02.08.2016, 20:08
Schon wieder ein Pioneer... (nein, ich bin nicht Siamac Junior ) Das ist Zufall: nachdem ich letztes Jahr den SA-900 Verstärker erwerben konnte, ging die Suche nach dem passenden TX-900 Tuner los. In der Schweiz tauchen ja Geräte dieses Semesters generell nur in homöopathischen Dosen auf, so musste ich meine Recherche ins Ausland erweitern. Gefunden habe ich einen auf dem Holländischen Marktplatz. Schwager Kees, ein normalerweise vielbeschäftiger gebürtiger Holländer, lag grad mit einem doppelten (!) Patellasehnen-Riss (Fussball-Senioren-Training... ) flach - mein "organisier das Ding mal hierher" war trotz EM eine willkommene Abwechslung für ihn (doppelte Höchststrafe übrigens: jetzt hatte er endlich mal Zeit, sich sämtliche EM-Spiele reinzuziehen, aber ausgerechnet die Holländer... eben).
Hat geklappt, das Gerät vom Mai 1970 sah aber nicht soooo gut aus wie auf dem Verkäufer-Foto: die Tuning-Anzeige war unsichtbar (Lämpchen defekt), das Glas gegen links wie "blind" und der Zahn der Zeit war auch nicht ganz untätig:
Der blinde Bereich wird dank Bref wieder glasklar (Foto links, keine Ahnung, was das war), aber... jetzt hat's auch mich erwischt: die Frontplatte ist vollständig Bref-getaucht, da wird der Schaum plötzlich an zwei Stellen braun. Ich seh dem Schauspiel zu und denk noch boahh, soviel Dreck löst das Teil, aber nach 3 Sekunden macht's dann doch klick - von wegen Dreck, da geht die Frontbeschriftung flöten (Foto rechts, beim Power-Knopf):
Um an die defekten Lämpchen zu kommen, muss das obere Tuning-Instrument ausgebaut werden. Eine interessante Konstruktion: Das Teil wird nur mit einem Draht an die Frontplatte gespannt (Foto links), eine dünne Alu-Abschirmung (auch Foto links) um die Lämpchen vehindert zudem Streulicht (glaube ich). Nach dem lösen der Tuning-Anzeige wird auch die Abschirmung einfach rausgezogen und gibt die Lämpchen frei, diesmal 8V mit Gewinde (Foto mitte). Das schwebende Ding an den Drähten ist übrigens tatsächlich das Tuning-Instrument... Et voilà (Foto rechts):
Nach der abschliessenden Kukident-Kur für die Knöpfe, einem Steckerwechsel und der Befestigung der losen Antenne gefällt er mir viel besser:
Ein toller TOTL Tuner - getrennt für FM/AM regelbare Ausgänge, stufenloses Muting sowie MPX und AFC sind für 1970 eine Ansage!
Die ganze Kette mit SA-900 und PL-12AC gibt's hier im Pio Thread.
LG Stefan
Hat geklappt, das Gerät vom Mai 1970 sah aber nicht soooo gut aus wie auf dem Verkäufer-Foto: die Tuning-Anzeige war unsichtbar (Lämpchen defekt), das Glas gegen links wie "blind" und der Zahn der Zeit war auch nicht ganz untätig:
Der blinde Bereich wird dank Bref wieder glasklar (Foto links, keine Ahnung, was das war), aber... jetzt hat's auch mich erwischt: die Frontplatte ist vollständig Bref-getaucht, da wird der Schaum plötzlich an zwei Stellen braun. Ich seh dem Schauspiel zu und denk noch boahh, soviel Dreck löst das Teil, aber nach 3 Sekunden macht's dann doch klick - von wegen Dreck, da geht die Frontbeschriftung flöten (Foto rechts, beim Power-Knopf):
Um an die defekten Lämpchen zu kommen, muss das obere Tuning-Instrument ausgebaut werden. Eine interessante Konstruktion: Das Teil wird nur mit einem Draht an die Frontplatte gespannt (Foto links), eine dünne Alu-Abschirmung (auch Foto links) um die Lämpchen vehindert zudem Streulicht (glaube ich). Nach dem lösen der Tuning-Anzeige wird auch die Abschirmung einfach rausgezogen und gibt die Lämpchen frei, diesmal 8V mit Gewinde (Foto mitte). Das schwebende Ding an den Drähten ist übrigens tatsächlich das Tuning-Instrument... Et voilà (Foto rechts):
Nach der abschliessenden Kukident-Kur für die Knöpfe, einem Steckerwechsel und der Befestigung der losen Antenne gefällt er mir viel besser:
Ein toller TOTL Tuner - getrennt für FM/AM regelbare Ausgänge, stufenloses Muting sowie MPX und AFC sind für 1970 eine Ansage!
Die ganze Kette mit SA-900 und PL-12AC gibt's hier im Pio Thread.
LG Stefan