10.12.2011, 20:57
10.12.2011, 20:57
10.12.2011, 21:01
Hol dir ein Glas Wein oder Bier und genieße den Abend, so naksch wird der marantz kaum flüchten
10.12.2011, 21:31
Gute Idee! Ich habe hier noch einen schönen Lemberger mit Trollinger aus der Heimat! Muß aber erstmal was essen, dann mache ich die Flasche auf. Hast mich jetzt echt verlockt!
So, ich mußte eine Lösung finden für die gebrochenen Nasen und habe das nun so gemacht, wie ich das schonmal gelöst habe. Sicher geht es eleganter.......ich zögere etwas, das hier öffentlich zu zeigen. Sieht halt etwas nach Bastelei aus.
Hält aber bombenfest! Wenn jemand andere Vorschläge hat, immer her damit!
Das obere Metallstück ist an die Front drangeschraubt. So habe ich nun das Lampenbord dort festgemacht mit einem Messingdraht.
So, ich mußte eine Lösung finden für die gebrochenen Nasen und habe das nun so gemacht, wie ich das schonmal gelöst habe. Sicher geht es eleganter.......ich zögere etwas, das hier öffentlich zu zeigen. Sieht halt etwas nach Bastelei aus.
Hält aber bombenfest! Wenn jemand andere Vorschläge hat, immer her damit!
Das obere Metallstück ist an die Front drangeschraubt. So habe ich nun das Lampenbord dort festgemacht mit einem Messingdraht.
10.12.2011, 21:43
Jan hab vor paar Tagen schon alle Lampen rausgeworfen.
Ist dein Lampenkäfig nicht aus Metall?
Ist dein Lampenkäfig nicht aus Metall?
10.12.2011, 21:49
Neee! Das ist halt kein 2270! Bei mir is nix Metall! Da muß man erfinderisch sein, mit dem Plasitkkasten.
Das ist aber ein sehr früher 2270, den Du da hast. Viel Spaß Dir auch bei der Arbeit!
Das ist aber ein sehr früher 2270, den Du da hast. Viel Spaß Dir auch bei der Arbeit!
10.12.2011, 21:51
Achso, stimmt, den ich hier habe hat ja auch eine wischfeste Beschriftung
10.12.2011, 21:53
Ja, drück's mir nur rein!
10.12.2011, 21:56
10.12.2011, 22:00
Ach übrigens. Du müßtest da noch ein paar Klebereste entfernen. Und die schwarze Schmotze oben auf dem Chassis geht auch ü-ber-haupt gar nicht!
10.12.2011, 22:00
Ist in dem lampenkasten genuegend Platz fuer eine Schraube? Dann koenntest du metalllaschen anbasteln
In den Kasten eine senkkopfschraube von innen, lasche und Mutter und das ganze am Chassis befestigen enker:
Lass dir den Trollinger schmecken rinks:
In den Kasten eine senkkopfschraube von innen, lasche und Mutter und das ganze am Chassis befestigen enker:
Lass dir den Trollinger schmecken rinks:
10.12.2011, 22:06
(10.12.2011, 22:00)errorlogin schrieb: [ -> ]Ach übrigens. Du müßtest da noch ein paar Klebereste entfernen. Und die schwarze Schmotze oben auf dem Chassis geht auch ü-ber-haupt gar nicht!
Quatsch!! ich geh nachher mit schwarzer Farbe drüber. Das passt dann
10.12.2011, 22:07
Andreas:
Könnte gehen. Allerdings die Chassisbefestigung nicht. Von innen ist kein Platz. Und da kommt ja noch die Skala davor. Werde ich vielleicht das nächste mal drüber nachdenken. Danke für die Überlegung.
Ich glaube, es ist auch nicht sooo besonders gut, das Lampenboard am Kasten zu befestigen, weil der mit Sicherheit wieder brechen wird. Halt an anderer Stelle.
Ein neuer Kasten wäre halt die beste Lösung, aber den habe ich nicht.
Könnte gehen. Allerdings die Chassisbefestigung nicht. Von innen ist kein Platz. Und da kommt ja noch die Skala davor. Werde ich vielleicht das nächste mal drüber nachdenken. Danke für die Überlegung.
Ich glaube, es ist auch nicht sooo besonders gut, das Lampenboard am Kasten zu befestigen, weil der mit Sicherheit wieder brechen wird. Halt an anderer Stelle.
