Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig T5000 - keine Reaktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich war so stolz, dass ich gerade meinen kürzlich erworbenen Grundig T5000 wieder zum laufen gebracht habe.
Er hatte sich nach kurzem Betrieb verabschiedet.
Ich habe dann den vielfach beschriebenen (sehr gut versteckten) Kondensator C347, sowie Transistor T15 und die 3 Gleichrichter ausgetauscht.
Anschließend lief er einwandfrei.

Bis Samstag. Er lief ca. 36 Stunden im Stand-By. Als ich ihn dann wieder einschalten wollte, fiel mir auf, dass die Uhr hängen geblieben war.
Also habe ich ihn ausgeschaltet.
Wenn ich ihn nun einschalte, zeigt das Display kryptische Zeichen an und er reagiert auf keine Tasten. Die Relais schalten beide durch.

Was mag das sein?
Hallo Joey,

prüfe alle Betriebspannungen auf Höhe und Brummanteil. Zuviel Netzbrumm kann dazu führen, dass die Ablaufsteuerung völlig verrückt spielt. Im Endeffekt wird es dann wohl ein (oder einige) Elko(s) sein.

Grüße,

maurice
Moin Joey,

schau Dir mal die Elko´s um das Netzteil herum an.
Hatte ich bei mir auch zwei defekte.
hallo joey

die Spannungen an IC15 pin3 muss 9V sein und an IC14 pin3 5V.
des weiteren ist die Spannung an IC601(Prozessor)pin 39 wichtig(reset).
diese darf erst kurz nach der betriebsspannung dort auf 5V sein.

tausch, wenn nicht schon gemacht, folgende Elko´s auf jeden fall aus, da dürften nach diesen betriebsjahren einige mau sein!

Netzteil: C 50+97+98+105+106+109+111+112+113+114
Prozessor:C604+607+608

damit dürfte so ziemlich alles kritische abgearbeitet sein.
wenn die Spannungen wo auch immer(9V,5V,Reset,15V....)nicht stimmen sollten dort erst mal weiter suchen.
ich weiß das diese geräte recht unübersichtlich gebaut sind, da muss man aber leider durch.

gruß onkyo-boy
Nach o.g. auch den Quarz mal kontrollieren! Schwingt der noch? Bei einen T5k habe ich mal viel im gr-forum geschrieben. Leider alles weg. Ist auch schon wohl über 7 Jahre her...
Schön ist auch, das ich einige habe und kreuztauschen kann.
Gruß TW
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde die Spannungen mal prüfen.
Gibt es eigentlich ein wirkliches Servicemanual? Ich habe "nur" den Schaltplan.
Was ist denn mit den 32V, wofür es ja ein eigenes Einstellpoti gibt?
SM T-5000
Bei dem beschriebenen Fehler sollten zuerst die Lötstellen gemacht werden.
(09.08.2016, 07:03)beetle-fan schrieb: [ -> ]Was ist denn mit den 32V, wofür es ja ein eigenes Einstellpoti gibt?
Das ist die Spannung für Kapazitätsdioden. Wenn die nicht stabil ist laufen die Sender weg.
So, ich hatte letzte Woche (am WE leider nicht  Dash1 ) kurz Zeit, ein wenig zu messen bzw. nachzuschauen.
Die Elkos wurden zur Sicherheit alle erneuert.

Si3 brennt immer durch und C113 wird sehr heiß (subjetkives Gefühl meines Fingers).
Any ideas?

[Bild: 2016-08-1511_31_11-seigu1h.jpg]
(15.08.2016, 12:47)beetle-fan schrieb: [ -> ]Si3 brennt immer durch und C113 wird sehr heiß (subjetkives Gefühl meines Fingers).
Any ideas?

Defekter (Selen-)Gleichrichter Gl2?

Gruß

Thomas
(15.08.2016, 13:38)Magnet schrieb: [ -> ]
(15.08.2016, 12:47)beetle-fan schrieb: [ -> ]Si3 brennt immer durch und C113 wird sehr heiß (subjetkives Gefühl meines Fingers).
Any ideas?

Defekter (Selen-)Gleichrichter Gl2?

