Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kurzzeitige DC Spannung am Verstärkerausgang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

gerade hab ich meine Sonys angeschaltet um ein wenig Platten zu hören. Ich hab ja 3 Endstufen an einer aktiven Frequenzweiche hängen und steuere damit die JBL 4310 in jedem Zweig getrennt an. Da fällt mir auf, dass der Basslautsprecher der rechten Box pumpt. Schnell mal ausgemacht, die TA-3200 aus dem Regal gezogen und DC an den Ausgängen gemessen. Links ca 1mV, Rechts 160mV jedoch sehr schnell abfallend erreicht er innerhalb von 1-2 Minuten ca 20mV.

Nachdem die Spannung soweit abgefallen war, hab ich die Lautspreher wieder angeschlossen und alles läuft einwandfrei. Hab nun die Endstufe noch nicht ausgebaut und geöffnet überlege aber schonmal woran das eigentlich liegen kann. Poti verdreckt, oder irgend ein Kondensator? Der C202 ist ein "bösser" Tantal, ob ich den mal tauschen soll? Da sich das Problem relativ schnell von selbst behebt, glaube ich eigentlich nicht an einen Transistorendefekt.

Was meint ihr?


Hier der entsprechende Auszug aus dem Schaltplan:

[Bild: SdZnDYGh.jpg]
Zitat: Da sich das Problem relativ schnell von selbst behebt, glaube ich eigentlich nicht an einen Transistorendefekt.

Könnte ein temperaturabhängiges Prob. sein.
Schau mal nach D202 und dem Ruhestromlängszweig.

Drinks

PS Bis zur Klärung sollte nur Ersatzlasten, keine LS dran, die Spannung muß nicht so bleiben ...
Danke Holger! Hab mal auf passiv mit einer anderen Endstufe umgestellt. An dem Gerät war ich eh noch nie dran, da bestelle ich gleich mal 4 10k Spindeltrimmer und mach das Ding dann auf, bau die Dinger ein und mess die Spannungen nach.
Schaue auch mal nach kalten Lötstellen, die im Betrieb warm werden.

Gruß TW
würde mich auch, bei dem alter, nicht wundern wenn kalte Lötstellen den fehler verursachen.

der gedanke dann gleich die potis gegen spindeln zu tauschen ist nicht schlecht.
er ist schon einmal offen und bearbeitet muss er wohl auch werden.

viel erfolg dabei, gruß onkyo-boy