Ein neuer Kasten wäre halt die beste Lösung, aber den habe ich nicht.
10.12.2011, 22:36
Als 3D Druck moeglich, aber bestimmt nicht gerade guenstig
Einen thread dazu hatten wir ja mal und der gefräste von Markus war auch eine Augenweide
Einen thread dazu hatten wir ja mal und der gefräste von Markus war auch eine Augenweide
10.12.2011, 22:57
Wenn Du mir die Vorlage für den 3D Druck machst, würde ich das mal ausprobieren! Ich hatte mir mal das Programm heruntergeladen, aber ich kann das leider nicht erstellen.
Volle Zustimmung, was Markus' Lampenkasten betrifft. Aber frag ihn mal, was der kosten würde.....halb so viel wie der ganze Receiver oder mehr.
Volle Zustimmung, was Markus' Lampenkasten betrifft. Aber frag ihn mal, was der kosten würde.....halb so viel wie der ganze Receiver oder mehr.
10.12.2011, 23:08
Das 3D huellmodell sollte nicht das Problem sein
Eine Vorlage, intakter Kasten oder eine exakte Skizze mit allen abmaßen vorausgesetzt
Die kosten und die ganze Bestellung des Bauteils wuerde mich auch interessieren (auch wenn ich keinen marantz habe)
Eine Vorlage, intakter Kasten oder eine exakte Skizze mit allen abmaßen vorausgesetzt
Die kosten und die ganze Bestellung des Bauteils wuerde mich auch interessieren (auch wenn ich keinen marantz habe)
10.12.2011, 23:27
Wenn Du wirklich Lust hast, die Vorlage zu erstellen, kann ich Dir nächste Woche so einen Kasten schicken. Ich würde mich freuen! Ich habe noch einen verkokelten aus einem verbrannten Marantz.
Ich kann das halt definitiv leider nicht. Keinen Plan von diesen 3D Modellen, ehrlich.
Ist halt bißchen schwarz, aber die Maße lassen sich gut nehmen.
Laß mal hören oder schick mir ne PM!
Oder vielleicht hat auch Markus die Maße? Vielleicht frag ich den mal erst...
Ich kann das halt definitiv leider nicht. Keinen Plan von diesen 3D Modellen, ehrlich.
Ist halt bißchen schwarz, aber die Maße lassen sich gut nehmen.
Laß mal hören oder schick mir ne PM!
Oder vielleicht hat auch Markus die Maße? Vielleicht frag ich den mal erst...
11.12.2011, 09:34
Den Kasten kann ich dir als 3D Modell erstellen, Ob ich es vor den Feiertagen schaffe kann ich noch nicht sagen
Den Rest im verborgenen rinks:
Den Rest im verborgenen rinks:
11.12.2011, 12:37
Hallo ,
habe diese Sache schon durch. Ein 3D CAD-Modell für den 2275 habe ich erstellt um anschließend darauf zu fräsen.
Habe seinerzeit mehrere Angebote eingeholt, was das Lasersintern (3D-Druck) anbelangt. Kosten: zwischen 180,- bis 290.- €.
Eine Reproduktion im Lasersinterverfahren in Feinpolyamid tut Not, damit die thermische Stabilität gegeben ist.
Alles Andere ist nur für Anschauungsobjekte geeignet.
Ich habe noch einen weitere Idee, die ist aber noch nicht spruchreif.
Viele Grüße und schönen Sonntag noch ...
habe diese Sache schon durch. Ein 3D CAD-Modell für den 2275 habe ich erstellt um anschließend darauf zu fräsen.
Habe seinerzeit mehrere Angebote eingeholt, was das Lasersintern (3D-Druck) anbelangt. Kosten: zwischen 180,- bis 290.- €.
Eine Reproduktion im Lasersinterverfahren in Feinpolyamid tut Not, damit die thermische Stabilität gegeben ist.
Alles Andere ist nur für Anschauungsobjekte geeignet.
Ich habe noch einen weitere Idee, die ist aber noch nicht spruchreif.
Viele Grüße und schönen Sonntag noch ...
11.12.2011, 13:11
Hmm....klingt ja nicht so vielversprechend.
Ich frage mich halt, wie das Volumen berechnet wird. Gelten die Hohlräume auch mit als Volumen oder nicht?
