Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hitachi HCA 7500 spielt nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
brauche dringend irgendwie Hilfe: besitze die HCA/HMA Vor/Endstufe von Hitachi.Neulich gekauft und angeschlossen. Spielt wunderbar, aber nur 10 Minuten, dann passierts: Qualm steigt auf und der stinkt auch noch wie Sau! Sofort ausgeschaltet und Stecker gezogen.....Ich muss vorausschicken, ich hab technisch GAR KEINE AHNUNG. Trotzdem hab ich das Gerät aufgeschraubt und siehe da, ein Kondensator war aufgequollen/aufgeplatzt. Lesen kann ich, so fand ich in Foren den Hinweis Störkondensator/Knallfrosch und das diese sich gern mal verabschieden. Ich hab mir einen mit gleichen Werten bestellt und ausgetauscht/eingelötet. Eingeschaltet und: jetzt spielts gar nicht mehr. Soll heißen: nur wenn ich max.Volume aufdrehe, hör ich ganz leise Musik.....wer hilft, was kann es sein (die Sicherung am Netzteil ist o.k.)?
Bedankt im voraus!!!
Carsten
Hast du die Polung beachtet ? Da gibbet plus und minus....
Hat damit aber rein gar nichts zu tun!

Macht die Endstufe etwa 4-5 Sekunden nach dem Einschalten "klick"?

Drinks
nur aus Interesse, welcher Wert hat der ausgetauschte Kondensator?

VG Peter Drinks
Hallo Leute,
zunächst mal DANKE fürs Interesse. Polung hab ich nicht beachtet, war mir nicht bewußt, ist das denn wirklich wichtig? Wert= 0,033µF.
Endstufe macht nach einigen Sekunden "klick". Weitere Hinweise nehm ich gern an....

Gruß Carsten
Hast Du noch einen anderen Vorverstärker? Klemm den mal an die Endsufe, kann auch ein CDplayer oder Walkman etc. sein. Nur stell die Endstufe auf kleinste Lautstärke.
...habs schon mit anderen VV versucht, Röhre + Transe....funktioniert einwandfrei
Also ist der VV im A....?
...jawoll, an dem hakt es.....
(02.11.2011, 17:07)armin777 schrieb: [ -> ]Hat damit aber rein gar nichts zu tun!

Macht die Endstufe etwa 4-5 Sekunden nach dem Einschalten "klick"?

Drinks

Floet
Barum ?
Ich dachte immer die Polarität ist wichtig bei den Elkos ?
Lass mich nicht blöd sterben, bitte !

Kimi

Es gibt auch bipolare Elkos LOL
Carsten schrieb das der entstoerkondensator/Knallfrosch die Hufe gestreckt hat

Der ist an der netzleitung angeloetet, haette dieser eine polaritaet wuerde es gleich wieder knallen ...

Und du hast recht Elkos haben meist eine polaritaet, ausser die bipolaren

Hoffe das war verstaendlich

Big Grinrinks:
kurz gesagt, es handelt sich hier NICHT um einen Elko. Oldie

Zum Problem, alle Eingänge verhalten sich gleich (AUx, Tuner, Phono,...)
Beide Kanäle auch gleich leise? Sad2

Dann ist eine Spannungsmessung (Volt) im Netzteil zu empfehlen, ob die Versorgungsspannung(en)
in Ordnung sind.

Ohne Meßgerät, Schaltplan und Kenne aber nicht easy.. Denker

VG Peter Drinks

für den HCA7500 MKII gibt es SM (inkl. Schaltplan) bei elektrotanya.com
Jepp, verstanden. Obwohl Denker bipolare Elkos sind doch bestimmt Teufelswerk Raucher

Wie wichtig ist denn so ein Entstörkondensator, bzw. gegen was entstört der denn (eher Trafo oder vom Netz) ?

Trotz OT (sorry) erstmal danke für die Aufklärung.
Der entstoert (filtert) ungewollte Frequenzen aus dem Netz

Bipolare elkos sind kein Teufelszeug, kommen in vielen frequenzweichen vor
wobei meistens die "Störung durch den Einschaltfunken des Netzschalters" beseitigt werden soll...

Beispiel bei einem Dreher:schau hier

Gruß Peter
Kondensatoren für Wechselspannung können kein Plus und Minus haben!!

Drinks
OT on

Armin, gibt es auch Kondensatoren für Gleichspannung Denker

Ich denke, Kondensatoren sind vom Prinzip immer für Wechselspannung.
Sprich, wenn sie als Siebkondensatoren in Gleichspannungsschaltungen "hängen", dann darum, um einen möglichen
Wechselspannungsanteil (auch oft Brummspannung genannt) wegzusieben/filtern.

OT off

VG Peter Drinks
Hallo nochmal Leute,
o.k., wie ich jetzt hier erfahren habe, ist die Polarität des Entstörkondensators nicht entscheidend...nur: was kann denn jetzt noch mit dem VV passieren, letzendlich spielt er nich...gibts noch weitere Möglichkeiten? Oder muss er inne Presse? Dash1
Das wurde weiter oben schon gesagt. Da er nicht verstärkt (du musst voll aufdrehen um überhaupt was zu hören) ist als erstes die Spannungsversorgung im Verdacht und muss überprüft werden. Schaltplan bei Tanya.

Was du überprüfen kannst, falls noch nicht geschehen, ist die Sicherung im Gerät.
Carsten, NEIN, er muss nicht auf den Müll LOL

Bitte beantworte oben meine Fragen,dann können wir weiterhelfen. Oldie

Wenn du den Entstörkondensatorgewechselt hast, und da auch nix falsch gemacht hast, gibt es wohl einen Folgedefekt.

Einen Lötkolben scheinst du ja zu haben, ein Multimeter/Meßgerät hast du auch?

Gern gesehen sind auch Bilder vom Innenleben des Gerätes, hier wäre eine Nahaufname des Netzteils hilfreich.

Gruß Peter Drinks
DANKE.......
......zunächst einmal allen, die versucht haben, mir hier weiter zu helfenThumbsup

Ein supernettes Forumsmitglied hat angeboten, sich des Gerätes anzunehmen. Ich berichte später weiter......

Allen einen schönen Restsonntag!!!!!