Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Denon AVR 1404 ohne Tuner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Oldhififan

Habe dieser Tage meinen Anlage umgestellt ...alles abgestöpselt und wieder angeschlossen!
Seitdem findet mein Denon keine Radiosender mehr ..... Er sucht FM in Dauerschleife und findet nichts.
Alles andere funktioniert einwandfrei!
Hat jemand eine Idee was da los ist?
An den Anschlüßen liegt es definitiv nicht!
Anruf in einer Kfz-Werkstatt, mein Auto ist kaputt - hat jemand eine Idee?
Sorry, aber das ist etwas wenig Info, daher kannst Du auch eine Glaskugel befragen, die kann Dir das genauso beantworten. Vor allem weil Du die Anschlüsse definitiv schon ausscheiden kannst. Ich gehe daher davon aus, das Du diese auch durchgemessen hast.
Denn was soll es sonst sein? "Anschlüsse" sind zwar hoffentlich, richtig gesteckt, aber wer sagt denn, dass sich da nicht eine Lötstelle losgegrakelt hat (die schon vorgeschädigt war), bzw. Kabelunterbrechung?
Moin Michael,
wenn wirklich kein Antennensignal anliegt (dazu mal sicherheitshalber mit nen einfachen Draht am Koaxpin als Behelfsantenne probieren), auf hifiengine gibts das SM und dann nach Seite 7, Abgleichanleitung Schritt 1, mit nem Multimeter die Demodulatormittenstellung prüfen und T402 ggfs. mgl. auf 0mV +-50mV nachstellen. Damit wird das Kriterium für den Suchlauf bei anliegendem Sendersignal gesetzt. Dazu muß aber ein Empfangssignal oder Meßsendersignal anliegen. Evtl. auch mit VR402 das Signallevel nachstellen.

Drinks
hi
bist du ganz sicher das du die Antenne auch angesteckt hast(das richtige kabel)und da ein Signal herkommt.
am besten bei Problemen den signalweg vom gerät zur Antenne/kabeldose komplett zurückverfolgen.
wenn du das ausschließen kannst dann beginnt die suche im gerät.

sind die Spannungen am frontend vorhanden, Ub,abstimmspannung ?
sind die Spannungen für zf und Demodulator-IC vorhanden ?


ich habe mir das Schaltbild noch nicht angesehen, so sollte aber der logische weg aussehen, wie
es auch immer im Detail aufgebaut ist.
in der signalkette der reihe nach alle Komponenten auf Funktion prüfen, denn irgendwo muss sie unterbrochen sein! Sad2

gruß onkyo-boy
Für den logischen Weg, auf dem in der Reihe aller Komponenten ne Unterbrechung gesucht wird, hier zur konkreten Hilfe der SP  der Tuner Unit aus dem verlinkten SM:

[Bild: 8xwolg.jpg]

wobei der Ausfall irgendeiner Komponente ausgerechnet beim Umrücken nicht vollständig ausgeschlossen werden kann,
wenn die Kiste aber nicht hingeschmissen wurde, besser zuerst neben dem Antennensignal die Einstellung des Suchlaufkriteriums geprüft werden muß, weil sonst kein Sender mit dem Suchlauf gefunden werden kann!



Und keine Sorge, werde beim weiteren Glaskugellesen auf dem logischen Weg nicht drängeln, bin hier raus ...
hi
nach durchsicht der Schaltung stellen sich folgende fragen:

1. Antenne überprüft ?
2. welche Spannungen kannst du am frontend messen
alles nach masse zu messen
pin 5(VT) abstimmspannung soll zwischen 2-12V sein
pin 6(+B) betriebsspannung soll etwa 12V sein

sind diese beide vorhanden?

gruß onkyo-boy
da schauen wir mal, was Michael berichtet..