Gruß

Thomas

Wird wohl eine Diodenstrecke im GR durch sein und der Elko hat mit der Wechselspannung Probleme.
Bei einem meimer t5000 hatte der 2200er einen Kurzschluss.
Die Gleichrichter ersetze ich als erstes. Die löten sich auch gerne aus.
Gruß TW
So, nach knapp 2 Jahren hole ich diesen Beitrag mal aus der Versenkung.
Ich hatte nun mal etwas Zeit zum messen.

Erstmal zu Si3 und C113: der Elko war falsch rum drin Floet Thema erledigt.

Habe dann die Spannungen im Netzteil gemessen.
Die einzige Abweichung, die ich finden kann ist, dass an Pin 3 (mittlerer Pin) von IC15 0V anliegen.
Onkyo-Boy schreibt, dort sollten 9V anliegen...
Pin 3 von IC15 muss lt. SP an Masse liegen! Denker
Ja, jetzt sehe ich es auch.
Geht ja an - von GL1. Also simmt der Wert.

Hm, also kein Fehler im Netzteil.
Schade Sad2
(18.07.2018, 09:35)beetle-fan schrieb: [ -> ]So, nach knapp 2 Jahren hole ich diesen Beitrag mal aus der Versenkung.
Ich hatte nun mal etwas Zeit zum messen.

Erstmal zu Si3 und C113: der Elko war falsch rum drin  Floet  Thema erledigt.

Habe dann die Spannungen im Netzteil gemessen.
Die einzige Abweichung, die ich finden kann ist, dass an Pin 3 (mittlerer Pin) von IC15 0V anliegen.
Onkyo-Boy schreibt, dort sollten 9V anliegen...

Da meinte O-B. den Pin2, an dem 9V anliegen müssen.

Wenn er auf keine Taste reagiert, läuft offenbar der uPC nicht. Ist die Stützbatterie iO? Liegen deren 3V und die Betreibsspannung von 5V an?
Wenn ja, die Takterzeugung prüfen.
Batterie ist unwichtig für den Start,, da über ein Diode die 5V draufgelegt werden,wenn sie dann anliegen.
Schwingt der Quarz?
µC ziehen und stecken, da Sockel des Moduls korrodiert sein kann.
Ok, die Batterie stützt auch nur den RAM.
Da die beiden Relais anziehen, sollten die Spannungen einschl. der 5V auch da sein.
Wenn der Takt vorhanden ist, den Reset an Pin 39 prüfen.
µC einmal raus und rein hat keine Besserung gebracht.

Puh, Schwingung / Taktung prüfen übersteigt wohl meine Möglichkeiten.
Ich habe hier nur ein Multimeter liegen  Denker

Edit: An Pin39 liegen 3,9V an.
(18.07.2018, 12:25)Gorm schrieb: [ -> ]Wenn der Takt vorhanden ist, den Reset an Pin 39 prüfen.

Wie prüfe ich denn den Takt? Denker
Joey, dafür braucht man wohl ein Oszilloscope.
[Bild: 800_DSC01068.jpg]
muss kein 60 MHz Tektronix sein, ein Hameg o.ä. tuts auch.
Der Pegel des Taktes ist im SP mit 4Vss angegeben. Viele aktuelle Multimeter können auch Frequenzen bis 10MHz messen, die 4 MHz Taktzfrequenz könnte auch einen Allwellenempfänger, über nen kleinen C am Antenneneingang angekoppelt, abgehört werden. Letzteres sollte auch über die Oberwellen auf 8 oder 12 MHz möglich sein. Wenn ich mal wieder nen Synthi offen habe, muß ich mal rumprobieren, was einfach geht ...

Drinks
OK, dann muss ich mir erst einmal ein neues Multimeter besorgen.
Wollte ich sowieso schon länger, ich schau mal nach einem MM, welches neben Frequenz auch noch Kapazität und Tastverhältnis kann.

Danke Leute, ich melde mich.

Hab hier noch einen T5000 liegen, der geht auch nicht Raucher
Besorge dir mal ein Scope, ggf .vom Gleichnamigen.
Da öffnet sich eine Welt. Ich hatte auch lange 1984 an einem Gerätgesucht, bis ich das Scope hatte, dann in 20 min den Fehler gefunden....