Total in den Offtopicmodus umschalt. Vergebts mir aber manchmal muss man mal zeigen was wirklich geht
:
Eigentlich wäre das etwas für den Fotobereich. Aber dort ist ja niemand damals auf meinen Beitrag bezüglich Video eingegangen. Alle machen nur Foto… und Ralf ist nun nicht mehr da, der war der einzige der dazu etwas geschrieben hatte.
Trotzdem, ich muss hier mal einhaken. Von wegen es gibt nix mehr gutes heute! Es sieht nur anders aus, und nennt sich nicht explizit Videokamera!
Digital SLRs sind die heutigen Videokameras der Semipros und kleinen Pros! HD-Video mit bis zu 60fps incl. freier Wechselobjektivwahl, extrem Lichtstark mit Riesen Bildsensoren, Blendenwahl, Beleichtungssteuerung etc.: Und auf die Schulter? Auch kein Problem wenn gewollt:
So mache ich das wenns nen Tele oder Schulter sein muss! Nicht mein Foto, aber ich habe diesen Träger für die Schulter hier zuhause liegen. Zusätzlich einen SD Karten Audiorecorder der den Ton optional (die cam kann das logischerweise auch alleine) separat aufnimmt. Dazu gibt's noch 'nen kleinen LCD Schirm der direkt Einsicht bietet. Hatte ebenfalls lange Zeit Video 8, dann Hi8, dann DV…
Ich habe meine alten Kameras logischerweise immer noch, jedoch eher nur aus nostalgischen zwecken und um das Original Material nochmals abzuspielen wenn nötig. Den letzten Einsatz hatte meine 16:9 SD-Pal Sony DV vor 3 Jahren auf einer Schwedenreise… zwangsweise *siehe unten*! Ich ärgere mich heute noch dass ich nichts HD mäßiges mitgenommen habe bzw. konnte. Abartiger matsch, ansehbar ist das eigentlich nur wenn man es auf einer 16.9 Röhre ansieht weil dort diese extrem geringe Auflösung nicht auffällt! Auf jeden normalen Fernseher heute wirkt es immer wie als ob ich meine Brille vergessen habe.
Beispiel ich schreibe hier gerade an einen aktuellen Bildschirm mit 2560 × 1440 Pixeln! Ein PAL Video oder S-VHS wirkt hierauf nativ fast wie eine Briefmarke! Schalte ich das auf Fullscreen sehe ich Klötzchen der Linien oder gesoftet = Matsch! Ich liebe VHS und meine VHS Sammlung, aber selbst so aufnehmen will ich so wirklich nicht mehr.
Im übrigen, der größte Witz ist ja, das uralte Super 8 Film Format aus den Knatterkameras war durchaus wesentlich hochauflösender als PAL wenn man die richtige Ausrüstung hatte!!!
Wollte nur keiner glauben all die Jahre!
Beispiel gefällig was geht? Gleiches Motiv, was nen Glück dass jemand noch mit SLR-Video dabei war und wir so 2x das gleiche Videomotiv haben!
Also hier 2x 50% 1:1 verkleinerter Vergleich (HD Format unten passt hier nicht sichtbar ins Forum weil zu groß!!!) zweier Videoformate. Jetzt mal den Weißabgleich, Belichtung nicht beachten, es geht um das Endergebnis!
PAL Standard Format DV-Kassette Interlaced (sogar noch minimal besser als S-VHS!)
Videostandbild
Anamorphes 16:9 via. Sony DCR DV camcorder (auf einen alten 16:9 Röhren TV wirkt das wirklich astrein knackescharf! Aber hier auf unseren Schirmen….):
Originalgröße 100% hier, die sichtbare Unschärfe auf modernen Monitoren kommt hier fast immer vom PAL Zeilensprung der eine Zeilenverdoppelung "Interpolation" jeder 2. Zeile bei jeden 2. Bild bedingt. Noch dazu ist das meiste 16:9 DV mit Quaderförmigen Pixeln gesegnet - Anamorph halt. Das von 16:9 auf 4:3 PAL gestauchte Bild wird einfach wieder in die 16:9 Breite gezogen bei der wiedergabe.:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4952...del/DV.jpg
Und nun….
Aktuelles Foto-Videogeraffel der Mittelklasse…. was angeblich nichts taugt (hier ca. 500€)
Sony Alpha SLT/SLR SD Karten
Videostandbild mit kleinen Sony Kit-25-80mm Telezoomwechselobjektiv - Automatikmodus
:
Originalgröße des Videostandbild 100% hier - Achtung sehr GROß!!! 1080x1920pix klick hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4952...el/SLR.jpg
Also nochmals genau auf der Zunge zergehen lassen:
"….Ausserdem macht es (S-VHS!) trotz DV bessere Bilder als heutiges Videogeraffel." … Wirklich?
Augen auf die SLRs und SLTs die Video können, und nicht auf die kleinen Handycam Camcorder!!! Dann geht auch heute ALLES was man will. Im Vergleich kann man sagen: Altes Analoges Audio (LP, CC etc.) war selbst in den 70ern wesentlich weiter und besser als analoges Video in den 90ern! Daher ist das nicht vergleichbar. Kein bisschen. Will man das nun vergleichen müsstest du auf 16mm Analog Film aufnehmen, dann bist du wieder etwas besser auflösungstechnisch unterwegs als mit aktuellen HD SLR Videofotokameras. …. aber naja! Das wird teuer!
Ich hoffe mir reißt nun keiner den Kopf ab wegen zuviel Offtopic.
So nun wieder ontopic:
Übrigens dieser Sony CD Discman wurde auch von Anitech verkauft. War so ein komischer nonamebrand. Das Gerät war aber fast 1:1 identisch, es fehlte nur die Displaybeleuchtung.