Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nakamichi RX 505 Wiedergabeprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Drinks 

Heute ist mein "neues" RX 505 eingetroffen. Der ersten Freude folgte nach Anschluß die Ernüchterung - der Klang wird kurz nach Start der Wiedergabe dumpf und verschwindet teils ganz:



Da ich keine BDA habe, wollte ich euch fragen, ob ich ggfs. einen Bedien- Einstellungsfehler habe bzw. woran das liegen könnte. Ich habe keine Probleme mit anderen Wiedergabegeräten (siehe Video) und das Verhalten liegt auch nicht an der einen Kassette - das Problem tritt bei allen getesteten auf.

... zum Glück vom Händler gekauft und ich habe Rückgaberecht.
Bevor ich das in Anspruch nehme, wollte ich ausschließen, dass ich zu dämlich zur Bedienung bin.
klingt so, als wären andruckrolle und/oder capstan verdreckt, und das band läuft nach unten oder oben weg.
Danke, dann gehts wieder zurück ...

Der Karsten

schade, optisch ist es ja top, evtl Preisnachlass aushandeln und reparieren lassen

Ex-Pfälzer

Jupp, Bandlauf fehlerhaft- entweder Bandzug (eher unwahrscheinlich) oder das Band haut seitlich leicht ab, wegen Problemen der Andruckrolle oder des Capstans.

Es sollte maximal umgekehrt sein, d.h. eine Sekunde dumpf, dann klar.

Schade, denn das Teil ist wunderschön!
Wem sagt ihr das Flenne LOL
Preisnachlass um ca. 150-200 € aushandeln und dann reparieren lassen.
Genau die beschriebenen und gehörten Symptome hatte ich bei meinem 680ZX ebenfalls. Hier war es eine Mischung aus wirklich total verdrecktem Innenleben (über das Sichtbare hatte man mal drüber-gefeudelt) und qualitativ ganz schrecklichen Ersatzriemen (der Capstanriemen war aus zu dickem Material welches aber auch nicht gleich in der Stärke war und schon beim "Durch-die-Finger-gleiten" Ungleichmäßigkeiten aufwies, zudem war er "nicht in der Richtung" ... wie soll ich das beschreiben... seitlicher Verzug.
Zudem war, wie sich dann bei näherer Betrachtung herausstellte, der Bandlauf verkurbelt (einige "Forscher" scheinen von gut zugänglichen Einstellschrauben magisch angezogen zu werden). Die Symptome beim Abspielen verschwanden allerdings schon nach Reinigung und neuen Riemen.
Alles im Fachbetrieb mit Beleg "gewartet"... ziemlich desillusionierend!
Wenn der äußere Zustand Dir gefällt und Du es gerne haben magst dann würde ich auch über einen Preisnachlass verhandeln. Nach einer Durchsicht/Wartung bei einem Partner deines Vertrauens kannst Du dir wenigstens sicher sein dass bestimmte Punkte als Problemstelle in der näheren Zukunft ausscheiden. Ich verstehe allerdings auch den Frust wenn man sich auf was Tolles freut und dann enttäuscht wird. 505er wachsen aber nicht an jeder Strassenecke ;-).

ich wünsche Dir die "richtige" Entscheidung
viele Grüße
Andreas
Hatte eben telefonischen Kontakt, er hat sich für die Umstände entschuldigt und (auch schon in der Mailantwort) angeboten entweder zurückzuzahlen oder es reparieren zu lassen. Vor dem Versand haben sie es wohl durchgetestet und da funktionierte alles problemlos.

Ich gebe ihm nach dem Gespräch die 2. Chance ... ich habe nicht den Eindruck, dass ich gerollt werde. Ich ließ auch beiläufig durchklingen, dass ich im Bekanntenkreis mind. 1 Leut an der Hand hätte, die sich des Decks annehmen könnten, so dass ich auch unabhängig vom positiven Eindruck des Telefonats keinen Pfusch erwarte ...
(22.08.2016, 10:16)akguzzi schrieb: [ -> ]ich wünsche Dir die "richtige" Entscheidung

Danke - bin selbst gespannt LOL
Richtige Entscheidung und Einstellung!
Bevor du es zum Reparieren zurückschickst würde ich - so du die Möglichkeit hast - mal eine Spiegelkassette einlegen und mir den Bandlauf anschauen. Die Symptome klingen alle sehr nach dejustiertem Laufwerk.
Evtl. fährt auch der Kopfträger nicht in seine endgültige Position, da der Stellriemen hinüber ist. Damit kommt dann auch kein ausreichender Kontakt der Andruckrollen mit der Capstanwelle zustande und das Band driftet ggf. weg.
Hast du mal überprüft, ob der Stellmotor nach dem Drücken der Play-Taste und dem Hochfahren des Kopfträgers noch weiterläuft? War z.B. bei meinem der Fall. Riemen gewechselt und gut ist.
Nein, weder hab ich ne Spiegelkassette noch Ahnung von Einstellungen an den Geräten oder dem Sollzustand - da kann auch ein Schwein ins Uhrwerk gucken LOL
Das wäre nur Try&Error und das will ich mir und dem Deck nicht antun.

Es ist auch schon unterwegs. Der Händler hat auch aus meiner Sicht alles richtig gemacht:

- er war freundlich und hat sich entschuldigt ohne zu devot aufzutreten oder den Eindruck von Lippenbekenntnissen zu erwecken
- er ließ mir die Wahl (Rückgabe oder Reparatur)
- er hat mir glaubwürdig dargelegt, dass er es getestet hat und es funktionierte - ein Werkstattbesuch vorher war daher überflüssig und
- er beging nicht den Fehler zu jammern, meckern oder sich übermäßg zu rechtfertigen

Letzteres würde bei mir ein schlechtes Bauchgefühl auslösen. Mehr konnte er sozusagen nicht tun, ohne dass es für mich aufgesetzt oder unglaubwürdig wirkt und daher hab ich auch kein schlechtes Gefühl. Perfektes Auftreten seinerseits, 2. Chance redlich verdient Thumbsup

Er müsste es bei Rücknahme sowieso reparieren (lassen), weil es es so halt nicht los wird, kostet ja auch jedesmal ordentlich Versand.
Davon ab, ich bekomme von jemandem aus dem HiFi-Forum die dt. BDA und er fragt mich, welche Werstatt denn (für sein) RX 505 empfehlenswert wäre - welche offizielle Adresse bietet sich da an?

Interesseirt mich nebenbei auch ...