Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TA-2650
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute stand ein kleiner 2650 auf dem Tisch. Eigentlich als Ersatzteilspender gedacht. Allerdings sind die Köpfe nicht aus dem Vollen wie bei den V-Fet Geräten sondern aluumantelte Plastikknöpfe. Laut Vorbesitzer soll ein Kanal kaputt sein, der andere spielt mit Aussetzern.

[Bild: image.jpg]

ganz schön schmutzig der kleine. Ob sich das im Innern fortsetzt?

[Bild: image.jpg]

An den Ausgängen konnte jeweils eine kleine Gleichspannung gemessen werden. Scheinbar soweit alles in Ordnung. Nach einer Grundreinigung sieht das ganze wieder besser aus:

[Bild: image.jpg]

Was mir bei dieser Serie (und der nachfolgenden) sehr gut gefällt ist, dass sich die Front nach unten klappen lässt. Das ist sehr wartungsfreundlich. Das Poti ist eins von den besseren. Wieso wurden die nicht im 4650 und 5650 verbaut??? Der große Siebelko ist unglücklich platziert. Er stößt tatsächlich bis an den Gehäusdeckel. Ein kräfitger Schlag von oben und die Platine ist durch. Eine Einschaltverzögerung fehlt. Also den Ausgangswahlschalter immer schön auf Off beim Ein- und Ausschalten. Mir fiel noch die altbekannte VD1221 Diode auf. Nichts wie raus mit dieser und Tausch gegen 2 in Reihe geschaltete 4148. Ruhestrom noch auf 25mV eingestellt. Sony schreibt im SM der Abgriff erfolge über die Emitterwiderstände. Auf der Paltine sind hier extra Messpunkte. Wahrscheinlich eine spätere Revision des Gerätes. Alles wieder zusammgebaut und die Kiste spielt wunderbar. Viel zu Schade als Ersatzteilträger. Vor allem gefallen mir die kompakten Abmessungen. Lediglich der DC-Offset an den Ausgängen mit ~30mV pro Kanal könnte besser sein. Vielleicht werden die OP noch getauscht - mal schaun!

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Ich mag den kleinen sehr, es gab ihn auch in Blau von Wega:

http://www.zonebattler.net/2014/02/26/sternstunden/

Mit dem passenden Tuner zusammen ein nettes Pärchen!

P.S.: Wenn doch nur alle Geräte steckbare Netzkabel hätten...

Gute Nacht,
Ralph