Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Stress mit dem Apple-Store
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jungs,
der Martin (bzw. Töchterchen) braucht mal euren fachmännischen Support. Es geht um solch ein Macbook-Air

MBAir13.3/1.4GHZ/4GB/128GBFlash
Artikelnummer:�MD760D/B
Seriennummer:C02MHEZDG085

gekauft von meiner Tochter im Applestore Hamburg-Jungfernstieg am 03.05.2014. Listenpreis 999,--, ihr Preis als
Studentin NUR 879,40. So weit, so gut, 1 Monat nach Ablauf der gesetzl. Frist ist das Teil kaputt, sagt nix mehr.
Sie hin zum Store und am 03.06.2016 (30 Tage nach Ablauf der Garantie) abgegeben. Kundendienstmitarbeiter...
nöö, nix Garantie und nix Kulanz, wir prüfen mal, was da kaputt ist. Nach 2 Wochen das Ergebnis: "MLB" defekt,
Kosten 500,-- ohne Gewissheit, das die Kiste danach wieder 1a läuft.

WAS IST DAS FÜR EINE FIRMA? die so mit ihren Kunden umgeht???

Diese Frage kann ich mir noch zur Not selber beantworten... die Frage jetzt: Kann das Gerät hier jemand für
deutlich weniger instandsetzen oder lieber als defekt ab in die Bucht? Oder irgendeinen anderen Vorschlag?

Papa hat zwischenzeitlich über "asgoodasnew" ein frisch reburbishtes Teil mit 30 Monaten Garantie erworben,
Studium muß ja weitergehen... Flenne

Martin Hi

café_liégeois

Genau deshalb würde ich nie direkt etwas bei Apple kaufen, sondern immer nur bei einem örtlichen Händler, der sich etwas mehr Mühe für seine Kunden geben muss und der bei Apple anders Druck machen kann als unsereiner.

Bei Apple hilft es häufig, entschieden zu reklamieren und sich nicht beim ersten Mal gleich abwimmeln zu lassen. Die hatten mir vor einigen Jahren mein Macbook Pro für tot erklärt, obwohl es sich um einen bekannten Serienfehler handelte und sie die Kosten dafür NVidia aufs Auge gedrückt haben. Ich habe systematisch Druck gemacht. Sie haben mich noch durch ein paar Reifen springen lassen, haben aber letztlich doch die Materialkosten von rund 500 Euro übernommen, während ich die Arbeitskosten von 150 Euro gezahlt habe.

Nicht nachgeben! Hast Du mal gegoogelt, ob das ein Serienfehler ist? Dann stehen Deine Chancen besser.

Ralf

Ex-Pfälzer

Martin,

das Teil ist aus der Garantie raus- klar, dass die so reagieren.
Es ist zwar ärgerlich, aber geschenkt wird einem doch ohnehin nix mehr...

Apple verhält sich hier absolut gesetzeskonform- aus betriebswirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehbar.
Ich würde nach Ablauf der Garantie nichtmal mehr versuchen, dort vorstellig zu werden.

Hatte sowas mal mit einem Eierphone- seitdem weiß ich, dass da auch nicht mehr zu holen ist, wie bei anderen Anbietern- leider. Hi

Viele Grüße,
Matthias
Reparieren kann das eigentlich nur ein offizieller Applehändler. Denn originale Ersatzteile gibt es nicht frei zukaufen. Was z.B. die Eierfone reparierer da einbauen, ist immer nachgebauter Chinakram. Mein Vorschlag gehe zu einem Applehändler(z.B. Gravis) und frage dort nochmal nach was da die Reparatur kosten soll. Alternativ gibt es noch Spezialisten die man Anfragen könnte. hier z.B.

zimbo

Hallo Martin,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem zertifizierten Reperaturservice gemacht.
Kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-278-4296

Achso, falls Du da anrufen willst: Zeit mitbringen, der kaut Dir das Ohr ab.  Raucher
Jungs, erstmal vielen herzlichen Dank, wie immer, hier werden sie geholfen.
Meine Kleine wird den Tip von Marcus beherzigen und ihre Kiste noch heute an den Berliner Service schicken (TMC-TEC)
Wären wir ohne eure Hilfe nie drauf gekommen, DANKE!

Martin
Viel Glück Hi
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das MacBook nach 25 Monaten defekt
und Apple repariert nicht auf Kulanz? Nicht mal eine Teilerstattung? Das ist armselig.
Gerade Apple soll lt. Aussage von Spoc doch so kulant sein, hat er doch schon
mehrfach geschrieben. Wie passt das zusammen?

café_liégeois

Die sind kulant. Man muss sie nur bisweilen daran erinnern. Das erfordert allerdings eine gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen.

Für alle anderen gibt es Apple Care.

Rslf
Also ich hatte nie solche Probleme. Wenn etwas war sind die mir immer entgegen gekommen. Ich hatte eher megakämpfe mit HP und Sony mit Totalverlust. Wobei man sicher nie weiß an wen (Menschen) man letztendlich als gegenüber kommt! Das ist wohl tatsächlich überall so.

Ich würde nicht locker lassen und auch ggf. mal den Telefonsupport bemühen und deine Verärgerung ausrücken. Und wenn? Es gibt durchaus Fremdfirmen die auch Apple Geräte sehr bezahlbar außerhalb der Garantie reparieren. Habe ich auch schon in Anspruch genommen bei einen uralten 2008er MacBook (GPU) vor einen Jahr. Aber: Gerade bei MacBooks macht tatsächlich ein zusätzlicher protection plan extrem Sinn! Selbst wenn dir das Ding runtersegelt reparieren die dir das oder ersetzen es. Dann machen die wirklich alles für dich du bist König!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt bei Apple Druck zu machen - habe allerdings den Vorteil seit über 20 Jahren Kunde zu sein. Sowohl bei einem iPhone wie auch bei meinem MacBook Pro zeigten sie sich nach einigen Telefonaten kulant. Als wirksam hat sich die Qualitäsnummer erwiesen - Apple gekauft wegen Top Qualität und dann so was... Das können die irgendwie nicht auf sich sitzen lassen. Mit dem MBPro hatte ich genau das selbe Problem wie Ralf - über ein Jahr nach Ablauf der Garantie. Ging problemlos über die Bühne