Ich tippe ja auch noch, dass irgendwas mit dem Antennenkabel der Grund ist.
ich habe das pll ic (IC 401,keine abstimmspannung)im verdacht.
aber das ist ohne gemessene Spannungen nicht eindeutig zu sagen.

der ausfall dieser ic´s ist in der Vergangenheit , gerade bei dieser Großwetterlage, öfter die Ursache gewesen.


gruß onkyo-boy

Oldhififan

Danke Euch allen für die vielen guten Hinweise!
Fahre morgen erstmal für 3 Wochen in Urlaub und werde anschließend messen und berichten!

Oldhififan

Lieber spät wie nie!
Ende gut - Alles gut!

Habe erst heute den Receiver wieder ausgebaut, da ich mein ganzes Equipment erneut umstellen mußte.
Die ganze Verkabelung zu lösen ist schon ein extremer Akt und er hatte ja bis auf Tuner seine Funktionen erfüllt!

Wie berichtet fand das Gerät keine Radioprogramme mehr .....

Heute hab ich "warum auch immer" den AUTOMATIK-Modus auf MANUEL umgestellt und so noch einmal suchen lassen!

UND GEFUNDEN!

Fazit:
Die "manuelle" Sendersuche klappt einwandfrei und die Programme lassen sich auch speichern!

(bei AUTOMATISCHEM Suchlauf kommt nach wie vor nix ... Macht aber nix Thumbsup )
Hat der Tuner eine Stützbatterie oder Goldcap? Solche Fehlerbilder tauchen bei Defekten auf.

Oldhififan

Stützbatterie oder Goldcap kann ich nicht sagen, habe dazu nichts gefunden. Nur, warum findet das Gerät die Sender beim manuellen Suchen und nicht bei Automatik. Auch das Speichern ist ja kein Problem.
Kann das evtl. sein, das in eurem Haushalt kein analoges Kabelradio mehr angeboten wird.  Floet
Dann würde er keine Sender finden.
Wenn nur die Automatiksuche nicht funktioniert, erkennt der Sendersuchlauf den Nulldurchgang nicht mehr, weil warscheinlich der erste Kreis des Quadraturdemodulators verstimmt ist. Zur Korrektur wir ein Multimeter mit nem 100mV-Meßbereich o.ä. benötigt. Beschrieben ist das auch auf Seite 7 des SM (gibts u.a. auf hifiengine.de)  unter Punkt 1 des FM-Abgleichs. Wenn kein Meßsender vorhanden ist, gehts auch mit dem exakten Einstellen eines möglichst starken Senders in Bandmitte. Das Multimeter wird über den Widerstand  R471 angeschlossen und eingestellt wird am Kern des Filters T402 möglichst auf 0mV, wobei +-50mV genügen sollen.

Drinks

Oldhififan

Kein analoges Radio im Kabel verbuche ich mal unter schlechte Comedy. Dieses Thema ist schon seit 2016! durch.

Zum Messen kann ich sagen, dass mein Multimeter (UNI-T UT61E) da gar nichts anzeigt - 0mV - kein Ausschlag und ich glaube das liegt an meinem Gerät, was für solche Messungen im MV-Bereich eher ungeeignet scheint!?

Für Messgerät-Vorschläge bin ich auf jeden Fall dankbar!
https://www.reichelt.de/multimeter-digit...97151.html
Zitat:Kleinste Auflösung / Innenwiderstand
U DC: 10 µV / 10 MOhm

Sad2 Warum soll das Meßgerät dafür nicht taugen? Ist es kaputt?
Hast Du die Gleichspannung über dem Widerstand R471 wie im SM dargestellt gemessen? War dabei ein Sender mgl. exakt eingestellt und dabei Stereo empfangen?

Oldhififan

Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup 

Dann ist ja alles gut und die Ausgabe meines Meßgerätes ist richtig - 0mV! Die Einstellung ist somit ok!

Ich würde das Thema damit schließen.

Mein AVR-Tuner klappt wieder! Ich stell ihn mit Kpl. Verkabelung an seinen neuen Platz und danke allen beteiligten Foristen für ihren Einsatz!!!!!!

Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup