Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: HK PM655 kein Ruhestrom messbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

habe hier einen Harman Kardon PM655 bei dem die Endstufe keinen Ton von sich gibt. Die Vorstufe funktioniert abgesehen von einigen Kontaktschwierigkeiten, die Endstufe tut gar nichts. Sie gibt keine Wärme an die Kühlkörper ab, DC Offset habe ich eingestellt, Ruhestrom ist nicht messbar. Der Collector der Endstufentransistoren liegt an + bzw- 44V, Basis und Emitter haben keine Spannung. Hat hier jemand eine Idee, wo ich weitersuchen soll oder was als Ursache in Frage käme?

Gruß und Danke  Joachim
(19.06.2016, 16:37)joachimb schrieb: [ -> ]Der Collector der Endstufentransistoren liegt an + bzw- 44V, Basis und Emitter haben keine Spannung. Hat hier jemand eine Idee, wo ich weitersuchen soll oder was als Ursache in Frage käme?
Spannungen an den vorgeschalteten Trs. prüfen bis die Ursache für das Versumpfen der Basisspanunng klar wird.
Uce Q429 muß 2,2V erreichen, damit Ube der Endtrs. 0,6V groß wird. Bei kleinerer Spannung fließt kein Ruhestrom.
Hallo Joachim,

Bei den Harmänner aus dieser Zeit würde ich zunächst sämtliche kalten Lötstellen nachlöten und mich anschließend an die Fehlersuche machen - wenn dann noch notwendig.

Gruß Roland
Hallo und Danke

werde ich morgen beginnen, jetzt kümmere ich mich noch um den Rest der Familie.

Gruß und eine gute Woche an Alle

Joachim
33u Elko in der Einschaltverzögerung tauschen - damit wird der Bias freigegeben und der ist garantiert die Ursache (C11)
gruß, audiomatic
Hallo

Danke für den Hinweis, ich habe den Elko ausgelötet, habe in meinem Fundus aber nur 22uF, kann ich die anstatt nehmen oder besser 33uF besorgen?

Gruß Joachim
hallo

47uF hätte ich auch noch

Gruß Joachim
nimm mal den 47µF, dann wird es "einen Tuck" länger dauern zur Freischaltung, sollte aber gehen, wenns der Fehler ist.
Hallo und vielen Dank,

habe die 47uF eingebaut und er läuft, Ruhestrommessung liegt bei 33mV, entspricht fast den 30mV aus dem Servicemanual. Ich bin ganz erfreut und nochmals Danke für die Hilfe. Jetzt geht es noch an die Kontakte und dann sehe ich weiter.

Gruß  Joachim   Dance3