Moinmoin,
nach ein bisserl Herumgeteste die Erkenntnis: Frequenzweichen in Ordnung, einer der Hochtontreiber zerrt.
Ausgerechnet einer der äußerlich sehr sauber aussehenden. Thomas hatte Recht mit seiner Vermutung.
Kalotten-Richtfest
Bei den Ersatzteil-Schlacht-Audioramas waren 3 völlig zerlumpte Hochtöner dabei. Also habe ich einen davon als Versuchsobjekt
genommen. Das Ding hatte eine vermatschte, staubige und zerknickte Kalotte und verzerrte extrem:
Keine Ahnung, wie so ein Teil von innen ausschaut. Also vorsichtig zerlegt: 4 Schrauben gelöst, dann konnte man den Magneten
vorsichtig abziehen. Die anderen Audiorama-Hochtöner haben den Magneten mit einer gummiartigen Pampe mit der Platte verklebt,
beim Schrottmodell war diese schon entfernt:
Die Spule sieht gut aus, nix verschmort, keine Risse, nur etwas verzogen, der Kreis war eine leichte Ellipse. Hier schon wieder rund:
Und hier der Magnet mit dem Filznupfel. Den Spalt habe ich vorsichtig mit der selbstklebenden Seite von Post-Its durchgewischt
und vom Staub befreit:
Außerdem habe ich mir den Spaß erlaubt, diese Gummipampe von der Seidenklotte zu zupfen. Da geht relativ einfach, wenn man
den Finger von unten gegendrückt und das Zeug mit einem glatten Pinselstil o. ä. "abrollt", bzw. abschabt. Mit Muße könnte man
den Stoff komplett freilegen. Danach müsste wieder mit einem dünnen dauerelastischen Zeugs versiegelt werden.
Hier wurde darüber schon mal diskutiert (natürlich nicht, ohne sich old-fidelity-forum-typisch an den Kragen zu gehen...):
Klickediklack.
Danach habe ich den Hochtöner unverschraubt an die Weiche geklemmt und die Platte mit der Kalotte so lange ausgerichtet, bis
das Zerren weg war. Dann vorsichtig verschraubt.
Unfassbar: der zerlumpte Treiber spielt wieder absolut verzerrungsfrei!
Hier ist die aus Faulheit nur teilfreigelegte Kalotte zu bewundern:
So, und danach habe ich mutig die eigentliche für die Audioramas vorgesehene Kalotte genauso zerlegt. Da musste noch die
Verklebung gelöst werden.
An der Spule war oben an der Kante das Alu ein bisschen eingedellt. Das wird am Magneten gerieben und darum gezerrt haben.
Also die Delle vorsichtig ausgerieben, zentriert, verschraubt und:
Läuft. Absolut verzerrungsfrei.
Coole Sache das. Alles irgendwie kein Hexenwerk. Aufwand pro Kalotte: etwa 15 Minuten. Und natürlich habe ich die Beschichtung
von dieser Kalotte nicht angerührt, die war noch wie neu.
Bald gehts an den Zusammenbau.
Gruß
Jens