Ich hatte an sowas hier gedacht. 176°C hitzebeständig dürfte doch ausreichen, oder?
Magst nicht mal Dein Modell da uploaden "for instant price quote".
Ich frage mich halt, wie das Volumen berechnet wird. Gelten die Hohlräume auch mit als Volumen oder nicht?
Ich hatte an sowas hier gedacht. 176°C hitzebeständig dürfte doch ausreichen, oder?
Magst nicht mal Dein Modell da uploaden "for instant price quote".
11.12.2011, 13:23
Vielleicht abwarten, demnächst soll ein Bausatz für einen 3D-Drucker für unter 1000 USD auf den Markt kommen. Die Entwicklung geht weiter.
11.12.2011, 13:37
Weiter gehts am 2285. Ich bin bald fertig.
Auf der Rückseite war noch der Sicherungshalter gebrochen. Nichts schlimmer, hätte man auch so lassen können, da nur ein Schönheitsfehler. Ich hatte aber noch Ersatz und habe den also ersetzt. Gereinigt ist auch alles. Hier mal paar Bilder von der Rückseite:
Ich habe den auch mal auf 240V umgestellt.
Auf der Rückseite war noch der Sicherungshalter gebrochen. Nichts schlimmer, hätte man auch so lassen können, da nur ein Schönheitsfehler. Ich hatte aber noch Ersatz und habe den also ersetzt. Gereinigt ist auch alles. Hier mal paar Bilder von der Rückseite:
Ich habe den auch mal auf 240V umgestellt.
11.12.2011, 13:39
Hallo Jan,
dieser Anbieter scheidet alleine schon durch die mögliche Bauteilgröße von 12x18x15 aus. Ich habe wirklich vieles in Betracht gezogen und wenn ich eine "billige Lösung" gefunden hätte, hätte ich schon alle teilhaben lassen.
Falls Du nochwas möchstest, bitte PN.
Viele Grüße
dieser Anbieter scheidet alleine schon durch die mögliche Bauteilgröße von 12x18x15 aus. Ich habe wirklich vieles in Betracht gezogen und wenn ich eine "billige Lösung" gefunden hätte, hätte ich schon alle teilhaben lassen.
Falls Du nochwas möchstest, bitte PN.
Viele Grüße
(11.12.2011, 13:11)errorlogin schrieb: [ -> ] Hmm....klingt ja nicht so vielversprechend.
Ich frage mich halt, wie das Volumen berechnet wird. Gelten die Hohlräume auch mit als Volumen oder nicht?
Ich hatte an sowas hier gedacht. 176°C hitzebeständig dürfte doch ausreichen, oder?
Magst nicht mal Dein Modell da uploaden "for instant price quote".
11.12.2011, 13:54
Danke Markus! Ich glaube Dir. Wäre auch zu schön gewesen.....
Hier mal noch zu einem Problem, das viele Marantz Receiver haben. Das Plastikinlay der Knöppe bricht oder ist gebrochen:
In der Folge sitzt der Knopf nicht mehr fest auf der Achse. Oft sieht man, dass die Vorbesitzer die Achse deswegen weiter aufgebogen haben. Das hält dann zwar wieder eine Weile, der Bruch wird dadurch aber eher schlimmer.
So war das auch hier bei dem 2285.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber den Bruch im Inlay kann man kleben. Ich benutze dazu "Jamara Kunststoff Kleber L530" Den kann ich hierfür echt empfehlen. Löst den Kuststoff nicht auf und hält wirklich bombenfest. Läßt man einfach da reinlaufen und -ich hätte es auch nicht gedacht- hält dem Druck der Achse stand! Hab den schon im Test seit paar Jahren. Hat gehalten.
Hier war sogar ein ganzes Teil ausgebrochen. Sieht man nicht mehr, oder?
Hier mal noch zu einem Problem, das viele Marantz Receiver haben. Das Plastikinlay der Knöppe bricht oder ist gebrochen:
In der Folge sitzt der Knopf nicht mehr fest auf der Achse. Oft sieht man, dass die Vorbesitzer die Achse deswegen weiter aufgebogen haben. Das hält dann zwar wieder eine Weile, der Bruch wird dadurch aber eher schlimmer.
