Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer PL L1000 Lift
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin in die Runde,

vor ein paar Tagen, hat mir ein Bekannter einen Pioneer PL L1000 in die Hand gedrückt... "Schau mal, ob Du den repariert bekommst"  LOL
Das Problem liegt in diesem Fall beim Lift des Drehers. Dieser hebt sich zu Beginn des Startvorgangs, ist dann aber nicht willig sich wieder zu senken.
Der Riemen am Liftmotor hat noch genug Spannung und das alte Fett an den Zahnrädern des Getriebes hab ich entfernt. Der untere Mikroschalter, unterbricht auch planmäßig die Drehbewegung der Schnecke. Bei dem oberen Schalter passiert nichts...  Sad2
Bei der Funktionsweise des Liftmotors, bin ich mir noch nicht sicher...Der müsste doch eigentlich in beide Richtungen laufen, damit der Lift wieder gesenkt wird?! 
Macht er aber nicht.?
Die Stecker auf der Platine habe ich alle schon mehrfach ab gehabt und wieder aufgesteckt. 
Im Moment gehen mir die Ideen. 
Falls man diesem Problem nur mit elektronischen Messinstrumenten beikommen kann, bin ich raus ☹️

Hat jemand hier eine Idee?

Gruß
Torsten
(22.07.2016, 10:08)Der Paul schrieb: [ -> ]http://old-fidelity-forum.de/thread-8225.html

Ab Post 12 mal lesen.

Hallo Paul,

die Beiträge hatte ich schon gesehen und es hat mir nicht viel geholfen. Sollte es bei meinem Problem um einen defekten Transistor oder ähnliches handeln, wird es für mich eh schwierig. 
Trotzdem, Danke für den Link  Thumbsup

Gruß 
Torsten
Hallo zusammen,

leider muss ich diesen Beitrag noch einmal aufgreifen, da ich auch ein kleines, aber wahrscheinlich nicht kompliziertes Problem zu meinem PL-L1000A hab.
Der Tonarmriemen ist jetzt nicht mehr besonders straff, eher lasch...

Nichtsdestotrotz fährt der Tonarm beim Betätigen der Taste nach oben.
Runterfahren tut er ebenfalls, nur dann hört der Motor des Liftes nicht mehr auf zu drehen. Er dreht ständig weiter und ab und an nimmt man ein lautes quietschen wahr...
Ich werde auf jeden Fall den Riemen erneuern, hoffe aber, dass das dann damit getan ist oder liegt hier möglicherweise noch ein anderes Problem vor?

Danke schon einmal!

Viele Grüße,
Fabian