platz Oldie
Wo soll ich sonst den ganzen Schnaps deponieren?
Den Hochtöner gibt es in zwei Versionen, die sich im Wirkunsgrad und der Ferrofluidfüllung unterscheiden.
Der D2008-851100 ist ohne Ferrofluid und hat 89dB, der 2008-851200 hat Ferrofluid und 90dB.
Meines Wissens ist der der Supertablette mit Ferro Fluid.
Zumindest hab ich diese Erkenntnis von mehreren Internetseiten , z.B.:

http://www.listeninn.com/product/407001-...r+Tablette
Bevor ich jetzt zwei neue Hochtöner bestelle, werde ich mir erstmal das Ergebnis des Reparaturversuchs anhören.
Ich zitiere aus einer pn aus dem Dual Board:

"Moin Mazy

mal nen Update: So wie es aussieht, ist es mir gelungen, die beiden Haardrähtchen mit den Litzendrähten zu verlöten. Habe beide Lötverbindungen spannungsfrei auf dem Spulenträger verklebt - wohl nicht an originaler Stelle, weil ich ja etwas Draht abwickeln musste. Aber eben so, wie es eigentlich war.
Der HT ist wieder zusammengebaut - keine Panik, vor Zusammenbau hab ich gemessen, 5,5Ohm, der andere hat 5,6Ohm, passt also. Ich glaube nicht, dass du die 0,1Ohm hören wirst, zumal das Multimeter ja auch nur 1 Kommastelle anzeigt, kann die Abweichung durchaus geringer sein.

So mein Freund, getz verrate mir mal, wie man das Drecks-Renuwell runter kriegt, da geht nix mit beizen, hatte ich mir schon gedacht. Habs trotzdem auf den verschrammelten Unterseiten 5x aufgetragen = Kacke, voll Kacke, siehsse nix von.

Sonz frach im OFF wie man die Renuwell-Scheiße abkricht, damit ich die Schachteln beizen und anschließend komplettieren kann. Ich will nämlich mal ne Hörprobe machen, woll.

Grüße, Jo "

Ich gebe die Frage mal so weiter.
Renuwell sollte nach so ca. einer Woche kaum noch zu merken sein - zumindest beim Regenerator - oder warst Du da mit dem Wachs oder Öl dran? ...da kann man natürlich nicht so einfach drüberbeizen: das hält nicht (könnte aber wenigstens hübsch perlen beim Versuch LOL )

zimbo

ich glaube der Regenerator enthält auch Öl  Jester

Aceton?  Denker
Ja, stimmt - aber nicht viel/nicht wirklich - ich nutze das Zeug einmal im Monat für meine Möbel - und dort trocknet das dann doch recht schnell wieder aus.
Jo meint bestimmt "Ab"beizen Floet LOL
Habe die Tabletten vom Jo abgeholt, der den Hochtöner reaktivieren konnte.Erste Hörtests vor Ort klangen vielversprechend.
Wie aber von Marcus bereits angemerkt, ist von der Ferrofluidfüllung nicht mehr viel übrig.
Falls mir die Lautsprecher gefallen, werde ich ihnen in Zukunft wohl n paar neue Hochtöner spendieren.
Danke für Eure Tips Drinks
Aktuelle Bilder gibt's später im Trötenthread.
Seiten: 1 2