So war das auch hier bei dem 2285.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber den Bruch im Inlay kann man kleben. Ich benutze dazu "Jamara Kunststoff Kleber L530" Den kann ich hierfür echt empfehlen. Löst den Kuststoff nicht auf und hält wirklich bombenfest. Läßt man einfach da reinlaufen und -ich hätte es auch nicht gedacht- hält dem Druck der Achse stand! Hab den schon im Test seit paar Jahren. Hat gehalten.
Hier war sogar ein ganzes Teil ausgebrochen. Sieht man nicht mehr, oder?
11.12.2011, 14:59
Doch sieht man ...
Is aber gar nicht schlimm.
Was mir häufiger aufgefallen ist, daß die Aluhülse schonmal locker ist oder auch, wenn nicht, in Mittenstellung der Teilstrich nicht 100% zur Mittenmarkierung auf der Front passt. Gerade bei gerasterten Potis irgendwie ärgerlich.
Hast du auch eine Lösung parat, um festsitzende Hülsen wieder richtig zu positionieren, ohne das Inlay ganz zu schrotten.
Und wo bekommt man den Kleber?
Mir sind 2 winzige Plastiklaschen vom Plastikrahmen des 19er-Display abgebrochen,
daran würde ich ihn gern mal ausprobieren.
Is aber gar nicht schlimm.
Was mir häufiger aufgefallen ist, daß die Aluhülse schonmal locker ist oder auch, wenn nicht, in Mittenstellung der Teilstrich nicht 100% zur Mittenmarkierung auf der Front passt. Gerade bei gerasterten Potis irgendwie ärgerlich.
Hast du auch eine Lösung parat, um festsitzende Hülsen wieder richtig zu positionieren, ohne das Inlay ganz zu schrotten.
Und wo bekommt man den Kleber?
Mir sind 2 winzige Plastiklaschen vom Plastikrahmen des 19er-Display abgebrochen,
daran würde ich ihn gern mal ausprobieren.
11.12.2011, 15:13
Ja, stimmt!
Das Plastikinlay ist manchmal locker oder dreht sich im Metall. Dafür nehme ich Forbo Metall-Kontaktkleber. Das ging bisher sehr gut. Damit mache ich auch das Plastikinlay der Front auf der Metallfront wieder fest, das löst sich nämlich auch sehr gerne...
Was die Mittenmarkierung betrifft: Wenn die nicht stimmt, sind oft die Knöpfe vertauscht. Probier einfach mal, ob der eine Knopf nicht woanders stimmt. Beim Abmachen der Knöppe immer den Knopf genau da hin, wo er her ist.
Bei den Potis hatte ich das Problem allerdings noch nicht. Es ist auch nur der äußere gerastert, den inneren kann man drehen, bis es stimmt. Vielleicht hilfts?!
Zum 19er kann ich nichts sagen, weil ich den nie hatte. Ich kenne da das Plastik nicht. Ist aber bestimmt anders als bei den Japan-Marantzen, oder?
Den Jamara Kleber bekommst Du im Internet. Ich habe meinen im Modellbaufachgeschäft gekauft. (Eisenbahnen, Flieger und so.) Den Forbo? Keine Ahnung.
Das Plastikinlay ist manchmal locker oder dreht sich im Metall. Dafür nehme ich Forbo Metall-Kontaktkleber. Das ging bisher sehr gut. Damit mache ich auch das Plastikinlay der Front auf der Metallfront wieder fest, das löst sich nämlich auch sehr gerne...
Was die Mittenmarkierung betrifft: Wenn die nicht stimmt, sind oft die Knöpfe vertauscht. Probier einfach mal, ob der eine Knopf nicht woanders stimmt. Beim Abmachen der Knöppe immer den Knopf genau da hin, wo er her ist.
Bei den Potis hatte ich das Problem allerdings noch nicht. Es ist auch nur der äußere gerastert, den inneren kann man drehen, bis es stimmt. Vielleicht hilfts?!
Zum 19er kann ich nichts sagen, weil ich den nie hatte. Ich kenne da das Plastik nicht. Ist aber bestimmt anders als bei den Japan-Marantzen, oder?
Den Jamara Kleber bekommst Du im Internet. Ich habe meinen im Modellbaufachgeschäft gekauft. (Eisenbahnen, Flieger und so.) Den Forbo? Keine Ahnung.