DATGrueni,
das Thema ist zwischenzeitlich so dermaßen unübersichtlich geworden, dass ich es einfach aufgegeben habe, hier noch weiter folgen zu können oder gar zu wollen. Meine Meinung dazu habe ich ja bereits kund getan - auch im HF. Da ändert sich nix.
Was ich aber auch nur ganz kurz zu Deiner Aussage zum Behringer anmerken möchte ist, dass der sehr wohl auch eine Bypassfunktion hat, nämlich genau dann, wenn er einfach nur ausgeschaltet ist. Das nur mal am Rande vermerkt, weil ich selbst genau das Ding habe, sonst wüßte ich das auch nicht.
Was die beschriebene Wangine Endstufe und deren Umbau angeht, habe ich z.T. sicherheitstecnische Bedeneken. Ich weiß zwar nicht, ob das Ding damals bei der Einfuhr eine Art TÜV Abnahme bekam, aber zumindest in Deutschland durfte auch damals schon nicht jedes beliebige Teil am Stromnetz betriebn werden.
Aus der Warte denke ich, "war" die Wangine vor dem Umbau auch noch VDE gerecht. Nach dem Umbau bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Nichts gegen Dich Kurt, aber ich mache mir da schon etwas Sorgn um Deine Gesundheit. Ich befürchte auch, dass wenn es mal irgendwann bei Dir in der Bude aus irgendwelchen Gründen mal brennen sollte und ein hocher Schaden für Material, Gesundheit, Menschen und Finanzen entstehen könnte, dann sehe ich aus versicherungsseitiger Perspektive ernsthaft massive Probleme auch Dich zu kommen. Dies ist der Grund, warum ich mir Sorgen mache.
Nicht, weil ich Dir den Spaß an der Bastelei nicht gönne, sondern ganz einfach, weil ich zurück erinnere, unter welchen Umständen wir uns kennen gelernt haben. Du hast das sicher auch noch auf dem Schirm. Wenn ich nun inzwischen sehe, in was das nun letztlich ausgeartet ist, erklärt das für Dich auch sicher gut verständlich, warum ich mir Sorgen mache.
Ich habe ja auch ein paar dieser Wangines, die ganz sicher noch einer Revision unterzogen werden. Nur werde ich mich dabei immer an die Sicherheitsaspekte halten. Ich weiß, das nervt so manchen Leser, weil ich immer wieder mit der "blöden" Sicherheit komme, aber wenn man einmal für das Leben und die Gesundheit andere Menschen verantwortlich gemacht wird, realisiert man schnell, was es besdeutet, wenn man sich nicht an gewisse Grundlagen hält.
Ich erhebe hier jetzt auch nicht den Zeigefinger, aber ich möchte eben auch nicht, dass jemand zu Schaden kommt. Besonderes, wenn sich im Ernstfall die Versicherung ziert, eine Schadenssumme zu zahlen.
Das war nur mal so meine Ansicht zur Sache hier. Wie schon gesagt, die Optik ist reine geschmacksache, aber bei der Technik und da besonders bei der Sicherheitsrelevanten muss auf sowas immer wieder mal hingewisen werden. Ich kann doch nix dafür, dass ich in meinem Job auch mal für die Sicherheit der MA verantwortlich war. Da gewöhnt man sich diese Denkweise eben an und wird sie (zum Glück) auch nicht mehr los.
Klausi